Undervolting Penryn T9300

Rag3

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen neuen Laptop bekommen. Ist ein Dell XPS M1530 mit T9300. Nun möchte ich die Temperatur und den Stromverbrauch senken, indem ich die Spannungen senke. Da Notebook Hardware Control die Santa Rosa Platorm nicht unterstützt habe ich RMClock genommen. Hierbei bin ich jedoch auf folgende Probleme gestoßen:
- Ich kann zwar eine Spannung von 0,95V auswählen, es wird aber immer nur 1,0 gesetzt
- Ich kann keinen Multi von 12,5 (12,5*200 = 2400 =T9300) setzten, sondern nur 12

Hat jemand von euch hierfür eine Lösung oder ein alternatives Programm?
Kann man irgendwie die Temperatur ändern, bei der der Lüfter anspringt?

Gruß
Rag3

Servus,

ich betreibe einen T9500 und verwende ebenfalls RMClock. Leider ist es auch mir nicht möglich, die CPU unter 1,0V zu betreiben. Intel dürfte bei dieser Grenze einen Riegel vorschieben - weiß Gott warum :mad:.

Allerdings wird mit SuperLFM (wählbar im Undervoltingmenü) der FSB von 200 auf 100 reduziert, weshalb sich die CPU Geschwindigkeit nochmals halbieren sollte. Kannst du SuperLFM nicht wählen, hast du scheinbar keine aktuelle RMClock Version.

Greetz,

XStoneX

Ich kann keinen Multi von 12,5 (12,5*200 = 2400 =T9300) setzten, sondern nur 12

also wenn mich meine Kopfrechenkünste nicht vollkommen verlassen haben ist 12*200 = 2400; Bei 12,5*200 käme 2500 raus ;).

Ich kenne mich zwar bei Intel nicht aus, aber ich glaube dort kann man generell keine solch krummen Multis einstellen. Das geht aktuell nur bei den AMD Phenoms

Hast mich leider falsch verstanden. Mit SuperLFM wird der FSB auf 100 MHz reduziert, der Multi kann auf bis zu 6,0x runtergesetzt werden; 6*100 = 600 MHz ;)

Hier ein Bild (stammt nicht von mir, mein T61 ist im Büro):

http://img72.imageshack.us/my.php?image=cpuof8.png

Greetz,

XStoneX

Ich hab ein ähnliches Problem.

ich hab das M1330 mit einem T9300. Bei mir wird auch der 12,5 Multi nicht erkannt. Und ich hab das problem, dass RmClock nicht richtig taktet. Sprich wenn ich RmClock starte, dann bleibt der Takt bei 1,2GHz (6*200) hängen und takt nicht hoch, obwohl die CPU durch Prime vollausgelastet ist. Falls das bei euch nicht der Fall ist, könnte einer mal bitte die Einstellungen posten?

Danke!

dpsbass schrieb:
also wenn mich meine Kopfrechenkünste nicht vollkommen verlassen haben ist 12*200 = 2400; Bei 12,5*200 käme 2500 raus ;).

Ich kenne mich zwar bei Intel nicht aus, aber ich glaube dort kann man generell keine solch krummen Multis einstellen. Das geht aktuell nur bei den AMD Phenoms

Ups, hab da was durcheinander gebracht:
Da ich nur 12 auswählen kann hab ich 12*200 = 2400
T9300 ist aber 12,5*200 = 2500 :D

@gadric86: Du musst performance on demand als profil auswählen und dort dann use p-state anklicken. Im feld darunter musst du dann alle von dir gewünschten states auswählen, dann macht er das lastabhängig. Alle anderen Profile sind statisch.

Das mit dem SuperLFM funktioniert bei mir irgendwie nur wenn ich das Windows machen lasse...ich kann es zwar auswählen, er schaltet aber nicht richtig rein.

Mein vorläufiges Fazit:
RMClock runter und in den Windows Energieprofilen die minimale prozessorleistung auf 0%, dann geht der auch in den SuperLFM. Bei akku dann einfach auch den maxwert auf 0%, dann geht er maximal aus diesem SuperLFM raus und nimmt die 1,2Ghz bei minimaler Spannung. SObald die Software dann ausgereift ist, werde ich wieder drüber nachdenken.

Wisst ihr, wie man die Lüftertemperaturen einstellen kann, also bei welcher temp die lüfter an gehen? Ich würde gerne verhindern, dass bei sehr wenig last die Lüfter angehen, wenn es nicht wirklich nötig ist...

Gruß
Rag3

PS: Bin erst sonntag wieder da...

Jetzt sitze ich vorm Notebook und habe gerade auch RMClock offen. Habe gleich ein paar Screenshots gemacht.

