Und wieder das leidige Thema Cleartype...

Songan

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich habe mir gestern Windows8 installiert und bin irgendwie garnicht davon überzeugt. Für Tabletts ist es sicher geeignet, doch für Desktop-PCs? Ich weiss nicht...kommt alles so klobig und unhandlich daher, wenn man es mit der Maus bedient.

Naja egal...man gewöhnt sich sicher dran...

Woran ich mich sicher nicht gewöhnen kann ist die unscharfe Darstellung der Schriften des Systems. Ich weiss nicht wozu Cleartype eingeführt wurde aber ich kämpfe seit Windows7 dagegen an. Schaut Euch mal WindowsXP an, da ist alles gestochen scharf.

Ich konnte bisher nur die Schriften im Firefox durch Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung richtig "scharf machen". Wie gelingt mir das gleiche für die Schriften des Systems? Cleartype ist bereits deaktiviert...

Danke im voraus :)

Gruss
Songan

Entschuldige bitte die Frage:
Aber wenn dir Windows 8 nicht gefällt, warum willst du es dann auf dem Desktop einsetzen?
Nur weil es eben "neu" ist? Verstehe ich nicht so ganz.

das liegt an der Hardware beschleunigten gpu - Berechnung der Schriften. Diese werden wie bisher nicht mehr an den Pixeln ausgerichtet sonder nun "richtig" dargestellt.

Das ist also kein Fehler sondern ein "Future".
dem kannst du nur mit einer höheren Auflösung des Displays entgegen wirken (je höher je besser).

Flyto schrieb:
Das ist also kein Fehler sondern ein "Future".

Mit Sicherheit nicht. Wenn dann ist es ein Feature...

D.h. es muss ein Full HD Monitor her...hab hier im Moment nur eine 1680*1050 Gurke rumstehen...

@Bartio: Ich nutze es, weil es Performancetechnisch einen kleinen Sprung nach vorne macht und wegen meiner Arbeit.

cleartype kann man doch abschalten ?!

und xp hatte auch cleartype, nur haben die meistne das nie realisiert XD ... oh man

Es ist eine Tatsache, daß nach der Deaktivierung von Cleartype bei Windows7 und Windows8 die Fonts nicht mehr so "pixelig" und "matschig" aussehen.

@Retro-Gamer: Was beleidigst Du hier die Leute?

Zurück
Oben