Und weiter gehts: Programme frieren ständig ein...

f3nr!s

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
167
Guten Morgen, liebe Sorgen,

naja so könnte man es fast nennen. Vor kurzem haben ein paar bekannte mir ein Notebook mit windows8 zum Updaten vorbei gebracht und da bekam ich selbst irgendwie auch Lust auf Win 8. Also kurzer Hand ein Win 8.1 Professonial Upgrade günstig erstanden und über ein frisch aufgesetztes WIN 7 drüber gebügelt. Anfangs ging alles relativ flüssig, aber dann kammen nur noch Probleme. Fangen wir mal an:

1. Bei Herunterfahren, aber vorallem beim Neutstarten, geht garnicht. Also ich meine beim Neustart bleibt er dann bei den rotierenden Kreisen und dem Hinweis "Wird neu gestartet" stehen. Ich hatte das mal 30 Minuten lang laufen lassen, aber es blieb so. Daraufhin hatte ich keine Lust mehr und habe den Netzschalter betätigt.



  • Es kann angeblich an 2 verschiedenen Dingen liegen:
    • 1. Die Netzwerkkarte kann nicht ausgeschaltet werden - das soll damit zusammenhängen, das Win8.1 alles in hiberfil.sys beim Herunterfahren/Neustart reinschreibt und das irgendwie fehler verursacht... aber leider wird nirgends so richtig gesagt wie man das beheben soll... Kann man diese Hibernate irgendwie deaktivieren? Manche sagten auch das es angeblich am Treiber liegen kann, diesen habe ich aber mehrmals neuinstalliert und dabei gab es keinen unterschied. Beim Neustarten mit der Kommandozeile verlief alles normal, da hier die hiberfil.sys nicht verwendet wird. Zumindet solange man nicht den Parameter -hybrid verwendet.
    • 2. soll angeblich die USB3.0-Unterstützung unter WIN8.1 sehr fehlerhaft sein - für dieses Gerücht gab es aber bisher weder fundierte Aussagen noch irgendwelche Vorschläge wie man dies beheben kann

2. großes Problem ist vorallem das herkömmliche Programme sich ständig in den freeze verabschieden. Da startet man den Rechner neu, geht in ein Programm und wenn man einmal irgendwie "falsch" klickt, ist es auch schon vorbei. Dann nämlich kommt die Eieruhr und danach wird es ganz kurios: Der Desktop verschwindet, der Hintergrund wird schwarz aber das Programm was abgestürzt ist wird im Vordergrund angezeigt. Wenn man jetzt den Taskmanager über STRG+UMSCHALT+ESC aufruft und versucht dieses Programm zu beenden wird einem "Zugriff verweigert" angezeigt. Auch beim schließen des Managers hängt sich auch dieser auf. Es ist einfach zum verzweifeln und Haare raufen. Man weiß nicht so recht woran es liegt.


  • Mittlerweile habe ich einige Programme mit Problemen und auch einige Lösungen gefunden:
    • Acronis 2014 - anfangs ging es nur sporadisch, aber wenn man den Kompatibilitätmodus mit Windows 7 aktiviert und mit Administrator ausführen anhaktfunktioniert es wunderbar. Nach der Aktualisierung sollte es mittlerweile auch ohne Kompa-modus funktionieren.
    • Steam - verschiedene Spiele die darüber gestartet werden, gehen manchmal in eine Start-Schleife. Oft kommt es vor das Steam ohne erkenntliche Gründe sich einfach aufhängt. Danach freezt meistens das gesamt OS ein. - Keine Ahnung woran das liegt
    • Speedfan läuft auch nur sporadisch - nachdem ich einige Ratschläge hier aus dem Forum befolgt hatte, konnte man es wenigstens starten. Als Administrator starten und in den Autostart nehmen.
    • Avast Security 2014 Free - sporadisch wurde das Programm bei Systemstart nicht geladen, nachdem ich aber das System up to date hatte lief es einwandfrei.

Ansonsten liefen die meisten Programme auf anhieb, aber das waren meistens kleinere Programme die überhaupt keine Probleme verursachten.

Mein System könnt ihr der Signatur entnehmen. Ansonsten sind die wichtigsten und aktuellen Treiber installiert. Gestern habe ich noch die letzten großen Updates (unter anderem ein ein X64-Update mit 800MB:freak:) installiert, doch die Probleme sind geblieben.

