NVIDIA Geforce RXT2060 schon nach einem Jahr kaputt?

WolvenClaw

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
18
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 4000 Series 4800H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ?
  • Netzteil: ?
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX2060
  • HDD / SSD: ?
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage gerade repräsentativ für einen Freund der Probleme mit seinem "HP Omen 15" Gaming-Laptop hat.
Diesen hat er jetzt seit knapp einem Jahr und es tritt folgendes Problem auf.
Seit dem Umstieg auf Windows 11 hat er massiv FPS-Einbrüche in Spielen und auch auf dem Desktop ruckelt es anscheinend ab und zu ohne Ende.
Er hat mir heute geschrieben, dass wenn er die Onboard Grafikkarte von seinem Prozessor aktiviert und seine NVIDIA GeForce RTX2060 deaktiviert, dass dann alles läuft. Also in Videospielen natürlich nicht sooo gut da die Onboard Grafikkarte dafür ja nicht ausgelegt ist, aber es gibt keine FPS Einbrüche mehr. Wenn er das ganze dann wieder rückgängig macht und seine RTX2060 wieder aktiviert fangen die Einbrüche wieder an.
Im Task Manager sieht man dass die Grafikkarte und die Festplatte teilweise sehr random auf einmal viel beansprucht werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisher haben wir erstmal Viren und Diagnoseprogramme über den Rechner laufen lassen aber ohne Ergebnis. (Er hat jetzt auch nichts unseriöses runtergeladen)
Danach habe ich ihm empfohlen mal den Treiber der Karte zu updaten. Dafür hat er NVIDIA GeForce Experience heruntergeladen und einen 800MB großes Treiberupdate installiert. Hat leider auch nichts gebracht.
Er meinte zu mir dass es (gefühlt) täglich schlimmer werden würde was die FPS Einbrüche angeht.
Ich habe ihm als letzte Option jetzt noch geraten mal wieder auf Windows 10 zurückzukehren.
Sollte selbst das nicht klappen, bin ich der Meinung dass der Fehler bei der Hardware liegt.
Vielleicht hat hier noch jemand Tipps!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
WolvenClaw schrieb:
Seit dem Umstieg auf Windows 11
Merkst du/ihr was? ;)
Ich will damit nicht sagen dass W11 schlecht ist, jedoch kann und gibt es hier und da noch einige Problemchen


Wieder auf W10 zu wechseln als Gegentest ist das einzigte und beste (siehe Aussage oben). Wenn der Fehler nicht mehr auftritt dann wurde der Fehler ja gefunden, ansonsten könnte bei den Grafikeinstellungen etwas falsch eingestellt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, piepenkorn und wüstenigel
Naja, das "beste" wäre es mal mit einer sauberen Installation von Windows 10 zu versuchen. Sind die Probleme dann weg, dann ist es kein Hardwareproblem. Es kann schon sein, dass entweder beim Upgrade was schiefgelaufen ist, oder dass Windows 11 mit der verbauten Hardware nicht gut klar kommt. Um ein Hardwareproblem auszuschließen würde ich hier den Weg gehe und einmal komplett neu Windows 10 installieren. Danach kann man ja nochmal auf 11 hoch (oder direkt 11 installieren) und schauen, ob nur das Upgrade kaputt war, oder ob W11 generell mit der Hardware nicht harmoniert.

Eine defekte GPU äußert sich in der Regel nicht derartig, das würde ich erstmal hinten anstellen. Wahrscheinlich ist es ein Softwareproblem.
 
Was sagt denn ChrystalDiskInfo bei der HDD/SSD ? Bitte Screenshot von CDI -komplett! hier posten.
 
Also eine defekte Grafikkarte macht sich anders bemerkbar.
Ich vermute mal, hier handelt es sich um ein Upgrade auf Windows 11
und keine Neuinstallation.
Hier solltest du die Treiber für die Grafikkarte komplett deinstallieren
bevor du einen neuen installierst, nicht drüberbügeln.
Das könntest du mit "DDU" im "Abgesicherten Modus" machen.
Beim Upgrade von Windows 10 auf 11 machst du auch ein Upgrade des WDDM-
(Windows Display Driver Model).
 
mit ddu mal deinstallieren und einen win11 Treiber von Nvidia runterladen
 
Chesterfield schrieb:
einen win11 Treiber

Wobei das die gleichen Treiber sind, für Windows 10 und Windows 11.
Nur bei Windows 10 läuft dieser mit WDDM 2.7 und bei 11 mit WDDM 3.0.
Ist auch bei AMD Grafikkarten so.
Ergänzung ()

Windows 10 (ab Vers. 2004 )hat das WDDM 2.7, Windows 11 hat WDDM 3.0.
Um die Features des WDDM nutzen zu können, muss das WDDM
von Treiber und Bertiebssystem übereinstimmen.
 
Dein Freund muß sich jetzt leider ein Notebook mit einer CPU von Intel kaufen. AMD CPUs sind unter Windoof 11 nicht zum Spielen geeignet. Bei Erscheinen von Windoof 11 gab es bereits leichte Performanceeinbußen bei CPUs von AMD. Und der Patch der das beheben sollte hat die Performanceeinbußen sogar auf bis zu 30% verschlimmert. Du kannst nur schauen, ob alle Windoof 11-Udates installiert sind. Sonst halt wieder das gut funktionierende Windows 10 installieren und auch drauf lassen.
 
Gratulation zum Flame-Post of the Year 2022 @gforce4711
 
Dann halt auch noch was gegen Intel. Die neuen CPU der 12. Generation sind nicht zum Spielen geeignet, da existierende Spiele mit den Big-Little-Cores nicht klar kommen und es auch Probleme mit dem Kopierschutz geben kann.
 
Auch hier wieder nur die halbe Wahrheit, das ist zu mindest Konsequent durchgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
gforce4711 schrieb:
Die neuen CPU der 12. Generation sind nicht zum Spielen geeignet, da existierende Spiele mit den Big-Little-Cores nicht klar kommen
Erkläre mal was da passiert, dass das so ist.
gforce4711 schrieb:
und es auch Probleme mit dem Kopierschutz geben kann.
Die paar Spiele, da sollen die Spiele Hersteller mal ihren miesen Kopierschutz entfernen oder anpassen.
Werden sie wohl auch tun, einige haben es ja bereits.
Ergänzung ()

Intel and digital rights management (DRM) service Denuvo have fixed one of the largest issues plaguing the 12th-gen Alder Lake platform. At launch, Intel revealed over 90 games that wouldn’t work with its most recent processors. A month after launch, the list has shrunk to only three.


A recent Windows Update solved the issue for the majority of titles. We checked the list about a week ago, and it was still full. Now, there are only three titles that have issues on Windows 11 and Windows 10 Assassin’s Creed Valhalla, Fernbus Simulator, and Madden NFL 22. To apply the fix, download and install the most recent Windows Update.
Da blieben hier wohl nur noch 3 Spiele übrig, von über angeblich 90.
Ging doch schon mal recht fix für den Anfang.

"Update your PC: Intel has fixed Alder Lake’s biggest gaming problem "
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben