Unbenutzte Li-Ionen Akkus Haltbarkeit?

GW1nner

Lt. Junior Grade
Hallo,

Kennt jemand eine Regel für ungeöffnete Li-Ionen Akkus und deren Haltbarkeit.
Insbesondere in Verbindung mit Notebooks & Co frage ich mich, wielange ein Verkäufer ein Gerät lagern darf, bis er das Gerät nicht mehr als "neu" verkaufen kann.

Der Akkustand ist ja oft schon zwischen 50-80%, was aufjedenfall bedeuten sollte, dass auch ein ungenutzer Akku Opfer des Verfalls sein müsste... oder?

Zuletzt bearbeitet:
also wenns nicht gebraucht ist ist es neu - selbst, wenn das Ding ewig liegt. Wie ein Autohändler - wenn der Golf4 bis jetzt nicht zugelassen ist und du ihn morgen kaufst - ist er NEU

Li-Ion Akkus sollten wenigstens einmal im Jahr geladen werden soweit ich weiß. Wenn die länger liegen könnten die Akkus dadurch geschädigt werden. Aber nach einem Jahr ist ein Notebook eh nicht mehr aktuell.

Obs da für die Händler Regeln gibt weiß ich aber nicht.

@mrdeephouse: autohändler ist ein schlechtes beispiel weil genau da ist es nicht so... dort verliert der wagen an wert und darf eben nicht mehr als neuwagen verkauft werden...

einem akku ist es aber völlig banane... und die werden nie mit 100% gelagert das schadet mehr als dass es hilft... das wird der grund sein, wieso er bei dir nicht voll geladen war

Zwischen 50% und 80% ist wohl der optimale Ladezustand für die Lagerung - das heißt, die Akkus, die man so bekommt, sind zu 100% in Ordnung.

Der optimale Ladezustand liegt zwischen 50% und 80%. Die Selbstentladung von 1% pro Monat ist äußerst gering, allerdings stark temperaturabhängig. Lithium-Ionen-Akkus sollten alle 3 bis 4 Monate nachgeladen werden, um die Tiefentladung zu vermeiden. Erreicht eine Zelle eine Spannung unter 2V kann sich die Zelle zerstören.

Quelle: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0810281.htm

Ich verstehe allerdings nicht, weshalb hier gesagt wird, dass man bei einer Selbstentladung von 1% alle 3-4 Monate nachladen sollte. Eigentlich hieße das doch, dass man einen Akku, der bei 80% geladen ist jahrelang lagern kann, ohne dass es ihm schadet.

Zurück
Oben