Und Nochmal: Festplattenkühlung. Wie, wann und überhaupt?

Junta

Newbie
Ich weiß, dieses Thema gab's schonmal. Nur is der Threat ja schon etwas überholt...
Aaaalso. Da mein Rechner noch nicht allzu alt ist (April). Und ich schon eine HDD (60GB Seagate) auf etwas dumme Weise innen Ar*** geschossen hab' will ich diesmal auf nummer sicher gehen.
Ich hab' mir also nach dem "Tod" meiner alten HDD gleich mal ne HDS722580VLSA80 (Hitachi/80GB/S-ATA150/7200RPM) zugelegt. Mir wurde mal geraten HDDs ab 7200RPM zu kühlen (der Typ sagte schnell drehende HDDs ab 7200RPM). Mir ist ja auch klar das sich Elektronik und Wärme nicht grad' freundlich gesinnt sind. Nur in dem anderen Threat stand, dass man HDDs mit 7200 RPM noch nicht unbedingt kühlen muss. Einige andere meinten wieder, dass sie sich einen 80/40mm Lüfter vor die HDDs geschraubt hätten.
Im Leerlauf gehts mit meiner HDD-Temp ja noch. Nur bei häufigerem Zugriff wird's bedenklich.
Nun, meine HDD sitzt in nem 3,5'' Schacht. Da frag' ich mich doch, wie ich da nen Lüfter vor bekomme...
Bin also, diesbezpglich etwas verwirrt... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab' ich auch schon gesehen. Nur ist bei mir das Platzangebot im Gehäuse nicht allzu prächtig...zumindest nicht für HDDs.
Hab' nur einen Slot für HDDs. Bei den beiden Einschüben darüber sind die Bohrungen so angebracht, dass ich die HDD nur hinten festschrauben könnte... sie also schief drinne sitzen würde...was natürlich nicht so toll ist...

Willkommen im Forum Junta.

Ich kenne die Platten nicht genau, aber lassen sich die Temperaturen mit entspechende Tools auslesen?
Versuche es mit Mainboardmonitor. Download bei Computerbase

Wenn es im Gehäuse im Bereich der Laufwerke nicht zu warm ist, brauchst du keine Zusatzkühlung. Moderne Festplatte, auch mit 7200 U/min, müssen nicht unbedingt gekühlt werden.

`

Hast du Bluescreens ?
Wenns nicht grad ne Raptor (10000 U/min )ist brauchst du die nicht zu kühlen .
Um Abstürze vorzubeugen niemals Platten direkt übereinander verschrauben
immer einen Schacht frei lassen .

Das ist blöd. Ich mußte allerdings auch 4 Haltenasen wegbiegen. Aber die waren eh Humbug weil die Platte ja festgeschraubt ist.

Zur Not könnte man die Abdeckung vor der Festplatte, wenn vorhanden, abnehmen oder mit ein paar Löcher versehen.
Das Netzteil bzw. hintere Gehäuselüfter ziehen kälter Aussenluft über die Platte.

Junta schrieb:
Im Leerlauf gehts mit meiner HDD-Temp ja noch. Nur bei häufigerem Zugriff wird's bedenklich......Nun, meine HDD sitzt in nem 3,5'' Schacht.

Wie hoch sind die Temperaturen in beiden Fällen denn?

Erreichst du beispielsweise 45 Grad ist das noch im grünen Bereich. Das Ende der Fahnenstange liegt bei 55 Grad - ich denke jedoch nicht, daß deine Temperaturen so hoch sind, oder? Der Einbau im 3,5" Schacht ist in Ordnung, denn dadurch kann das Laufwerk Wärme an den Einbaurahmen abgeben - zusätzlich zu der Wärme die an die Umgebungsluft abgegeben wird.

Ist es die einzige Festplatte im System? Falls ja: Eine aktive Kühlung ist vermutlich nicht erforderlich. Aber poste doch bitte die Temperaturen der Festplatte, ok?

Bye,

Sodele,
Hab' ma versucht, die Temp's meiner HDD auszulesen...war mir nur leider weder mit dem tollen Tool MainboardMonitor noch mit HDDHealth möglich. Ersteres konnte mit meinem MB nich umgehen (oder ich nicht mit dem Program...^^) und zweiteres gab mir an das mein Haus brennen würde (die angegebene Temp. war astronomisch hoch...).

Ja, dann wir bestimmt der falsch Sensor ausgelesen.
Unter Einrichtung -Allgemein - Standard gibt es eine Option IDE-Festplatten auslesen. Diese muß aktiviert sein und anschließend einem Sensor zugeordnet werden.
Mach es nicht so kompliziert.,)
Lasse den Rechner laufen. Nach ein paar Stunden "fühle" die Temperatur.
Wenn sie Handwarm ist, bestehen keine Problem. :D
Falls du dir Brandblasen holst, ist es definitiv zu heiß. :evillol:l

Wie auch Queen schon sagt (HDD-Experte ;)) dürfte es wahrscheinlich keine Probleme geben. Eine aktive Kühlung wird nicht erforderlich sein.

