Unbekanntes Kabel - Suche nach Adapter

Daudlz

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
1
Hallo,

Ich hoffe dass ich hier richtig bin. Ich bin Bio-Lehrer und an meiner neuen Schule gibt es eine Mikroskop-Kamera, die ich gerne wieder in Benutzung nehmen würde. Und da kommen wir zum Problem. Die Kamera hat ein mir völlig unbekanntes Kabel für das Ausgangssignal. Das Kabel führte wohl zu einen Monitor, der leider defekt und entsorgt ist.
Kann mir jemand sagen, um was für ein Kabel es sich handelt? Beschriftet ist es mit R/G/B, Sync und ein schwarzes Kabel.
Und weiß jemand, ob es dafür einen Adapter gibt um das Bild auf einem Beamer, Bildschirm oder ähnlichem darzustellen?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 

Anhänge

  • 20230313_104930.jpg
    20230313_104930.jpg
    911,9 KB · Aufrufe: 258
  • 20230313_104923.jpg
    20230313_104923.jpg
    795,9 KB · Aufrufe: 254
  • 20230313_104920.jpg
    20230313_104920.jpg
    815,8 KB · Aufrufe: 265
Das ist BNC sowie S-Video (der schwarze), viel Erfolg bei der Suche nach einem Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maximilian.1
Früher (1990) oder so, schloss man alte Röhrenmonitore über diese Anschlüsse an. Ich glaube die Mikroskopkamera kannste entsorgen.
Wenn du Glück hast findest du vielleicht son alten Bildschirm noch auf ebay-K oder so. Aber selbst da wirst du lange suchen können.
Adapter gibt es da glaub auch nicht. da hat @SureValla wahrscheinlich recht.

@kartoffelpü ich glaube das ist cinch, die funktionieren nicht mit dem BNC krams. auch wenn sie ähnlich aussehen.
 
Welcher Monitor war das denn? Welche Kamera ist es? Bei Röhrenmonitoren gab es diese Eingänge früher gelegentlich, aber ein das darüber geführte Signal könnte hier auch ein so exotisches Timing haben, dass moderne Geräte damit nichts mehr anfangen können.

Der verlinkte Grabber hat z.B. nicht die passenden Anschlüsse.
 
Incanus schrieb:
Der verlinkte Grabber hat z.B. nicht die passenden Anschlüsse.
S-Video ist doch an Grabber als auch am gezeigten Kabel vorhanden. Oder übersehe ich was?
 
Ich würde probieren das S-Video-Signal (schwarzes Kabel) abzugreifen.

S-Video -> S-Video-Scart-Adapter -> Alter Fernseher mit Scart-Eingang oder
S-Video -> Video-Grabber -> PC

Edit: Es gibt auch ganz preiswerte Standalone Adapter auf HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass man hier wenn dann mit S-Video Erfolg haben könnte. Wie ich unsere Schulen in D so kenne, wird es irgendwo noch Fernseher mit S-Video Eingang geben (ob sich unter den Lehrern jemand findet, der es schafft, selbigen mit der Fernbedienung erfolgreich auf AV1 umzustellen, steht auf einem anderen Blatt...Grüße an meine alte Reli-Lehrerin) oder evtl. ein altes Notebook. Das war um die 2000er noch üblich bevor großflächig HDMI kam.
 
Wozu das eine Kabel hier dient, kann man nur raten, könnte auch eine Spannungsversorgung sein. Die Bildsignale gehen wohl über die vier anderen R(ot), G(rün), B(lau) und Sync.
 
BNC dürfte schwer werden aber für S-Video gibt es viele Adapter auf HDMI, dann könnte es an einem normalen Monitor gehen.
 
Es dürften zwei unterschiedliche Signale ausgegeben werden.

Einmal S-Video
und einmal RGB (über die BNC Kabel) <- hier ist aber der größte unsicherheitsfaktor

Du hast nun zwei Dinge gesagt.
Das du es auf einen PC oder Beamer bringen willst.

Wenn es es über einen PC auf einen Beamer bringen willst, wäre in der Tat ein sog. Grabber das richtige, welcher das analoge S-Video Signal in den PC einspielt - hier kann es aber sein, dass eine zusätzliche software notwendig ist, welches du mit der IT abstimmen musst.

Wenn du das Signal direkt in einen Beamer bringen willst, kann es sein, dass der Beamer an der Decke noch einen S-VIdeo eingang hat, oder zumindest HDMI - hier wäre als Standalone Lösung ein S-Video zu HDMI Wandler warscheinlich besser - würde dann aber alles fest verbaut bleiben - z.b. im Physik, Chemie Raum

Zu den BNC - über diese dürfte ein wesentlich besseres Bild kommen. Es kann möglich sein, ein BNC zu VGA Adapter zu erwerbene, und auch diesen direkt an den Beamer anzuschließen. Oder Wenn es in den Rechner gehen soll, benötigt es auch hier VGA Capture Devices - als USB vorhanden.
Bei diesen ist häufig keine extra Software notwendig, da diese sich als Webcam ausgeben :)
 
Funktioniert mit jedem TV, der noch einen vollwertigen Scart Anschluss hat. RGB + Sync. Signal fürs Bild. Oder Wahlweise S-Video, aber da wird es eng. Die TVs der letzten 10 jahre hatten meist keinen S-Video-Eingang mehr auch nicht auf der Scart-Buchse. Ob die TVs dann HD 750p über solche Anschlüsse machen ist eine andere Sache. Aber gab es selbst bei Medion. Aber keine Röhren TVs sondern HD fähig bzw HD-Ready.
 
Die sicherste Lödung wäre zu schauen ob noch eine Bedienungsanleitung für die Kamera vorhanden ist oder ob der Hersteller noch eine liefern könnte.

Wenn ich mir das richtig zusammengereimt habe, dann dürfte es sich bei den BNC Kabeln um einen sRGB Anschluss handeln.
Wie das an einem Fernseher aussah kannst du in diesem Post sehen: https://circuit-board.de/forum/inde...ge-und-Sabbelthread/?postID=868941#post868941
Hier auch noch eine Erklärung dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/rgb-fbas-scart-anschluesse.273805/#post-2679828

Wie die anderen schon sagten dürfte der ander Anschluss S-Video sein: https://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

Da würde ich auch als erstes schauen ob nicht noch in irgendeiner Ecke ein alter Fernseher / Beamer vorhanden ist, der den Anschluss hat. Wenn das dann überhaupt noch funktioniert kann man den nächsten Schritt gehen um das Bild auf ein neueres Gerät zu bekommen.

Die Kamera selbst dürfte ja noch eine externe Stromversorgung haben oder?
 
Zurück
Oben