Und schon wieder ein Abit AN7 kaputt...

Bushman

Cadet 4th Year
Hallo,

Heute hat sich bereits mein viertes Abit AN7 verabschiedet...

Mal kurz zur Geschichte:
Seit rund einem Jahr bin ich nur noch am Board auswechseln. Letztes Jahr waren es zwei Epox 8RDA3+, die das gleiche Problem aufwiesen (hängten sich beim Bootvorgang auf, nur durch mehrmaliges reseten konnte dies umgangen werden).

Dann entschied ich mich für das Abit AN7.

Das erste Board hatte eine Art Wackelkontakt, wenn ich die untere rechte Ecke nach hinten drückte (im eingebauten Zustand), leuchtete die rote Power-LED, die anzeigt, dass Strom angeschlossen ist. Lies ich die Ecke wieder los, erlosch die LED.

Das zweite Board kam zu meiner Verwunderung gleich defekt an, da rührte sich von Anfang an gar nichts.

Das dritte Board hatte ich ein bisschen länger, bis sich irgendwann die Spannungswandler durch Überhitzung verabschiedeten. Die Äußerung bestand darin, dass sich das Board eine halbe Sekunde nach dem Einschalten sofort wieder ausschaltete.

Und heute hat sich schon wieder ein AN7 in Luft aufgelöst. Es tritt nun der gleiche Fehler auf wie beim dritten Board, jedoch kann es nicht mehr an überhitzten Spannungswandlern liegen, da ich darauf einen Wasserkühler verbaut habe (Extra für dieses Board gekauft ;))
Es schaltet sich sofort nach dem Einschalten wieder aus...
Ich habe nichts an dem Rechner gemacht, gestern von LAN heimgekommen, heute erst aus dem Auto getragen weil ich vorher keine Zeit hatte, will anschließen, nix...

Freunde von mir meinten, es könnte am Netzteil liegen. Dies zu testen würde aber bedeuten, mir nochmal das selbe Board zu holen und wieder ungefähr einen Monat mit dem Board und einem anderen Netzteil zu arbeiten um dann zu sehen ob es sich wieder verabschiedet...

Hat jemand von euch Vorschläge?
Sorry für den Ellenlangen Beitrag hier, aber ich bin echt am Verzweifeln. Ich kann mir jeden Monat ein neues Board holen...

mfg Michael

Ja mensch, was machst du bitteschön mit den ganzen Boards? Zwei Epoxe und vier
Abits in einem Jahr? Das ist doch net mehr normal. :lol:

Spaß beiseite. Wenn der Rechner vor dem Ausfall bewegt wurde, würde ich
mal ganz lapidar auf 'nen Wackelkontakt tippen. Alle PCI-Karten raus, alle
Laufwerke abstecken, die Graka nochmal fest in den Slot drücken, allen
RAM bis auf einen Riegel raus, den einen nochmal fest andrücken, und dann
den Sitz des CPU-Coolers kontrollieren....

Dann mal'n CMOS-Reset, und sehen, ob das Teil wieder lebt....

-Ronny

Jup, erstmal das durchtesten, vielleicht tuts ja wieder.
Aber:
Ich würde langsam auch anfangen die Ursache nicht an den Mainboards zu suchen. 5 defekte Boards, da kann irgendwas nicht stimmen. Netzteil, oder irgendwas vom Case verursacht einen kurzen. Seltsame Sache ... :confused_alt:

Ich hab dieses Board hier, sowie auch alle anderen davor, schon ausgiebig getestet, also sämtliche Komponenten bis auf die "wichtigen" raus und dann nochmal probiert. Auch CMOS gelöscht usw, die ganzen Tricks halt...

Meiner Meinung nach kann es an keiner anderen Komponente liegen weil sich die Fehler jedesmal anders geäußert haben...

Ich kann als letztes noch versuchen, das Board mit dem Kompressor mal abzublasen, vielleicht hat sich ja irgendwo Eisenspäne oder Ähnliches festgehängt.
(War bei einem Freund von mir schonmal so, ließ sich nicht mehr einschalten. Danach hat das Board wieder einwandfrei seinen Dienst gemacht)

EDIT

Was ich eigentlich sagen wollte :)
Kann es möglich sein, dass es in dieser Revision zu Herstellungsmängeln gekommen ist? Vielleicht auch mindere Herstellungsqualität oder ein billiges Bauteil bei dieser Serie...
Das wäre meine Vermutung gewesen jetzt. Vielleicht hat noch jemand anders Probleme mit diesen Boards...

/EDIT

Ich habe bei einem NF7-S ein paar Kondensatoren gesprengt als ich mich mit der vcore der 1,8v Grenze genähert habe. Hätte auch nicht sein sollen.Heute lach´ ich drüber, wurde anstandslos getauscht. :)

Zurück
Oben