Unbekannter Prozess im Hintergrund

Das Tool sieht gut aus. Wo finde ich denn da den Filter "Process Start/Ende"?
 
VegaOne schrieb:
Wo finde ich denn da den Filter "Process Start/Ende"?

oben in der Toolbar nur das rechts aktiviert lassen:

1680524890528.png


dann über Filter (STRG+L) bei Operation IS und der Combobox jeweils Process Create, Process Start und Process Exit mit Add zum Filter hinzufügen.

1680524944257.png


Dann das ProcessMonitor im Hintergrund laufen lassen und wenn du das Problem hast switche zurück zu Process Monitor, stoppe das Logging und schaue welche Prozesse alles gestartet/gestoppt werden. Bei Process Create siehst du welcher Prozess ihn gestartet hat. In meinem Beispiel starte ich Resourcen Monitor angeheftetes per Explorer Iconaus der Taskleiste. Erst wird es abgebrochen, der UAC Dialog (consent.exe) kommt hoch und dann startet Resmon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VegaOne
Danke, das hat geklappt.
Es hat sich herausgestellt, dass die "WUDFHost.exe" ist. Scheint irgendwas treibermäßiges zu sein.
Kennt sich jemand damit aus?
Seltsamerweise tritt das Phänomen ja auch nur auf, sobald ich ein Spiel starte - egal welches.

1680627683670.png
 
klick mal doppelt auf so einen WUDFHost Eintrag und schau in den Details ob das was in der Commandline steht.

Systeminformer (Opensource Nachbau von ProcessExplorer) zeigt im Tooltip das Gerät und den Treiber an, da das beim Speilen auftritt ist, müstest du schnell in den Informer switchen und schnell die Maus drüber bewegen und schauen ob du was siehst).
 
Zurück
Oben