Und dann ging alles aus... Netzteil defekt !

W

Wiggum

Gast
Hallo,

gestern ist es passiert...
Ich saß am PC und habe Musik gehört als plötzlich alles ausging, PC, TFT ect. Mein erster Gedanke war das es ein Stromausfall sei könnte, doch im Wohnzimmer lief noch der Fernseher. Als ich am Sicherungskasten schaute erkannte ich, das die Sicherung (Leitungsschutzschalter B16) für mein Zimmer rausgeflogen war. Da ich seit ein paar Tagen der Meinung war das mein Netzteil einen komischen Ton von sich gibt, war mir alles klar.
Mein Netzteil "be-quiet 450W Straight Power" ist defekt.

Mein PC, mein TFT und meine PC Lautsprecher hängen alle an einer Belkin Überspannungsschutz Steckdosenleite. Mein TFT sowie die Lautsprecher lassen sich noch einschalten hier liegt (hoffentlich) kein Defekt durch den Defekt im Netzteil oder das plötzliche Ausschalten vor. Ist doch auch garnicht möglich oder ?

An meinem PC waren ein USB WLAN Adapter sowie eine Maus (USB), eine Tastatur, ein Gamepad (USB) und Kopfhörer angeschlossen.
Ist es möglich das eines der Geräte Schaden genommen hatt (Funktionstest ist im Moment nicht möglich) ?

Was könnte passiert sein das der Leitungsschutzschalter ausgelöst hatt, ein Kurzschluss im Netzteil ?
Das Netzteil verfügt allerdings über SCP (Kurzschlussschutz)...

Das Netzteil verfügt über diverse Sicherheitsschaltungen:
OCP, OTP, SCP, OVP, OPP, NLO

Was bedeutet das, in welcher Form schützen diese internen Sicherheitsschaltungen meinen PC und die angeschlossenen Geräte ?

Gruß Wiggum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du Lüfter am BeQuiet? Wenn ja und du die alte Revision besitzt unbedingt BeQuiet kontaktieren und das Netzteil umtauschen lassen.

Ja, der umtausch läuft schon, mich interessieren aber im Moment nur mögliche weitere Schäden.

Da dürfte nix passiert sein! Durch das doch eigentlich hochwertige Netzteil dürften die Sachen geschützt sein.

einfach probieren, rumraten bringt absolut nix

Wiggum schrieb:
Ja, der umtausch läuft schon, mich interessieren aber im Moment nur mögliche weitere Schäden.
Normal dürfte weiter nichts passiert sein. Hab schon selbst das eine oder andere mal beim NT einen kleinen Kurzschluss im Rechner gebaut, bisher hats alles überlebt, auch das NT ;)
Ansonsten be quiet kontakten, meines wissens nach ist der Support dort sehr gut, musste ihn aber bisher nie benutzen. :)

Schon wieder ein kaputtes Bequiet. Mein 500W Straight Power ist auch erst vor nen paar Monaten kaputt gegangen. Ich lass jetzt die finger von Bequiet. Gibt ja auch genug alternativen

Normalerweise dürfte da nichts weiter passiert sein. Aber da ja der LSS rausgefolgen ist, mussen schon ordenlich genkallt haben. Könnte sein (muss aber nicht und auch ehr unwarscheinlich) das die elektronick iner Steckdosenleiste was abbekommen hat. Falls doch: umtausch.
Und wenn du übelst pech hattest, ist dir alles abgeraucht:D.

MfG Master

Hallo Wiggum

habe auch ein BeQuiet Netzteil was seit gestern auch Geräusche(zirpen mit unterbrechung)
wie hörte sich das bei dir an.
Danke für die Antwort schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Tenor hier richtig verstehe, zerstört ein hochwertiges Netzteil bei einem Defekt nicht den Rest der Hardware, ein billiges jedoch schon?

@cerko

Es ist eines der alten Revision, die Neuen haben das nicht mehr!

@someoneatone

Sagen wir mal so, ein Markennetzteil hst div. Sicherungen verbaut, die bei Kurzschlüssen die Komponenten schützen sollen, das haben 20 EUR NT nicht.

Am Ende ist es aber wahrscheinlich eher Zufall, ob etwas zusätzlich kaputt geht oder nicht!

Ausprobieren, mehr kann man nicht machen.

someoneatsome schrieb:
Wenn ich den Tenor hier richtig verstehe, zerstört ein hochwertiges Netzteil bei einem Defekt nicht den Rest der Hardware, ein billiges jedoch schon?

Die Gefahr ist sehr viel größer da keine oder nur sehr schlechte Schutzmechanismen verbaut werden. Es kann auch passieren das ein hochwertiges Netzteil Mainboard, Prozessor und Grafikkarte mitnimmt aber das billige nicht.

Wie sieht es denn mit Datenverlust (falls die Festplatte noch funktioniert) aus ?
Da ich gerade Musik hörte als es passiert ist, habe ich Angst das meine MP3 Sammlung beschädigt ist...

Ok. Also es würde mich wundern wenn die Kaput gehen würde.
Wenns die Festplatte nicht zerschossen hat, hast du auch keine daten verloren.

MfG Master

...hoffentlich...

Ich verstehe aber immer noch nicht warum der LSS rausgeflogen ist wenn doch das Netzteil einen eigenen Kurzschlussschutz hat.

hallo, hatte auch schon einen sehr ähnlichen defekt!

Ist aber auch schon 2Jahre her, war glaub ich ein 300W (oder weniger) NT von BeQuiet(also wirklich Alt).
Ist auch mit einem Knall ausgegangen und SICHERUNG (25 Ampere!!!) war komplet dahin, muss also schon ordentlich gewesen sein!

ABER Beruhigung: Alles hat noch funktioniert, keine Festplatte defekt, Board ging alles noch ect., sogar 0815 Steckdose war völlig ok!
Lediglich beim Ausbau hab ich gemerkt, dass im NT irgendwas abgesplittert sein muss, da es ganz schön geraschelt hat (kamen dann auch so kleine schwarze Klümpchen raus).

p.s. BeQuiet hat ohne murren ein neues geschickt, dann sogar mit 350 Watt :-)

Wenn im Netzteil einer der Primärkondensatoren hochgeht nützt der beste interne Kurzschlußschutz nichts. Der soll das Netzteil bei Kurzschlüssen im PC schützen. Wenn der Kurzschluß aber direkt im Netzteil ist fliegt die Netzsicherung raus.

@ alfbaer

Klingt logisch, so wird es wohl gewesen sein...

Ich habe gehört das zb. die Grafikkarte, aber auch angeschlossene Geräte (zb. WLAN Adapter), auch wenn sie noch funktionieren eine Schaden davongetragen haben können der sich zb. in einer verkürzten Lebensdauer äußert. Das gibt mir zu denken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben