Und wieder ein nerviger Monitor-Such-Thema

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Hi Leudde

Ich möchte mich von meinen alten Röhren Monitor verabschieden.
Er funktioniert zwar noch wie am ersten Tag, doch irgendwie werde ich vor dem, schneller müde als vor dem TFT meines Bruders. Auch das olle pfeifen nervt mich ein bisschen, wenn ich auf eine hörere Auflösung umstelle, z.B. 1280x960. Das geht zwar nach 1, 2 Minuten weg, doch ist trotzdem etwas lästig.
Nun zu meiner Frage: Was für einen 19" TFT könnt ihr mir für Gaming empfehlen?
Also mein Bruder hat einen alten Samsung SyncMaster 940BF, der mir sehr gut gefällt und hat sogar 2ms (wenn das was von Bedeutung ist).
Bitte empfehlt mir keinen größeren Monitor, weil mir ein 19 Zoller reicht.
Meinen Bruder könnt ihr ruhig einen 22 Zoller empfehlen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht doch einen Deal, dein Bruder verkaut dir seinen 19" und er kauft sich dann einen 22" :D

Hat dein Bruder eine 19" Widescreen oder einen 19" 5:4?

Ich habe auch ein 19" in 5:4, der mir noch reicht, aber mein nächster wird ein 24"

Nee du, das mache ich nicht.
Ich will einen neuen haben und mir nicht immer was gebrauchtes andrehen lassen, was nocj evtl. ein halbes Jahr hält und dazu noch ohne Garantie.
Ich werde mich auch nicht übereden lassen einen 22" Zoller zu holen und mit ihm tauschen.
Soll er sich schön einen selber kaufen. :evillol:
Aber bleiben wir beim Thema. :)

Dann muss Du schon mal mehr Informationen rausrücken.

1. Willst Du einen 19" Widscreen oder einen 19" in 5:4?
2. Was darfs kosten?

19" WS ist nicht zu empfehlen. Die geringe Höhe (entspricht ca 16") ist für alles andere außer Gaming wirklich ein großer Nachteil.

Wie findest du 20" oder 21" Monitore? 19" Monitore kosten zum Teil auch mehr als 20".

19" war vor 5 jahren zeitgemäß ... mittlerweile sind wir bei 22-26" angelangt und da stimmt dann das preis/größe-verhältnis.

vllt. solltest du erstmal ein paar details zu deinem pc herausrücken, dann welche games du spielst/spielen wirst. so kann dir besser geholfen werden.

Ich dachte das es reicht zu erwähnen, das mir der TFT Monitor meines Bruders gefällt (Samsung SyncMaster 940BF) und das ihr dann ungefähr wisst was ich suche, was ihr mir so an TFTs empfehlen könnt.

Na egal, hier ein paar Details.
Spielen tu ich in erster linie Unreal Tournament 2(004) und andere alte Klassiker wie z.B. Quake und Quake 2, Duke Nukem 3D, Command & Conquer: Red Alert 2, Diablo 2, Warcraft 3, Starcraft und ab zu Half-Life 2 und Titan Quest.
Ich spiele in letzter Zeit eher weniger und die neuren Titel interessieren mich nicht so wirklich, doch wenn ich was zocke, sollte der Monitor dafür gerüstet sein.

Mein Rechner ist ein Intel Core Duo E6600 (2x2,40 GHz) mit 2GB RAM, einer Radeon X1950XT und einer M-Audio Aduiophile 192 Audiokarte.
Preislich soll er vom Peis/Leistungsverhältnis gut sein. Also wenig zahlen und trotzdem super Technik.
Apropos, Widescreen muss nicht sein und habe nur ca. 50cm Zwischenraum.

Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole mich einfach nochmal: 19" ist nicht mehr aktuell und damit definitiv nicht an der spitze des preis/leistungsverhältnis!

19" 5:4 monitore http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&xf=99_19~1455_19&sort=p

22" wide monitore http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=99_22~1455_22&sort=p

ich empfehle dir die webseite www.prad.de insbesondere die kaufberatung

falls du angst hast, dass dein pc nicht geeignet für einen solch großen monitor ist, kann ich dich beruhigen. für alte spiele sollte die leistung ausreichen. falls nicht, kannst du immernoch eine neuere grafikkarte (für ~50€) kaufen, die dann zu deinem pc von der leistung passt.

auch wenn du jetzt sagst '19" reicht', rate ich dir dennoch zu einem größeren. jeder, der einen solchen monitor hat, ist begeistert vom platz. man gewöhnt sich sehr schnell an die verhältnisse! ich bin von 19" auf 26" und nach 2 wochen war es kein problem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir einige TFTs heute angeschaut und es sind fast nur noch Widescreens.
Ein 22" Widescreen kommt mir nicht in die Tüte, weil das Bild ist mir von der Höhe zu schmal. Wenn dann, eher ein 23" oder 24" Widescreen, weil das haut von der Höhe eher zu einem 19" hin, doch ist von der Länge zu lang. Die sind ca. 55 - 60 cm lang.
Den Bildschirm muss ich zwar etwas angeschrägt auf dem Tisch stellen, dann habe ich ca. 54cm Raum, bloß weiter geht das nicht, weil dann mein Studiomonitor im weg steht bzw. verdeckt wird und den kann ich nicht woanders hinstellen, weil sonst die Akkustik verfälscht wird.
Mein alter PC Monitor ist ein 17 Zoller, doch ich will einen größeren habem, weill ich eine hörere Auflösung möchte. Also nicht mehr 1024x768 sondern 1280x960.