Desweiteren würde mich interessieren ob der einsatz der hiberfil.sys auf einer SSD nicht ein wenig "gefährlich" für diese ist. Verursacht ja bei jedem Herunterfahren Schreibvorgänge auf der SSD und das kann ja irgendwo nicht gut sein. auch der TASKmanager hat mich sehr gestört. Ich meine was bringt mir dieser wenn ich nicht mal ein fehlerhaftes Programm über diesen beenden kann, mal abgesehen davon das er sich in den meisten Fällen ebenfalls verabschiedet.

Es werden wahrscheinlich noch eine Probleme oder Fragen aufkommen, aber zurzeit sind die obengenannten die mich am meisten stören.


Ihr seht vielleicht schon... viele Probleme und viele offene Fragen. Kann da jemand helfen?


Danke im voraus.
 
kleine Frage zwischendurch - wie lief denn denn das Windows 8.1 gleich nach der Installation?

wenn flüssig - was wurde denn so installiert ausser Avast? - in einem anderen Post von dir schreibst du was von Daemon-Tools - wozu brauchst du die - win 8.1 kann doch (zumindest) *.iso per rechtsklick bereitstellen?
was ist denn noch so an Programmen die sich tief in das System einklinken so installiert / wird genutzt ?
ach ja - USERORDNER auf ne andere Partitin verschoben oder so?

gruß
 
Alsooo...

installierte Programme:

Steam
Avast
Office 2013
Speedfan
ASS Benchmark
CrystalDISK
Zotac Firestorm
tatsächlich habe ich Deamon tools drauf... wusste nicht das man unter win8.1 dies bereitstellen kann^^... dann werde ich dies gelich als erstes mal deinstallieren
7Zip
Firefox
über features habe ich noch den Hyper-V installiert... es sind aber noch keine VM´s angelegt


das ist jetzt erstmal alles was mir auf anhieb eingefallen ist, müsste auch alles sein. Ich habe keinerlei Ordner von der Windows-Partition irgendwohin verschoben, zumindest nicht das ich wüsste oder es bewusst getan hätte.

gruß
 
ok ok ... bin kein AVAST - fan ... aber wer es braucht ;-)

die frage wie das System denn GLEICH nach der Installation lief ist allerdings noch unbeantwortet ;-)

crystalDisk & Zotac Firestorm - wo gibt es denn die für 8.1?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt - entschuldigung habe ich in meiner Aufregung überlesen. Direkt nach der Installation lief es eigentlich einigermaßen gut, obwohl ich auch da schon sporadisch abstürze des OS hatte. Aber wenigstens konnte ich ordentlich neustarten und herunterfahren. Dies kann ich haber leider mit keiner Installation in Verbindung bringen, da es auf einmal einfach da war. Ich hatte den Rechner gestartet um ein wenig zu surfen und als ich wieder neustarten wollte weil sich firefox aufgehangen hatte, blieb er während des neustarts hängen.
 
noch zu 09:39 Uhr ... vielleicht nen Optikveränderungsprogramm ala Themepatcher oder so am laufen?

nur ne Idee

gruß
 
Ja, wie sich das System direkt nach der Installation (nach der Treiberinstallation, vorher wird das System nicht zu 100% genutzt) verhalten hat, wäre schon wichtig. Wenn die beschriebenen Symptome alle schon (evtl schwächer/nicht ganz so häufig) vorhanden waren, würde ich schon nach einem Hardware defekt/Inkompatibilität/Instabilität suchen, da ich deine Fehler mit den beschriebenen Programmen nicht nachvollziehen kann und Windows 8.1 bei mir auch Fehlerfrei läuft.

Zu den Neustart/Herunterfahren Problemem, um die in den Griff zu bekommen am besten als erstes den Hybriden Stand By abschalten, das musste ich bei mir auch machen (nur schon zu lange her, k.A., wie man das macht), weil dieses Feature bei mir auch zu massiven Fehlern während des Startens führte.
 
Dein Win-7 lief aber einwandfrei oder?
Hast du vllt mal ein Bios Update gemacht + Bios zurückgesetzt? Wer weiß ob da iwas eingestellt ist, was sich mit Win8 beisst (Kann ich mir jetzt aber nicht umbedingt vorstellen)

Zudem, durch was frieren die Programme ein? CPU Last 100% oder Festplattenaktivität auf 100%? Ne Bekannte von mir hatte das auch mal, CPU lief im Idle, aber die Festplatte lief ständig auf 100%, weil irgend n Dienst glaube permanent die Festplatte ausgelastet hat und deshalb hat Windoof an allen Ecken und Kanten gehackt.
 
