Unbekannte Mac-Adressen!

Kaweee

Ensign
Moin,

ich habe in einem anderen Thread bereits erwähnt, dass ich ein Schreiben vom Anwalt erhalten haben wegen File-Sharing, was bereits alles geregelt ist, bis auf die Sache, woher es stammen könnte.

Heute habe ich bei meiner Fritz Box eine Entdeckung gemacht undzwar waren außer meinem Pc und meine Iphone noch ca. 20 andere Mac-Adressen angemeldet, welche aber alle keine Ip-Adresse hatten. Auch in den Systemmeldungen steht nur, dass mein Iphone sich mit dem Wlan verbunden hat, aber nicht, ob sich die anderen Adressen versucht haben anzumelden. Wird das vielleicht nicht gelistet?

Kann ich dadurch, dass ich meine Fritz Box gebraucht bei einem Händler bei Amazon gekauft habe (welche auf den Werkseinstellungen ist) irgendwie gehackt worden sein?

Wie ist dein WLAN Verschlüsselt? WEP? WPA?

Wenn du einen Sicheren WPA2 Schlüssel verwendest, würde ich sagen, dass sich dein IPhone vlt. mehrere Male angemeldet hat?
EDIT: Sry, dachte es geht um IP Adressen... Doch gründlicher lesen...

Zuletzt bearbeitet:
lass einfach dein phone connecten, geh mit pc in fritzbox menü und stell "keine weiteren waln geräte zulassen ein"

Werkseinstellungen hört sich interessant an, da hat du schon den Grund. Wenn du deinen Key nicht geändert hast, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass du einen unbefugten Zugriff hattest. Lege ebenso Whitelists an bzw. beschränke die Liste auf die vorhandenen Geräte. Und verstecke dein WLAN... Desweiteren ändere den Netzwerknamen der Box.

So...

@Chriss000

wie erklärst du dir dann die verschiedenen Mac-Adressen? Soweit ich weiss ist die Mac-Adresse Hardwaregebunden (ja ich weiss man kann diese bei einem PC ändern, aber bei iOS?)

@TE

haben sich die anderen Mac-Adressen angemeldet, oder versucht anzumelden?
Wie ist die Verschlüsselung des Wlan´s?
Ist ein Mac-Filter vorhanden?

Es ist kein Filter vorhanden, Wpa2 Verschlüsselung und die Mac Adressen haben ja alle keine IP-Adresse und in der Systemmeldung werden diese ganzen Mac Adressen nicht aufgelistet, das sie versucht haben sich anzumelden aber gescheitert sind.

Seit dem Vorfall ist mein Wlan aus brauche es ja auch nicht unbedingt.
Kann man ausschließen, dass es ein Virus oder sonstiges vom Vorgänger geben kann?

Sry, dachte es geht um IP Adressen... Doch gründlicher lesen...

Sturm91 schrieb:
Werkseinstellungen hört sich interessant an, da hat du schon den Grund. Wenn du deinen Key nicht geändert hast, ist die Wahrscheinlichkeit da, dass du einen unbefugten Zugriff hattest. Lege ebenso Whitelists an bzw. beschränke die Liste auf die vorhandenen Geräte. Und verstecke dein WLAN... Desweiteren ändere den Netzwerknamen der Box.

So...

Ich habe mein Schlüssel natürlich geändert aber die Möglichkeiten mein Wlan unsichtbar zu machen und es mit der Whitelist zu machen ist gut. Kann ich damit ausschließen, dass man in mein Wlan überhaupt reinkommt?

