Unbekannter Speicherplatz auf Systempartition (Win 10) --> System Volume Information defekt?

wolverin

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
58
Hallo Computerbase-Community,

mir ist schon länger aufgefallen, dass bei mir auf der C: Partition (Systempartition Win 10; DELL Ultrabook mit fest verbauter SSD) im Vergleich zu meiner Frau (Baugleicher Laptop und ähnliche Programme installiert) um ca. 7-8 GB abweicht.

Ich habe nun versucht das Problem zu analysieren mit folgendem Ergebnis:

- Meine C: Partition ist 79,2 GB groß lauf (Win 10)
1630258431693.png


- Unbekannter Bereich von 6,6 GB / Siehe Screenshot von WinDirStat
1630258456595.png


- Ausführen des Befehls "chkdsk C: /f /r" um nach Fehlern zu suchen. Und beim Starten des Rechners wird dann die Fehlersuche ausgeführt: Dabei wird dann eine Größe von ca. 726xxxxxxx angezeigt beim Scan der Sektoren; also entsprechend einer Partitionsgröße von ca. 72,6 GB (79,2 - 6,6 = 72,6 GB). In Win 10 wird aber nach wie vor 79,2 GB angezeigt.

Mögliche Fehler die mir einfallen: Sektoren der SSD defekt? System Volume Information fehlerhaft?

Habt ihr Lösungsvorschläge?
Wie und mit welchem Tool könnte ich eine Reparatur versuchen?

Grüße,
wolverin
 

Anhänge

  • Unbenannt02.png
    Unbenannt02.png
    1 MB · Aufrufe: 265
Die Notebooks mögen baugleich sein. Das bedeutet aber rein gar nichts. WinDirStat als Admin gestartet? In SytemVolumeInformation steckt so allerhand. Und Du kannst den Ordner nicht so ohne weiteres öffnen.
 
WinDirStat als Admin ausgeführt --> Jep!

Genau. System Volume Information kommt man nicht ohne weiteres ran. Windows 10 habe ich auch frisch installiert (In Place; also mit Übernahme der Daten und Apps).

Ob die Diskrepanz nur aufgrund von System Volume Information zustande kommt wage ich aber zu bezeifeln. Bei meiner Frau habe ich WinDirStat auch ausgeführt. Dort wurde Unbekannt mit 0,0 GB angezeigt. Ich gehe hier eher von blockierten Sektoren (oder fehlerhaften Sektoren) aus.

Gibt es noch weitere Ideen?
 
wolverin schrieb:
Gibt es noch weitere Ideen?

Führ die Datenträgerbereinigung aus. Wähle Systemdaten bereinigen.
Lass die Analyse laufen und wähle dann den Reiter "Weitere Optionen".
Bereinige die Systemwiederherstellung.

Dies sollte die Grösse zumindest reduzieren. Wenn es das ist, dann ist bei dir die Systenmwiederherstellung aktiv und auf dem anderen Gerät vermutlich nicht. Sie sollte auf beiden Geräten aktiviert sein.
 
DocWindows schrieb:
Führ die Datenträgerbereinigung aus. Wähle Systemdaten bereinigen.
Lass die Analyse laufen und wähle dann den Reiter "Weitere Optionen".
Bereinige die Systemwiederherstellung.

Dies sollte die Grösse zumindest reduzieren. Wenn es das ist, dann ist bei dir die Systenmwiederherstellung aktiv und auf dem anderen Gerät vermutlich nicht. Sie sollte auf beiden Geräten aktiviert sein.

Das habe ich bereits mehrfach gemacht. Ist alles clean und die 6,6 GB unbekannt sind immer noch da. Die Systemwiederherstellung ist auf beiden System deaktiviert und die Dateien gelöscht. Auslagerungsdatei und die Ruhezustands-Datei ist es auch nicht. Diese würde ja auch bei WinDirStat nicht als Unbekannt angezeigt.
 
@wolverin Dann könnten es noch verwaiste Dateien sein. Man müsste mal in die System Volume Information Ordnerstruktur reingucken. Also Besitz übernehmen und Leseberechtigungen setzen. Aber das rate ich immer nur Leuten die sich sehr gut mit dem Berechtigungssystem von Windows auskennen und auch exotische Berechtigungen wiederherstellen können.
 
Hast du schon mal in den Ordner \$RecycleBin geschaut?
Das ist der Papierkorb, darin befinden sich unter Umständen auch noch gelöschte Dateien anderer Benutzer, die aber mangels Berechtigun nicht eingesehen werden können.
 
Im Ordner RecycleBin sieht es so aus:
1630267518828.png


Kann ich dort alles außer den "Papierkorb" löschen?

Ich bin der einzige Nutzer an dem Rechner und der Papierkorb ist leer.
Ergänzung ()

Hier mal das Protokoll des chkdsk Scans:


Dateisystem auf C: wird überprüft. Die Volumebezeichnung lautet Win10. Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht... 729088 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet. Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 6.30 Sekunden. 11994 große Datensätze verarbeitet. Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 1.13 Millisekunden. Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht... 29264 Analysedatensätze verarbeitet. 821946 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet. Phasendauer (Indexüberprüfung): 11.88 Sekunden. Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 335.92 Millisekunden. Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 6.24 Millisekunden. 29264 Analysedatensätze verarbeitet. Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 64.67 Millisekunden. Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht... Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet. Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 15.07 Millisekunden. 46430 Datendateien verarbeitet. Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 1.62 Millisekunden. CHKDSK überprüft USN-Journal... 36360280 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen. Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 153.20 Millisekunden. Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt. Keine weiteren Aktionen erforderlich. 83094615 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 41028828 KB in 175963 Dateien 129528 KB in 46431 Indizes 841499 KB vom System benutzt 65536 KB von der Protokolldatei belegt 41094760 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 20773653 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 10273690 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar Gesamtdauer: 18.78 Sekunden (18781 ms). ---------------------------------------------------------------------- Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht... Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht... Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider bei mir immer noch nicht gelöst.

Gibt es noch weitere Tipps zur Lösung oder Ansätze?

Vielen Dank schon mal!
 
wolverin schrieb:
Gibt es noch weitere Tipps zur Lösung oder Ansätze?

Du könntest einen Ubuntu Live USB-Stick starten und mit Gnome Disks schauen, ob es sich vielleicht um eine Partition handelt, die eher unter Linux zu finden ist.
 
wolverin schrieb:
Gibt es noch weitere Tipps zur Lösung oder Ansätze?
Die Lösung hab ich dir bereits in #4 genannt - 40 Minuten nach Erstellen deines Threads. WinDirStat ist dazu absolut ungeeignet, wie du ja selbst siehst, und selbst nach fast zwei Wochen immer noch keine Ahnung hast um was es sich da handelt.
 
Zurück
Oben