Unbekannter prozess

milivanili

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
13
Hallo, bin neu hier :)

Ich habe seit bestimmt einen Monat einen Prozess auf meinem Rechner laufen von dem ich nich weiss woher er kommt und was er macht... er heisst: MsnMgr32.exe
Hört sich zunächst nach dem MSN messanger an, aber nachdem ich öftermal geGOOGLEt habe, habe ich NICHTS zu diesem prozess gefunden. Ich habe dem Prozess den Zugang zum Internet über meiner Firewall blockiert! (Sygate)

Heute früh...meldet sich NOD32 (mein AntiVirus) und sacht dass MsnMgr32 mit einem Trojaner infiziert ist...

hier ein bild dazu...


Anscheinend hat NOD32 die infizierte Datei gelöscht, sie taucht nähmlich nicht mehr in meinen Prozessen auf. Interessant ist auch dass der ganze Ordner (siehe bild) nicht mehr da ist, und ich glaube mich zu erinnern dass er vorher auch nicht zu finden war.

Meine Fragen: ... Wofür war dieser Prozess da? Warum habe ich den nicht in Netz gefunden??? Kann es sein das MsnMgr32.exe selbst ein Trojaner ist? Aber warum wurde er WOCHENLANG ! nicht erkannt?

NOD hat diesen Trojaner vor kurzem beim update als Trojaner hinzugefügt, hier zu sehen: NOD32 INFO

danke für eure Hilfe... :)

mfg
milivanili


Bitte mal unsere Regeln zum Thema multiple Satzzeichen durchlesen! Habe deinen Beitrag schon mal entsprechend editiert.
Noxman
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wenigahnung

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
81
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/vsmon/

DA kannste was eintragen und wenn´s den Pro. gibt sagt er dir das wie am Beispiel vsmon zu sehen.
Wenn da kein Ergebnis kommt und bei MsnMgr.exe hat er nichts gefunden,dann würde ich aber mächtig beunruhigt sein.
Am besten Platte formatieren alles neu raufmachen dann kannste glaube ich sicher sein das du das Ding los bist.

Aber wart ma noch ab was andere schreiben ich hab nich soviel Ahnung --- eher wenig :p
 

freak01

Commander
Dabei seit
März 2002
Beiträge
2.677
scan mal damit deinen rechner http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm laut mehreren zeitschriften scheint das der beste / zweitbeste virenscanner zu sein

hast du eine software-firewall installiert? das hilft meistens zu erkennen, wenn der msn-messenger verändert wurde oder sich ein anderes programm (hier trojaner) dafür ausgibt ..

- sygate personal firewall (pro)
- zonealarm
- outpost (pro) ...
 

milivanili

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
13
erst mal danke für eure antworten :)


@ User1024:
englische Suche war mi zu anstrengend :D
ob das wirklich spyware wird da nicht deutlich find ich, ich mein die Datei ist einfach nicht ganz koscher, und das die sooo lange unendeckt bleibt verstehe ich nicht.

@ wenigahnung:
Also den Prozess hab ich dort eingetippt und der hat nix gefunden. :(

@ freak01:
Ich hab versucht mein System zu scannen, aber ich bis zum Schritt angekommen wo ich die e-mail adresse eingeben muss. danach läuft bei mir einfach nichts. :(
Ja ich hab ne Firewall, die Sygate benutze ich! Und der hat sich nicht gemeldet.


Also mich beunruhigt dieser Prozess, naja zum Glück ist er nicht mehr da!
Wenn man den Namen vom übergeordeten Ordner, also WinSvc32 (siehe Bild oben) in Google eingibt, kommen da nur Trojaner? Also ich will nicht wissen was bei mir n monat lang gelaufen ist :(
 
Zuletzt bearbeitet:

wenigahnung

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
81
Jo hab ich ja schon geschrieben das er den Proz. nicht gefunden hat.

Da kann ich nur sagen format C
Dann is dein Sys wieder jungfreulich und frei von Dreckware.
Ich mach das e mindestens einmal im Jahr

Und nicht mit dem IE ins Netz gehen.
Zieh dir mal Firefox.Ist besser ,ist schneller,ist sicherer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

milivanili

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
13
Ich weiss nicht, hab ich vorn paar monaten erst formatiert und hab nicht so viel lust drauf das nochmal zu tun!
Aber heute früh habe ich schon wieder diesen Trojaner gekriegt, komisch, derselbe isses!
Den Browser habe ich vor kurzem gewechselt. Seit ein paar tagen benutze ich den Firefox!
Ich glaube es bleibt mir nichts anderes übrig als Format C:!

Danke

mfg mili
 

wenigahnung

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
81
Damit bist du dann aber auf der sicheren Seite.
Das Neu aufsetzen dauert ja nicht sooooooooo lang (2-3h) :D
Immer schön die install exe en sichern dann brauchst du bei neu machen nicht soviel runterladen.
 
Top