Danke für die Blumen, phil. :D

@Junta:

Du kannst dir die Temperatur mit HD Tune 1.0 anzeigen lassen.

Bye,

Naja, wenn man bedenkt, das einige Aktivkühler günstiger als passive sind. Ich denke da nur an die beiden Vollkupferdinger...
Naja...mein PC läuft heut schon seit 15 Uhr... die HDD ist nicht handwarm...eher unangenehm handwarm...

EDIT: k...werd mit das Prog. ma raussuchen...

Zuletzt bearbeitet: (Neuer Post)
Also,
das Prog. gab mir ne Temp. von 40°C an. Was dann also laut euch im Normalbereich liegt. Hoffe, das sich der Wert in den Tagen wo's heiß wird (ja, auch bei mir im Zimmer sind 30°C keine seltenheit im Sommer...) und wenn mein PC wieder zu is nicht al zu dramatisch erhöht...

40° C ist absolut im grünen Bereich.
So ab 55°C solltes du dir über eine zusätzliche Kühlung Gedanken machen.

Irgendwo ist hier in den letzten Tagen auch ein Thread über Festplattentemperaturen gewesen. Kannst dich da noch einmal erkundigen. ;)

Edit:
So, hier ist der besagte Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste dann doch nochmal das, was ich zu dem Thema immer gerne Poste:
1. HDD Temp. sollte unter 40°C liegen.
2. Aktiver Kühler ist unnötig, wenn das Case ein wenig durchlüftet ist; empfehlen kann ich allerdings passive Kühlkörper zum Aufkleben auf die Platte.

Fakt ist für mich das Festplatten die nicht täglich gut gekühlt ein 6 Fach höheres Herzinfakt äääh ich meinte CrashRisiko haben als ungekühlte PLatten..

Ich habe in den letzten 10 Jahren immerwieder auf LAN´s die erfahrungen gemacht das ungekühlte Festplatten wegen der doch manchmal sehr hohen Umgebungstemperaturn nichtsolange halten wie gut gekühlte Platten...

Optimal ist es imma wenn der Gehäuseinnenraum eures Rechners die Lufttemperatur eures Zimemrs hat,ich erreiche das nur indem ich beide Seitenklappen meines HighTowers abbaue..

Um den Staubfang zu unterbinden habe ich meinen Luft-Ioniesator neben den PC gestellt was dafür sorgt das der staub garnicht erst irgendwo haften kann...

SO spart man übrigends auch die kosten für die teuren Staubschutzgitter die es für pc´s gibt...

Allerdings kostet ein guter Ioniesator knapp 200 EU...

Wenn ich meine Festplatte anfasse dann ist sie selbst bei Vollast nicht wärmer als max.. 30 Grad ...dank eines papst lüfters der mit relativ wenig umdrehungen läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Smoove schrieb:
Fakt ist für mich das Festplatten die nicht täglich gut gekühlt ein 6 Fach höheres Herzinfakt äääh ich meinte CrashRisiko haben als ungekühlte PLatten..

Jedes Grad Betriebstemperatur weniger trägt im positiven Sinne zur Lebensdauer der Festplatte bei. Genauer: Es gibt Normtemperaturen auf die sich beispielsweise die Berechnungen der MTBF stützen. Jedes Grad über dieser Temperatur senkt die Zuverlässigkeit eines Laufwerks um ca.2 bis drei Prozent. Im umgekehrten Sinne heißt das natürlich, daß sich die Zuverlässigkeit mit jedem Grad unter dem Normwert erhöht.

Bye,

Das doch ganz einfach,mit Lüfter natürlich :)

Mit lüfter lebt ne HD auch wesentlich länger,frag doch einfach mal deinen Festplattenhersteller :cool_alt:

Was glaubt ihr warum bei Externen HD Gehäusen meistens ein kleiner Lüfter mit drin ist ? :)

Also Lüfter rein und ihr seit auf der sicheren seite :) und habt ne Platte die auch mal in Rente gehen kann :)

Naja ich handle nach der Devise: So wenig Lüfter wie möglich, dann freuen sich Geldbeutel und meine Ohren. Natürlich sollte man nicht auf nötige Lüftung verzichten aber wenn die Festplatte in Ruhe 40° und unter Full-Load nicht über 50° geht, ist keine Kühlung nötig. Bei Maxtor sieht das natürlich anders aus. :p

Zurück
Oben