unbekanntes Programm installiert sich plötzlich von alleine

Nur gut, das ich weiß, was ich von deiner Aussage zu halten habe:p
 
Ich tippe da eher auf die Kombination von Windows 10 1909 und Avast.

Bei Windows 10 sind wir bei 22H2, und Avast ist bekannt dafür Irgendwelche dinge anzudrehen,
die die Welt nicht braucht.

Wer weiß welche Lücken du im System hast.

Ich hatte selber seit Windows 7 Avast drauf das hat mich bis Windows 10 1809 Begleitet.
In der Zeit wurde Avast immer Penetranter, aufdringlicher, installierte irgendwelche "Systemoptimierer"
Bis eines Tages ein Kumpel mich anrief, warum ich ihn Mails auf Englisch schreiben würde,
mit der Bitte doch irgendwelches Zeugs zu Installieren.

Dann kam eines Tages der Test, das der Defender doch einen guten Job macht, im Gegensatz
zu früher, und seitdem ist er mein Ständiger Begleiter.

Tu dir bitte selbst einen Gefallen, mach ein Backup deiner Daten, installiere dir eine Frische Windows 10/11
Version und nutze einfach den Defender.

lg
Wutknubbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Ich setze wohl meinen PC neu auf - Danke für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Redundanz, Restart001 und eine weitere Person
Wutknubbel schrieb:
und Avast ist bekannt dafür Irgendwelche dinge anzudrehen,
Free-Version?
Sicherlich das gleiche wie bei sehr vielen kostenlosen Programmen...
Aber es gibt hierfür einen Geheimtipp: Benutzerdefinierte Installation und abwählen was man nicht will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Aber es gibt hierfür einen Geheimtipp: Benutzerdefinierte Installation und abwählen was man nicht will ;)
Du als Avastler müsstest eigentlich wissen das es Angepasste Installation heißt, aber ich stimme dir zu und wenn es installiert ist, unter Einstellungen Datenschutzeinstellungen bzw Privatsphäre oder wie das heißt, noch ein paar Haken wegnehmen.
 
Diese ganze "Security-Software" verankert sich tief im System, läuft mit höchsten (SYSTEM) Berechtigungen und fällt immer wieder durch verheerende Sicherheitslücken auf.

Sollte man sich halt gut überlegen, ob man wirklich Sicherheit gewinnen kann, wenn man die potentielle Angriffsfläche massiv erweitert.

Aber ich bin sicher, das wurde hier im Forum schon oft genug totdiskutiert und ist am Ende eher Religion als rationaler Austausch von Argumenten.
 
JMeril schrieb:
Ich setze wohl meinen PC neu auf - Danke für die Hilfe
Wenn das gemacht ist und alles eingerichtet, dann eine externe USB Festplatte anschliessen für Datensicherung dir wichtiger Dateien und auch für Windows Images/Backups die du auch machen solltest, Dafür kann ich dir dieses Programm empfehlen aus Eigener Erfahrung: https://www.deskmodder.de/blog/2023...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-24-05-2023/ Der Liozenzkey für die kostenlose Jahresversion steht in der Readme Datei und damit kannst du es für 1 Jahr kostenlos aktivieren.
Ergänzung ()

Aber ich bin sicher, das wurde hier im Forum schon oft genug totdiskutiert und ist am Ende eher Religion als rationaler Austausch von Argumenten.
So ist es dazu gibt es unzählige Diskussions Thread hier bei CB und jeder soll das nehmen, was er nehmen will.
 
CoMo schrieb:
Diese ganze "Security-Software" verankert sich tief im System, läuft mit höchsten (SYSTEM) Berechtigungen
Nein. Das ist bei weitem nicht bei allen so.
Es ist immer wieder in Logs zu sehen, dass AV-Programme wegen fehlender Berechtigungen bestimmte Ordner nicht scannen dürften.

CoMo schrieb:
und fällt immer wieder durch verheerende Sicherheitslücken auf.
Wie überall: Wenn man aktuelle Software verwendet, ist die Gefahr durch Sicherheitslücken sehr gering.
 
@JMeril

Sah das bei dir so aus "in etwa" ?
Das PC Accelration unten , war das bei dir auch da ?


Bei 4:56:45 !

mfg.
 
Ja, es so so aus, das PC Accelleration war nicht da.
Insbesondere das plötzliche Auftauchen bei 4:56:45 war so.
 
@JMeril

Falls du Windows noch nicht platt gemacht hast , mache mal nen Screenshot von allen installieren Programmen/Apps usw.

Bitte auch die Fragen aus Post #38 noch beantworten !
Wichtig auch mal zu wissen , welches Windows du nutzt ?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
Wie überall: Wenn man aktuelle Software verwendet, ist die Gefahr durch Sicherheitslücken sehr gering.

Auch aktuelle Software kann und wird Sicherheitslücken haben. Beispiel:

https://thehackernews.com/2022/05/chinese-hackers-caught-exploiting.html

Moshen Dragon's TTPs involve the abuse of legitimate antivirus software belonging to BitDefender, Kaspersky, McAfee, Symantec, and Trend Micro to sideload ShadowPad and Talisman on compromised systems by means of a technique called DLL search order hijacking.

