Undervolting gesperrt für RTX 4050 bei Lenovo LOQ Laptop?

Gamer4life!

Newbie
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß ob und wenn ja wie es geht eine RTX 4050 in einem Lenovo LOQ Gaminglaptop zu undervolten.

Die CPU lässt sich mit Throttlestop ohne Probleme undervolten aber bei der GPU scheint es keinen "vorteilhaften Effekt" zu geben, also keine quasi gleichbleibende Leistung mit deutlich niedrigeren Temperaturen.
Ich habe es versucht mit Anleitungen auf Youtube etc. aber wie gesagt, es bringt nicht den gewünschten Effekt zu bringen.

Mein Laptop ist:
Model: Lenovo LOQ 15IRX9
CPU: i5 13450 HX
GPU: RTX 4050
RAM: 16GB
SSD: 500GB
mit Windows 11
etc.

Kann wer weiterhelfen bzw hat jemand Erfahrung damit?

Über jede Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar.

PS: Vielleicht kennt jemand eine gute und funktionierende Anleitung dafür und kann mir den Link dazu schicken.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Gamer4life! schrieb:
Die CPU lässt sich mit Throttlestop ohne Probleme undervolten aber bei der GPU scheint es keinen "vorteilhaften Effekt" zu geben, also keine quasi gleichbleibende Leistung aber mit deutlich niedrigeren Temperaturen.
Was ist schlimm an deutlich niedrigeren Temperaturen? Laufen die Lüfter dann auch nicht leiser?

majusss schrieb:
Ist fertig optimiert im Treiber
Danke für die Antwort!
Da gibt's gar keine Möglichkeit?
Auch wenn es sehr aufwändig und umständlich wäre das doch irgendwie hin zu kriegen dann wäre es mir das wert.
PS: Welchen Treiber meinst du genau, den von Nvidia oder ist das in der Lenovo Software (Lenovo Vantage)?
Ich dachte vielleicht installiere ich Windows 10 und verzichte auf die zusätzliche Software von Lenovo und mach das alles manuell, falls das alles über Lenovo Vantage geregelt wird.
Meine letzte Hoffnung wäre, falls das nicht geht, die Wärmeleitpaste zu erneuern, in der Hoffnung das die bei der Produktion das sehr schlecht bzw. halbherzig gemacht haben und die Temperatur dann um 10 bis 15 Grad sinkt.
NameHere schrieb:
Was ist schlimm an deutlich niedrigeren Temperaturen?
Natürlich nichts! Ich meinte das so das das gerade eben nicht passiert, das Undervolting scheint keinen Effekt zu haben bei der RTX 4050.
Die CPU ist mit dem funktionierenden Undervolting 20 bis 25 Grad kühler bei ca. 5 bis 10% weniger Multicoreleistung und ca. 2 bis 5% weniger Singlecore Leistung.
Mit der CPU passt das Undervolting, leider will die GPU irgendwie nicht.

Was hast du den bisher genau versucht? Die einzige Möglichkeit ist der Curve Editor in MSI Afterburner.

Gamer4life! schrieb:
Die CPU ist mit dem funktionierenden Undervolting 20 bis 25 Grad kühler bei ca. 5 bis 10% weniger Multicoreleistung und ca. 2 bis 5% weniger Singlecore Leistung.
Mit der CPU passt das Undervolting, leider will die GPU irgendwie nicht.
Etwas weniger die Spannung absenken, dann solltest du auch keine Leistung verlieren. Dann sind es vielleicht 10-15° weniger, aber die Leistung fällt nicht ab.
Für die GPU wie @cvzone vorgeschlagen hat.

Gamer4life! schrieb:
allerdings ging es da um eine RTX 4060.
Das ist erst mal egal, das funktioniert bei allen Karten gleich.

Du musst Dir für deine GPU eine maximale Spannung ausuchen und für diese dann den maximal möglichen stabilen Takt ermitteln. Danach die Kurve auf "flach" stellen.

Das sollte dann in etwa so aussehen. Das wären hier z.B. 900mV bei 2400 Mhz. (für meine RTX 4080 Laptop).

Das wird bei einer 4050 sicher anders aussehen und jede Karte ist anders, das muss man selber austesten, da kann man nichts einfach übernehmen.

Wenn es bei Dir nichts bringt, dann bist du offenbar schlicht nicht weit genug mit der Spannung runter gegangen.

1746040189694.png

Nitschi66 schrieb:
Ja aber was hast du denn gemacht?!
Ich habe im BIOS das Undervolting (Leider nur für die CPU) freigeschaltet,
danach in Lenovo Vantage alles auf maximum eingestellt und dann mit Throttle Stop die CPU erfolgreich undergevolted aber mit dem MSI Afterburner und dem Curveeditor kam es leider zu keinem positiven Effekt bei der GPU.
Ich kann die Spannung der GPU zwar beeinflussen aber nicht so das es erfolgreich Undervolting wäre.
PS: Der GPU zu wenig Spannung geben und sie damit zu crashen geht aber...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wenn es bei Dir nichts bringt, dann bist du offenbar schlicht nicht weit genug mit der Spannung runter gegangen.
Ich glaube (und hoffe) das ich einfach nur die Kurve falsch eingestellt habe. Ich probiere es nochmal und melde mich nochmal wenn es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer4life! schrieb:
Kann es dann auch sein, dass er einfach die Lüftergeschwindigkeit drosselt? Der Laptop wird ja eine Zieltemperatur haben, die erstmal über die Lüfter geregelt wird.

Gamer4life! schrieb:
Dann war der Takt zu hoch. Das ist alles eine Frage der Kurve und die war dann offenbar falsch.

Die RTX Laptop Karten sind allerdings schon relativ stark aus-optimiert. Selbst im Werkszustand ist meine Karte vergleichsweise nah an dem, was mit Undervolting noch stabil ist