unbekanntes Startverhalten MSI Board mit 2011-3

Lorei

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
526
Ein MSI Board X99A RAIDER mit 2011-3 Sockel und 4x8GB DDR4 RAM im Quad channel zeigt ein mir unbekanntes Startverhalten. Weder im Handbuch noch auf der Website findet man eine Erläuterung zu dem von MSI selbst entwickeltem BIOS und dessen Warntönen, aber vielleicht hat das Board schon jemand im Einsatz.

Sofort bei Betätigen des Power Tasters ertönt ein Piep ähnlich dem bei normalen BIOS Typen zum POST als Entladezeichen der Stromkreise, nur ein wenig länger. Danach bleibt der Monitor schwarz und rechts unten im Bild wechseln kleine Buchstaben wie B9, dann A8 usw. Dann folgt ein kurzes Aufblitzen der Laufwerkserkennungen und dann ist Windows da. Habe das BIOS mehrfach auf Default gesetzt und keinerlei Overclocking im Spiel. Es ändert sich nichts.

Im Betrieb (seit zwei Tagen) gab es noch keine Einschränkungen, nur eben das ungewöhliche Startverhalten.

Kennt das jemand?

Lorei
 
Also ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem MSI GuardPro Z97.
Bei mir es geholfen den USB Stick mit Windowsimage zu entfernen. Ich gehe davon aus das mein Mainboard immer geschaut hat ob es eventuell ein Bootbares medium gibt.
 
Steck mal alle USB Geräte und sonstige unnötige Peripherie ab und schau ob's dann geht.
 
Rechts unten das sind die Statusanzeigen während des P.O.S.T.. Bei manchen Boards gibt es dafür die Debug-Anzeigen. Bei anderen werden die sowohl via der Debuganzeigen als auch auf dem Monitor angezeigt.
 
Auf eine solche Antwort, dass das die Statusanzeigen des POST sind hatte ich gehofft. So eine Art Anzeige kannte ich bislang nicht. Dann ist das mit diesem BIOS eben anders als bislang. Irritierend ist dann nur noch der sofortige Beep beim Betätigen des Power.
In der Bootfolge habe ich USB nach hinten geschoben, brachte nichts.

Lorei
 
ntloader schrieb:
Steck mal alle USB Geräte und sonstige unnötige Peripherie ab und schau ob's dann geht.

Habe bei meinem Board auch öfters (nicht immer) diese Post-Meldungen. Grundsätzlich sind alle USB-Ports mit Kabeln bestückt, aber bis auf Unifying und Bluetooth-Stick hängen dort keine Geräte beim Rechnerstart dran. Diese werden nach Bedarf angeschlossen, meistens externe HDs.
 
Zurück
Oben