Unentschlossen beim OnePlus 8T

pelz

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
191
Hallo zusammen,

zur Zeit nutze ich ein Samsung Galaxy S5.
Das Smartphone wird genutzt zur Navigation (MapFactor Navigator) im Auto, für Geocaching und Navigation per Rad/Wanderungen und Trackaufzeichnung. Bilder und Videos werden ebenfalls gemacht. Keine Spiele und Musik kaum bis gar nicht.
Eine gute Akkulaufzeit und eine gewisse Robustheit für Fahrradnavigation am Lenker wäre toll.

So, wo hängt es bei mir?
1. Kann ich eine signifikante Verbesserung der Bildqualität mit dem OP 8T gegenüber dem S5 erwarten?
2. An Erfahrung - habe keine Ahnung wie lange bzw. für wie viele Bilder ein 128GB Speicher reicht.
Ist von der Anzahl abhängig, ist klar, bin unentschlossen ob 128GB ausreichend sind. Bin kein Dauerphotograph, aber auf
Wanderungen/Urlaub und Ausflügen werden schon Bilder gemacht

Frage:
kann ich mit den gegebenen Angaben mit dem OP 8T viel falsch machen und welche Speichervariante würdet ihr wählen mit Blick auf eine ca. 4-5 Jahre Nutzung, wenn es nicht kaputt geht?

Vielen Dank für eure Hilfe
LG
 
Richte deinen Speicherausbau nach deinem Budget. Denn zu viel Speicher tut nicht weh, zu wenig schon. Wie hoch ist denn der Mehrpreis für den nächst größeren Speicherausbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Hi,
ich habe seit über 2,5 Jahren ein Oneplus 6T mit 128 GB, das einwandfrei läuft. Der Speicher langt für mich auf jeden Fall. Wenn man von 5 MB/Bild ausgeht, sind das immerhin auch über 20.000 Bilder. Nach dem Urlaub kann man sie ja aussortieren und übertragen ;-)
Einen Unterschied in der Qualität wirst du auf jeden Fall sehen.

Bzgl. Fahrradnavigation solltest du dich mal wegen eines möglichen optischen Bildstabilisators informieren. Bei manchen Geräten geht der wohl kaputt wenn er am Lenker von Fahrrad oder Motorrad angebracht ist.

Grüße

ps: Der Mehrpreis für +4 GB Ram (auf 12GB) und 256GB beträgt 100 €.
 
Bildqualität kannst du einen großen Sprung erwarten, da hat sich bei den Flaggschiffen einiges getan.
Vor allem die 120 Hz werden eine neue Welt eröffnen.

128 gb reichen ewig für Bilder, da müsstest du schon in richtung 5-stellige anzahl an Bildern, oder gar 6-stellig gehen, bis der Voll wird.
Ausnahme natürlich du sammelst 50 MP Bilder, oder Videos kommen dazu.
Aber am Ende musst du natürlich selbst entscheiden, wie deine Nutzung ist. Manche haben ja auch mehr als 200gb belegt, und wollen alles immer dabei haben.

So wie du dein Foto-verhalten beschreibst, denke ich, 128gb reichen ewig. Notfalls mal alle 2-3 Jahre aussortieren und auf den Rechner sichern.

Beim Upgrade auf die 256gb / 12gb Version ist man preislich auch schon nah am Oneplus 8 Pro (128gb/8gb) dran, welches nochmals eine deutlich bessere Kamera hat.
Der Hauptsensor vom 8T fungiert beim 8 Pro als Weitwinkel sensor, und hat dementsprechend auch eine Qualität - inklusive super-makro modus (mitunter der beste Makro modus aller Smartphones), als Hauptkamera ist nochmal ein besserer Sensor im Einsatz. Diesen merkst du bei gutem Licht nur minimal, aber bei Low Light, oder gar Nachts ist der Unterschied schon sehr deutlich.

Der Hauptsensor vom 8 Pro (IMX 689) wird auch im regulären Oneplus 9 verwendet, dessen Display zwar auch wieder nur FHD+ hat, aber ein LTPO 120 Hz Panel mit variabler Refreshrate, Oneplus 8T und 8 Pro haben fixe 120 Hz.

Also evtl ein OP9 > 8 Pro überlegen in dem Fall.
Auch weil das OP9 eine Generation neuer ist, und damit eher ein Major Update zusätzlich bekommt.

OP 8t für 500€~ ist aber auch eine Ansage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt vielen lieben Dank für eure Hinweise und Anregungen.

Die 8GB Arbeitsspeicher reichen für meinen Anwendungsfall aus?

Was kommt rein?
im Prinzip die Vektorkarte Deutschland ca. 1GB groß für Wanderungen und evtl parallel für die Autonavigation auch 1GB groß. Schätze das der RAM ca. mit 5GB maximal ausgelastet ist aber nicht mehr.

Flüssiges hin- und herschieben und rein- und rauszoomen ist weiter gewährleistet?

Ihr habt die Bildgröße erwähnt, ein Punkt wo ich nochmal nachfragen muss.
Im Datenblatt steht die Auflösung mit 16MB drin, hm was heißt das?
Auflösung von 1920px x1080px oder geht auch eine höhere Auflösung um besser in das Bild reinzoomen zu können?

Welche max. Auflösung pro Bild ist denn möglich, denn danach richtet sich auch die Bildgröße?

Vielen Dank
 
wie viel Ram reicht... Ram bei Smartphones ist da doch etwas anders als bei Computern.
Es existiert keine einzige App bei Android, die nicht auch bei einem 6gb Ram Phone, oder sogar 4gb Ram laufen würde (vermutlich sogar 3gb. Bei 2gb könnten einige große Games meckern, vllt auch schon bei 3gb).