SuperLFM läuft bei mir wirklich tadellos, ich fahre von 600 bis 2.600 MHz mit 1,0 Volt - verdammt da wäre wirklich viel Potenzial drin!

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• RMClock1.jpg
    RMClock1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 531
  • RMClock2.jpg
    RMClock2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 668
  • RMClock3.jpg
    RMClock3.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 566
  • RMClock4.jpg
    RMClock4.jpg
    64 KB · Aufrufe: 525
wieviel bringt denn das undervolting bei dir? (temp, lautstärke, akku)

dabrain23 schrieb:
wieviel bringt denn das undervolting bei dir? (temp, lautstärke, akku)

Temp = ca. 2-3 °C IDLE, ca. 5-10 °C LAST

Lautstärke = ich verwende das ThinkPad Fan Control Tool. IDLE läuft mein Lüfter jetzt ca. alle 15-30 Minuten an (je nach Umgebungstemperatur und Oberfläche, auf der ich arbeite), vorher war es aber auch nicht viel anders; LAST läuft der Lüfter seltener und deutlich langsamer!

Akkulaufzeit/Stromverbrauch = Die effektive Laufzeit wird nicht viel mehr als 15 Minuten verlängert. Grund darin liegt einfach, dass man im IDLE nicht unter 1,0 Volt kann. Allerdings sind unter Last wesentliche Verbesserungen zu verzeichnen. IDLE: 14 Watt vorher, 13,5 Watt mit RMClock, LAST 2D: ~40 Watt vorher, 30 Watt mit RMClock.

Greetz,

XStoneX

die dumme 1v begrenzung kenn ich auch.
ich hab einen t5600er. temp mäßig hat es was gebracht, von der lautstärke her eher weniger. akkulaufzeit müsste ich auch mal messen

@XStoneX
Wie sind denn deine DIOS-Einstellungen, hast du da irgendwas speziell eingestellt?

Gruß
Rag3

Nein, im BIOS ist nichts besonderes einzustellen, die CPU-Settings sind eigentlich nicht änderbar...

Vielleicht liegt's daran, dass ich einen T9500 ES (Engineering Sample) habe. Kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, gerade bei den finalen Modellen sollte das wunderbar klappen.

Ich vermute eher, dass sich die Windows Einstellungen mit den RMClock Einstellungen von euch nicht vertragen...

Ok, dann werde ich das evtl nochmal versuchen... Hab das System jetzt mal komplett neu aufgesetzt (War noch die Standardinstallation von Dell drauf), das läuft schonmal wesentlich besser...

Hallo,

habe ebenfalls ein Problem mit Penryn T9300 und RMClock. Sobald ich RM-Clock starte, kann ich wunderbar alles einstellen (nur ebenfalls nicht unter 1.0V). starte ich neu, dann habe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Windows arbeitet und es piept auch fleißig, aber ich bekomme kein Bild, bzw. nur einen schwarzen Bildschirm.

Wo muss ich da ansetzen?

Gruß,
Cb

Moin,
bei mir steht in der CPU-Info Minimal 0,95v oder geht auch noch weniger und wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutze,
das ist im Prinzip ganz einfach.
Ihr müsst die Registry öffen:
In der Registry dann unter
HKCU-Software-RightMark-RMClock den DWORD-wert "unlockVid" schaffen und auf "1" setzen. Danach RMclock neustarten.

Dann könnt ihr auch niedriegere Spannungen eintragen. Lasst euch aber nicht von Werten wie 0,7V blenden, RM kann nur die Werte setzen, die innerhalb der CPU Spezifikationen liegen. Keine Ahnung, wie weit die Penryns runter gehen, mein T7700 geht bis 0,85V runter...
Richard

Hab das mal ausprobiert und weniger wie 0,95v geht zwar einzustellen, wird aber nicht angenommen.

Ich habe den Registry Hack auch schon lange ausgeführt, leider aber hat dieser keinen richtigen Sinn, da alle Einstellungen unter 1,0V nicht akzeptiert werden. So ist es zumindest bei meinem T9500 ES.

Greetz,

XStoneX

Hallo Jungs. Könnt ihr mir verraten wie ihr das hinkriegt, dass die Vcore geregelt wird? Ich hab hier nen T5750 (ein Sondermodell für Saturn-Acer-Lappys) und das Ding ist bei 2Ghz@1,36V. Ein bissel viel für eine mobile CPU. Das Problem ist, dass auf dem Lappy Vista läuft und die CPU durch das OS gesteuert wird. Wie kann man das deaktivieren? Ich krieg zwar den Multi geregelt, aber nicht die Vcore :'(

Zurück
Oben