Und wiedermal: System OK?

iov_gre

Newbie
Hallo zusammen,

da ich nun endlich sesshaft geworden bin, drehe ich den Notebooks den Rücken zu und möchte mir stattdessen einen PC zulegen. Brauche ihn hauptsächlich zum Arbeiten (Textverarbeitung, Datenbanken, usw), Internet und hin und wieder mal einen Film ansehen. Bin kein Gamer – höchstens ein paar mal im Jahr ne Runde Siedler oder so...
Ich brauche also ein System auf dem problemlos mehrere Anwendungen nebeneinander laufen (Office, Mediaplayer, Browser, Mailclient, Messenger,...) und mit dem man sich einen Film in annehmbarer Qualität ansehen kann.

Hab mich in den letzte Tagen brav durch diverse Foren und Herstellerseiten gegoogelt und bin zu folgender Konfiguration gekommen:

MoBo: Gigabyte GA-EP35-DS3
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (boxed)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
GPU: Sapphire Radeon HD 3850 256MB
RAM: 2x Aeneon 1024MB (DDR2 – 800) CL 5
HDD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Laufwerk: TEAC 3.5" 1.44MB 7-in-1Cardreader schwarz
Samsung SH-S203D bulk schwarz
Case: Antec P182, ATX, ohne Netzteil
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt
Monitor: Samsung SyncMaster 931BW

Ein paar Fragen, die ich mir nicht selber beantworten konnte:
1.Brauche ich für meine Anforderungen überhaupt eine Grafikkarte, oder reicht onboard?
2.Brauche ich noch eine Netzwerkkarte (kl. Heimnetzwerk mit 2x Notebook, Drucker, Scanner, Router) oder hat MoBo das onboard?
3.Ist das NT über- oder unterdimensioniert?
4.Brauche ich noch zusätzliche Lüfter bzw. Kühler?
5.Kann ich den PC als Laie - aber bastelbegeistert – selber zusammenbauen oder übernehme ich mich da eher?

Wäre nett, wenn mir jemand hierbei weiterhelfen könnte. Bin auch für Anregungen bzgl. Kompatibilität und Verbesserungen dankbar!!

1. Für deine Arbeit würde onboard reichen, aber da du hin und wieder ein Spiel spielen willst, solltest du schon eine extra Grafikkarte einbauen. Eine 3850 sollte ok sein, eventuell eine schwächere. Je nachdem, wie oft und was du spielst.
2. Annähernd jedes Mainboard hat einen Netzwerkcontroller onboard, das von dir ausgesuchte auch.
3. Weder noch.
4. Gehäuselüfter wahrscheinlich.
5. Wenn du dir Zeit nimmst und es in Ruhe mit Sorgfalt machst, bekommst du das hin. Wenn es Unklarheiten oder Schwierigkeiten gibt, kannst du ja nachfragen.

Die Komponenten passen auch alle Zusammen. Eventuell 4 GB Ram, so günstig wie der momentan ist. Welches Betriebssystem wirst du nutzen?

Zuletzt bearbeitet: (fehlendes Wort ergänzt)
Also wenn du HDTV auf dem PC gucken willst, dann solltest du schon mindestens Geforce 8600GT / GTS holen.
Wenn du eh kaum spielen willst, aber viele Proggies gleichzeitig benutzen willst, ist ein QuadCore auch nicht verkehrt. Dann hast du direkt für die nächsten paar Jahre mit Prozie ausgesorgt, und must nicht ein Jahr später wieder aufrüsten.
4 Gig Ram sollte auf jedenfall dabei sein. In einem Jahr sind 2 Gig total unter Standard.
Ein Wort zum Netzteil: Du solltest besser eins mit Kabel-Managment nehmen, dann ist die Luftzirkulation im Gehäuse besser, und es sieht aufgeräumter aus.

Den PC zusammenbauen geht relativ einfach, wenn man nicht 2 linke Hände hat...
Ansonsten ist der Rest OK.

Also was für ein totaler Quatsch, Leute...

(edit: Sie statt Er) Sie braucht KEINE! dezidierte Grafikkarte für das, was er vor hat.
Genauso ist dein Prozessor total überdimensioniert.

Ein passendes System sähe so aus:
Board mit 780G
Athlon 4xx0e
2GB Ram

Der 780G spielt übrigens HD-DVD und Bluray beschleunigt ab - sogar ein Sempron reicht da zum gucken aus! (waren circa 50% auslastung bei nem 1,8Ghz SC Sempron)

Aber nun mal so nebenbei - für 65€ ist die 3850 echt ein Schnäppchen - so viel Leistung für so wenig Geld.. das ist wirklich ziemlich genial.
Aber: Wenn du wirklich nur Siedler spielst, dann spar dir das Geld. Kauf dir eine Grafikkarte, wenn du eine brauchst.

Also..
Nachdem wir circa 200€ gespart haben - kauf dir doch nen 22"... gerade, wenn du dir n schönen Film ansehen willst, kommt es immer schlecht, wenn man oben und unten riesige schwarze Streifen hat...
Auch, wenn du mit mehreren Programmen arbeitest, passen die viel besser nebeneinander..
Ich würde meinen 22" nicht wieder gegen einen 4:3-TFT eintauschen...

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
Also was für ein totaler Quatsch, Leute...

Er braucht KEINE! dezidierte Grafikkarte für das, was er vor hat. Genauso ist dein Prozessor total überdimensioniert.
Alles was joe200575 geschrieben hat, ist totaler Schwachsinn.