Hier sind die Einträge:

PC-00-1F-5B-4D-78-92 - WLAN
PC-00-23-4D-45-75-98 - WLAN
PC-00-26-B0-C5-E0-0F - WLAN
PC-00-F4-B9-52-84-38 - WLAN
PC-04-18-0F-1B-AD-66 - WLAN
PC-0C-74-C2-BB-67-30 - WLAN
PC-14-5A-05-B5-F0-9C - WLAN
PC-18-14-56-AC-1A-6F - WLAN
PC-18-46-17-57-53-26 - WLAN
PC-1C-66-AA-72-FE-94 - WLAN
PC-1C-B0-94-B5-D2-86 - WLAN
PC-20-64-32-73-56-90 - WLAN
PC-40-A6-D9-88-3D-8C - WLAN
PC-40-A6-D9-EB-63-B9 - WLAN
PC-5C-59-48-D7-6A-80 - WLAN
PC-60-33-4B-D5-0E-33 - WLAN
PC-60-FB-42-3B-53-E1 - WLAN
PC-64-A7-69-95-69-2E - WLAN
PC-6C-23-B9-91-85-D1 - WLAN
PC-78-D6-F0-8D-CA-40 - WLAN
PC-7C-C5-37-72-78-95 - WLAN
PC-90-84-0D-48-AF-83 - WLAN
PC-98-03-D8-66-DE-5F - WLAN
PC-98-0C-82-D3-C8-31 - WLAN
PC-98-4B-4A-14-75-F2 - WLAN
PC-D8-9E-3F-44-0E-30 - WLAN
PC-DC-2B-61-85-D3-C2 - WLAN
PC-DC-2B-61-99-EC-D8 - WLAN
PC-E0-C9-7A-6B-51-48 - WLAN
PC-E4-CE-8F-DF-AC-FD - WLAN
PC-E8-99-C4-0E-CB-CB - WLAN
PC-EC-85-2F-4B-9E-C4 - WLAN
PC-F0-CB-A1-73-DE-1D - WLAN

Wie man sieht sind die IP-Adressen immer leer.

Zuletzt bearbeitet:
SSID unsichtbar machen bringt so gut wie kein Schutz sondern a) mühsam beim neu verbinden von eigenen Geräten und b) für sich und etwaige WLAN-Nachbarn lästig weil die dann ihr WLAN nicht sinnvoll auf andere Kanäle konfigurieren können bzw nicht sehen dass der schon belegt ist - lässt man also besser gleich sein.

WPA2 Verschlüsselung (und natürlich einem guten Key, einfach nur 1234 verwenden bringt nichts, Kombination aus Klein- und Grossbuchstaben sowie Zahlen, min 12 Zeichen lang) und allenfalls einer Zugriffsliste der Mac Adressen ist das sinnvollste. Und natürlich Admin Passwort für den Router ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Systemmeldungen verglichen, denn die haben ja auch Mac Adressen und unter dem Punkt Wlan findet man einen Fehlgeschlagegenen Verbindungsversuch von der Mac Adresse : 1C:66:AA:72:FE:94, die Adresse taucht auch in der Wlan Liste auf ohne Ip. Ich denke das keiner in meinem Wlan war sondern nur die Adressen aufgezähl werden welche versucht haben in mein Netzwerk hinein zu kommen, da sie ja keine Ip haben. Ich denke in der Stadt ist das normal..

Gut aber das klärt ja dann nicht das schreiben vom Anwalt bzw wer jetzt schuld ist bzw Du weisst es so immer noch nicht.

Nene das mit dem Schreiben ist abgehackt ich bin vermutlich auf irgendeiner Seite gewesen und habe dort etwas falsches gemacht oder auch nicht, denn diese Firma schreibt diese Briefe täglich über 10000 mal und hoffen auf dumme die bezahlen

Folgendes könnte auh noch der Grund sein: Wenn du (wie du glaube geschrieben hast) deine Fritzbox auf default gelassen hast dann müsste deine SSID doch den Namen deiner Fritzbox haben oder? Wenn nun also ein paar mehr Leute in deiner Stadt/Umgebung die gleiche Fritzbox haben und ihre SSID auch nicht geändert haben dann versucht sich ein Smartphone schon mal auf die SSID zu verbinden obwohl es nicht die gleiche ist. Das heißt wenn jemand in deine WLAN Zelle läuft dann merkt sein Smartphone das und versucht sich zu verbinden. Die Authentifizierung schlägt fehl aber die MAC wird bei dir gelogt.

Zurück
Oben