Naja ich denke ich werde mir einfach mal den Samsung SyncMaster P2350 (23" Wide) holen und wenn der nicht passt, denke ich das man ihn auch zurückgeben kann.

Zuletzt bearbeitet:
So, ein 23 Zoller kann ich knicken, der verdeckt ein bisschen mein Lautsprecher. Also kann der wieder weg.
Ich habe mir spaßeshalber mal den 19" von meinem Bruder hingestell und der passt perfekt rein.

@Cassius1985
Danke für die Empfehlung, doch ich hätte gernen einen mit 2ms und habe festgestellt das es schwer ist einen guten zu finden der noch preiswert ist.
Ich habe zwar einen Viewsonic VX1940w-3 (ca. 115 Euro) und einen AOC 912P2+ (ca. 149 Euro) mit 2ms gefunden, doch leider habe ich keine Ahnug wie die sind und finde keine Tests.

ich meine zeitgemäß bezogen auf preis/leistung ... wie oben in meinen links kosten beide monitortypen etwa gleich viel, 22" hat aber mehr bildfläche und meist auch ein besseres bild, da die panels einfach neuer sind.

den link zur kaufberatung gabs auch schon bei mir ;) ... und 150€ sind für einen solchen monitor schon eine stange geld.

mit der anforderung 2ms kann geizhals übrigens was anfangen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcdc&sort=p&xf=104_2~99_19~1455_19~100_DVI

also entweder den von prad empfohlenen AOC (gibts auch bei hoh), oder du musst (un)verhältnismäßig mehr geld insvestieren und nimmst einen LG oder gleich den iiyama.

schon klar dass die 22" und besonders die Wide-Schirme im Moment regelrecht verkloppt werden.

Nur wie der TE schon gesagt hat, er hat keinen Platz aufm Schreibtisch und kann sein Problem 100%ig nachvollziehen, wäre mein Schreibtisch nicht so groß, würde ich meine Lautsprecher auch nicht woanders hinstellen nur wegen einem Bildschirm :)

Den Link zur Kaufberatung hab ich bei Dir gar nicht gesehen, schaden kanns ja nicht den nochmal zu posten *g*

Vom Bild her, mein Dad hat einen LG L1919S, zum Spielen ist er nur bedingt geeignet, aber vom Bild her ist der wirklich gut für einen "alten" TFT.

Ich habe mal den 23 Zoller mal angeschlossen, weil ich wissen wollte wie z.B. UT 2004 darauf ausieht. Nun sieht das Spiel recht gestreckt auch.
Was braucht man um es in den alten 5:4 Format spielen zu könnne?
Dann habe ich Probleme mit Starcraft. Das Spiel stellt den Windows Desktop auf 640x480 mit 1 Bit Farbtiefe um und startet nicht mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein weiteres Problem der Widescreens...
In UT sollte es reichen die Native Auflösung des TFT ein zu stellen.

Bei Starcraft... schwierig, welche Grafikkarte wird denn verwendet und welches Betriebssystem?

nun gut die meisten zocker nutzen ab 22" bis 24"-27" zoll TFT.
also 22" mit 16:10 ist fürs zocken sehr gut- bei auflösung 1680x1050. und da ist auch nichts gestreckt.
und die preise für 19" dafür bekommst schon sehr gute 22" TFT.

19" bei LG kann man nichts verkert machen.
auch Acer hat gute.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler19.html wie schon Cassius1985 schrieb.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bruder hat Win XP und eine GeForce 9600GT.
Also mit den 19" TFT konnte er Starcraft ohne Probleme zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem mit meinem Widescreen, das er nicht automatisch umschaltet.
Also ich dachte mir das man es evtl. über die Graffikarteneinstellung (Nvidia) machen kann, doch da finde ich nichts. Auch am Monitor finde ich keine Einstellung.
Gibt es nicht dafür in Programm oder ein Tool?
Habe auch den gleichen Samsung P2350.

Okay das Problem mit Starcraft und dem Automatischen Bildformat hat sich erledigt.
Doch welchen von den beiden TFTs könnt ihr den empfhelen?
Iiyama ProLite E1906S-B1 oder AOC 919VA2, also mit sagt mehr der Iiyama zu.

Zurück
Oben