Schon mal dran gedacht auf WIN 7 zurückzugehen und sorgenfrei zu sein?
 
jens aus B schrieb:
noch zu 09:39 Uhr ... vielleicht nen Optikveränderungsprogramm ala Themepatcher oder so am laufen?

nur ne Idee

gruß

Nein sowas brauche ich nicht wirklich... windows 8.1 hat schon genuck von diesem klicki-bunti. Eventuell später mal Classic Shell, aber nur wenn ich den Win8-Style satt habe.

@Samurai76: Siehe meinen Post #5... ich werde gleich mal die Suche bedienen, irgendwo muss ja zu finden sein wie man diesen Müll deaktiviert.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Schon mal dran gedacht auf WIN 7 zurückzugehen und sorgenfrei zu sein?

Könnte ich machen... aber dann hätte ich das Feature das der Hauptgrund für die Beschaffung war, nicht mehr. Hyper-V. Aber mal davon abgesehen... gibt es noch weitere interessante features. Mehr oder weniger hat mich aber auch das günstige Angebot gefreut. Den ich musste nicht die vollen 100-140 bezahlen.

@dominic.e: Ja Win 7 liefe einwandfrei. soweit ich mich jetzt erinnern kann habe ich das aktuelle BIOS schon drauf, dies könnte ich aber später nochmal überprüfen. Eventuell beißt sich win8.1 mit der übertaktung????? Also meine CPU langweilt sich, festplatte müsste ich nochmals nachsehen.
 
ok -EINE Frage hab ich noch - WIE lange lief denn eigentlich das reine WINDOWS 8.1 nach der Installation OHNE irgendwelche von Dir installierte Software?

würd mich nur mal interessieren ;-) ... bei einer Angabe in Minuten würde mich dann nichts mehr wundern ;-)

gruß
 
Ja genau xD

Ich würde sagen, bisschen mehr als nen halber tag... würde sagen etwa 17-18 Stunden.
 
zum Thema hiberfile,
du kannst das ausschalten, wenn du cmd mit Adminrechten startest und dann "powercfg -H off" machst, nur dann geht auch der Ruhezustand nicht mehr.
 
dominic.e schrieb:
zum Thema hiberfile,
du kannst das ausschalten, wenn du cmd mit Adminrechten startest und dann "powercfg -H off" machst, nur dann geht auch der Ruhezustand nicht mehr.


Der Ruhezustand in der Verbindung mit einer SSD ist äußerst sinnfrei... mal abgesehen davon das es ein Haufen Schreibvorgänge verursacht. Ich werde es also nicht vermissen.
 
ich würde ja an deiner Stelle einfach noch mal von vorne anfangen und das System in Ruhe aufbauen - OHNE den Windows-7-Modus ;-)

also installieren - einrichten - updates suchen lassen und auch die optionalen Updates beachten - dann hast du erst mal einen definierten Zustand - REINES WINDOWS 8.1 mit Updates

treten jetzt Abstürze auf kann es an fehlenden Treibern oder so liegen - installierte Software gibt es ja keine

wenn du dann auf 8.1.1 bist - sollte recht flott gehen bis dahin - dann mal schauen wie das System so läuft - 8.1.1 baut ja auch noch mal RICHTIG im System rum

läuft ALLES?

dann kannst du JETZT PASSENDE und für 8.1 freigegebene Software installieren - und dies step-by-step ... immer mal wieder runterfahren und neu starten und gucken wie er läuft

ICH würde die ersten Tage auf jeden Fall auf Tuning-Tools / Übertaktungshilfen und so VERZICHTEN und das System beobachten - wenn er dann richtig gut läuft und so - dann legst de dir ein EIGENES refresh-Image mit Bordmitteln vom JETZT-Zustand an

und dann - ja dann kannste draufknallen was du willst - du kannst ja auf den "fast" reinen Windows-Zustand "JETZT" zurück

aber sicherlich hast du ja keine Zeit und musst nach einem Tag auf dem neuen BS schon zocken ;-)

ich wollt es trotzdem gesagt haben

gruß
 
Seh ich genauso, setz die Kiste nochmal komplett neu auf, so wie Jens es geschrieben hat ;)
 
Eine Frage noch... welchen Key muss ich jetzt verwenden wenn ich neuaufsetzen soll? Den Upgrade-Key oder den WIN7-Key von dem Betriebssystem das "geupgraded" wurde??
 
Upgrade
 
MS (er)kennt jeden PC, der einmal mit Windows aktiviert wurde. Die wissen, auf welchem Gerät vorher W7 war.
 
Zurück
Oben