Ein passendes System sähe so aus:
Board mit 780G
Athlon 4xx0e
2GB Ram
Fully agree!
Es gibt übrigend FAQs zu dem Thema, in diesem Falle wohl die: [FAQ] Der ideale Multimedia-PC, [FAQ] Der ideale Office-PC

Eine sehr gute Basis für einen solchen PC wäre zum Beispiel:
AMD - 300€ schrieb:
Bei Bedarf könnte man auch auf 4GB Arbeitsspeicher aufrüsten, aber auch nur bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, dass dein system für die ansprüche etwas überdimensioniert sind.

gibt hier im forum auch einen schönen thread dazu: *klick*

PS: du solltest vllt auch bissel an die stromkosten denken, die so ein pc hat.
und die ungenutzte leistung ... dein system idlet dann meistens herum und langweilt sich.

@ RubyRhod: Mädchen am Werk ;-)

Die o.g. Grundkonfiguration habe ich vom PC-Händler um die Ecke, der wollte mir sogar ne HD4870 Graka andrehen, hab mir aber selber gedacht, dass das für einmal pro Woche tetris spielen ein bisschen zu viel des Guten ist.

Da ich viel am Computer schreibe, hat er mir auch von einem 22"er abegraten.

Ich selber hatte auch eher an so was wie das in "[FAQ]Der ideale Office PC" genannate System gedacht, mein Besuch beim "Fachmann" hat mich allerdings etwas verunsichert.

Ach ja, ich lass Vista aus und bleib bei XP.

Dein händler hat da aber wirklich übertrieben, ne 4870 brauchste erst recht nicht :)

iov_gre schrieb:
Da ich viel am Computer schreibe, hat er mir auch von einem 22"er abegraten.

öhm das verstehe ich gerade nicht, hab selber nen 22" und möchte nichts kleineres mehr. Wenn du sehr viel schreibst wäre nen 22" mit Pivot funktion (bildschrim um 90° drehen) genau das richtige für dich, da haste dann die ganze textseite vor dir.

Wenn du eventuell bei Hardwareversand.de (online discounter von atelco) bestellst dann kanste dir den rechner für 20€ auch zusammenbauen lassen, ist nen sehr guter preis wie ich finde. Zumindest für leute die sich nicht sicher sind ob sie den zusammenbau selber schaffen oder keinen bekannten haben der helfen kann.

An einem teuren System verdient man mehr Geld.

M3A78 HDMI
4800+ (kein um "Welten" teurerer 4850e, is ja kein HTPC)
4 GB Ram

Rest siehe FAQ.

Ein 22" is auch zum -schreiben nciht schlecht, es reicht aber theoretisch auch ein 15"-
Geh nach dem, was du möchtest.

e:/ Mein näxter Monitor wird ein 24" Widescreen, also natärlich auch fürs schreiben
=> es ist, DMX schon sagte, auch bequem an einem 22". Gute Qualität kostet aber .

Zuletzt bearbeitet:
iov_gre schrieb:
Ich finde es gerade deswegen gut, dass du dich nicht bequatschen lässt und hier im Forum Ratschläge einholst!
(Wobei ich immer stutzig werde, dass stets 2-4 Posts kommen, wo solcher Händlermeinungen unterstrichen werde.... :freak:)

DMX schrieb:
öhm das verstehe ich gerade nicht, hab selber nen 22" und möchte nichts kleineres mehr. Wenn du sehr viel schreibst wäre nen 22" mit Pivot funktion (bildschrim um 90° drehen) genau das richtige für dich, da haste dann die ganze textseite vor dir.

Dazu kann ich auch raten - hab mir das mal genauer angesehen und muss sagen: Echt geinal - du hast die ganze Seite stets vor dir, brauchst nicht zoomen oder so, weil die Schrift groß genug ist...
Und falls dir nach einem Film ist, drehste das Ding zurück und schon kannst du mit 16:10 (16:9?) deine Filme auf vollem Bildschirm genießen.

Kreisverkehr schrieb:
4800+ (kein um "Welten" teurerer 4850e, is ja kein HTPC)
Es ginge ja sogar ein X2 4200+ (EE) - für Siedler reicht das allemale - zum Filme schaun reicht auch ein Sempron und Office-Kram macht sogar ein Pentium II locker mit.

Wenn du dich, iov_gre, für bestimmte Komponenten entscheidest, werden sich hier bestimmt Leute finden, die die bei Hardwareversand die Artikelnummern raussuchen.. dann brauchst du kaum noch was machen. Der Rechner wird, wie gesagt, ja sogar zusammengebaut - Windows zu installieren ist ja Kinderkram und ab geht die Kiste.

danke für die bestätigung, dass mich zwei verschiedene händler übers ohr hauen wollten ;-)

@ RubyRhod: hab meinen heutigen bürotag vor einem 22" verbracht, bin überzeugt! was hast du denn für einen, bzw. empfehlung?

bei der CPU werde ich wohl auf das AMD Athlon 64 X2 4800+ vertrauen, hatte in meinen notebooks auch immer AMD und die probleme.
board: ASUS M3A78-EMH HDMI, 780G
und graka erst nachkaufen wenn ich merke, dass ich eine brauche.
ich vermute mal, dass bei der neuen konfiguration mein bereits vorhandenes Antec P182, ATX und der Noctua NH-U12P etwas unterfordert sind...

Ja das Antec und der Noctua sind fast überdimensioniert, aber das heißt auch, dass es leise sein wird ;-)
22" Empfehlung - das ist nicht leicht, da Geschmäcker verschieden sind und das Design relativ wichtig ist.
Allg. lässt sich aber Samsungs 226BW oder 223BW empfehlen.
Eine Pivotfunktion haben folgende Modelle: HP Pavilion w2207h und Samsung 2243BW, wobei der HP wohl der favorisierte TFT wäre.

Zurück
Oben