Das sind alles Buden mit ein paar Hundert Mitarbeitern. Wenn nicht mal Microsoft das hinbekommt, ihren Defender mit 200k Mitarbeitern Bug-frei zu halten, wie sollen die das dann schaffen?
Ergänzung ()

PC295 schrieb:
Es ist immer wieder in Logs zu sehen, dass AV-Programme wegen fehlender Berechtigungen bestimmte Ordner nicht scannen dürften.

Zum Glück, kann man da wohl nur sagen 😄
 
Installierte Programme sind in der Addition.Txt aufgelistet, ich hänge sie hier nochmal an.
Da war keine Datei im Downloadverzeichnis mehr - ich lösch das aber auch regelmäßig.
Es ist Windows 10.
Hab gerade was gerade mal versucht den CityReality-Dienst per taskkill in der Powershell zu beenden -> der restartet einfach unter neuer ID.
 

Anhänge

  • Addition.txt
    150,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@JMeril

oha , ist ja nicht gerade Wenig , was du da alles installiert hast , ist natürlich platz genug für Sicherheitslücken !

Was mir aufgefallen ist.

MegaTrainer Ultimate Version : Es gibt diese Software ja , aber eine Ultimate Version findet man nur auf solche kommischen Seiten wie Software informer , die bekannt sind für Malware und ähnlichem.

https://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/cheats-megadev-trainer-1336634/galerie/3327984/

MY.GAMES GameCenter ?

Newgrounds Player : wird in verbindung mit dem Adobe Flash Player gebracht , dieser wird schon ewig nicht mehr weiter entwickelt , und war schon immer Sicherheitslücken , und es scheint wohl so weil du den Flash Player nicht installiert hast , das Newgrounds Player den Flash Player bzw. die dateien dafür schon intriegiert hat , von daher weg damit !

Pentablet (XPPEN Technology) , da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher !

Xfire : Xfire war ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Kommunikation zwischen Computerspielern für Microsoft Windows. Der Dienst startete 2003 und wurde am 12. Juni 2015 eingestellt
Bitte mal nachscheuen , wann Xfire installiert wurde !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab gerade was gerade mal versucht den CityReality-Dienst per taskkill in der Powershell zu beenden -> der restartet einfach unter neuer ID.
Dir wurde doch geschrieben was du machen sollst: Datensicherung und dann Windows 10 Neuinstallation. Und danach dann regelmässig Backups dir wichtiger Dateien machen und Windows 10 Backups mit dem verlinkten Programm, alternativ kannst auch ein Festplattenbackup machen. Und vergiss nicht ein Win PE Medium von dem Backup Programm mit dessen Assistenten zu machen auf einen leeren USB Stick oder auf einen CD Rohling und dieses dann aufheben weil du das brauchst wenn du ein Windows 10 oder Festplattenbackup aufspielen willst weil du dann von dem Boot Medium aus booten musst.
Ergänzung ()

TP555, hör bitte auf damit, der einzig saubere Weg für ihn ist Windows 10 Neuinstallation. Wenn er das nicht befolgt, dann tut er mir leid.
 
@purzelbär

Dies gehört zum Teil der Neu installation dazu , das er sich evtl. diese Programme nicht mehr installiert !
Hast du mal in die Addition.txt reingeschaut ?

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
MY.GAMES GameCenter ist für die russische Version von Lost Ark per VPN, als es die Westversion noch nicht gab. Megatrainer ist wahrscheinlich als ich versucht habe bei Anno 1800 zu cheaten um meinen Spielstand zu retten.
XPPEN Technology ist Graphic Tablet Software.
Keine Sorge, ich setz den PC neu auf.
 
@JMeril

ok , wo drauf auch noch zu achten ist , da du den VLC Media Player installiert hast , diesen von dieser Seite runterzuladen , weil Google zeigt gerne als ersten Treffer die Falsche seite an.

https://www.videolan.org/vlc/index.de.html

Ein Beispiel

Lade am besten alles was du brauchst neu runter und achte darauf das du es von den Richtigen Seiten runterlädst , das Video gibt dir dabei eine Hilfestellung , sichere alle Wichtigen Daten , und mach neu !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ein Beispiel

Lade am besten alles was du brauchst neu runter und achte darauf das du es von den Richtigen Seiten runterlädst , das Video gibt dir dabei eine Hilfestellung , sichere alle Wichtigen Daten , und mach neu !
Der Tipp ist richtig und wichtig, nur neu Installer von vertrauenswürdigen Seiten nehmen und dann auch gleich uBlock Origin für alle Browser nutzen weil der schlechte Seiten und schlechte Installer blockt. Verkehrt wäre es auch nicht wenn er alle Passwörter für Onlinebanking, Amazon, Onlineshops, Accounts usw ändert und überall wo es möglich ist, die 2 Wege Identifizierung aktiviert wo einem ein Code aufs Handy geschickt wird.
Dies gehört zum Teil der Neu installation dazu , das er sich evtl. diese Programme nicht mehr installiert !
Hast du mal in die Addition.txt reingeschaut ?
Sorry dann hate ich das falsch verstanden und entschuldige mich dafür. Die Addition.txt hatte ich mir nicht angeschaut und ich hoffe, er installiert sich nur noch vertrauenswürdige Spiele aus sauberen Quellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TP555
Zurück
Oben