Mehr Ram bei einem (android) Phone sorgen nicht dafür, dass eine bestimmte App läuft, sondern dass möglichst viele Apps zeitgleich im Ram platz haben. Wenn du in Whatsapp und GMail was beantwortest, und zurück zu Chrome gehst, dann sind deine Tabs noch alle da und ready. Wenn du dein Game startest, was du das letzte mal am Vortag gestartet hast, ist es evtl auch noch da und ready to go, und muss nicht erstmal neu laden und initiieren.
Solange du mit sowas keine Probleme hast, kann es dir egal sein, ob 8gb Ram oder 12gb Ram.
Hatte btw aber auch schon ein älteres Onepus mit 8gb Ram, und nun das 8 Pro mit 12gb. Ich merke wenig unterschied, und nur sehr sehr selten
Auch ist es bei den Herstellern oft nicht so, dass der ganze Ram ausgenutzt wird - es bleibt IMMER ein gewisser Threshold als freier Ram übrig. Damit es schonmal "ready" ist wenn was neues gestartet wird, und was altes wird dabei gleichzeitig gelöscht. Sicherlich besser, als wenn erstmal im Ram platz geschafft wird, und dann erst die App öffnet (meine theorie jedenfalls).

Aber nun in Zahlen. Mein 8gb Oneplus hatte öfter so bis etwa 7 oder 7,3 gb Ram belegung, das war so das höchste, was ich gesehen habe.
Mein 8 Pro mit 12gb Ram sitzt gerade bei 7,7gb belegung, hat aber auch schonmal die 9,3gb~ erreicht (hab die Ram monitor App nicht dauerhaft offen). Mehr als 10gb belegung hab ich glaub noch nie gesehen.
Wobei aber auch das Android System selbst mehr Ram belegt, wenn er denn vorhanden ist.

Ich merke nur sehr wenig unterschied, wenn überhaupt. Ist ja schwer ohne direkten Vergleich nebeneinander.

Von daher sage ich: Nimm die 12gb Ram ruhig als Bonus (NUR als bOnus) mit, wenn du eh die 256gb internen Speicher willst. Aber upgrade NICHT für den Ram.

Diese 8gb vs. 12gb Frage sollte meiner Meinung nach höchstens die leute interessieren, die innerlich Tourette bekommen, oder denen direkt Pickel wachsen sobald eine App neu lädt, statt "noch ready zu sein". Also die, die lieber 20 Apps gleichzeitig im Ram halten wollen, als nur 17 - zahlen natürlich nur random Beispiele.
SO enthusiastisch bin nicht mal ich in der Hinsicht :p

TL;DR: 8gb sind vollkommen in Ordnung, und können weiterhin als "High End" bezeichnet werden. Wie das in 4 Jahren aber aussieht, steht auf einem anderen Blatt.

pelz schrieb:
Ihr habt die Bildgröße erwähnt, ein Punkt wo ich nochmal nachfragen muss.
Im Datenblatt steht die Auflösung mit 16MB drin, hm was heißt das?
Auflösung von 1920px x1080px oder geht auch eine höhere Auflösung um besser in das Bild reinzoomen zu können?

Welche max. Auflösung pro Bild ist denn möglich, denn danach richtet sich auch die Bildgröße?

Vielen Dank
Was genau meinst du mit Auflösung 16MP? Wo steht das?
Beim Oneplus ist das die Frontkamera, die ja maximal für Selfies genutzt wird.
Bei meinem 8 Pro werden Selfies mit der 16MP Kamera in voller Auflösung aufgenommen, das sind 3456x4608 Pixel. Spontan hab ich keine Einstellung gefunden, um das zu verringern.

Die Hauptkamera mit 48MP nimmt Standard mäßig in 12MP auf mittels "Pixel Binning", also immer 4 benachbarte Pixel vereinen sich zu einem großen Pixel -> erhöht die Qualität, vor allem im Low Light.
Bei SEHR gutem Licht kann man auch auf den 48 MP Modus umschalten, und die zusätzliche Schärfe mitnehmen, wenn man weit reinzoomen will.

Mit Binning auf 12MP ist die BIldauflösung 3000x4000. 48MP dann entsprechehnd das 4-fache, also 6000x8000 Pixel.


Nochmal zu oben, wo du nach der Bildqualität gefragt hast.. In meiner Antwort habe ich gedacht, du meinst das Display... :D
Bei Fotos: Jo, absolut kein vergleich.

Das S5 war ja damals der konkurrenz zum HTC One M8 (4MP, aber große "Ultrapixel"), bildqualität war grob vergleichbar.
Ein Galaxy S7 Edge war da bereits schon wirklich sehr deutlich besser.
Mein nächstes war ein Oneplus 6t (dessen Kamera damals nicht "top class" war, und die war auch schon deutlich besser als beim S7 Edge.
Das Oneplus 8 Pro ist da auch nochmal eine ganze Liga höher.
Alles dazwischen überspringen und vom S5 kommend, da ist egal ob die bessere Kamera vom Oneplus 8 Pro oder 9er Reihe, oder die minimal schlechtere vom 8T, das wird ein WELTEN Unterschied zum alten S5 sein.
Je schlechter das Licht, desto größer der Unterschied natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pelz
@ Darkseth88
Habe 1000 Dank für deine ausführliche Erklärung.

...das wird ein WELTEN Unterschied zum alten S5 sein.
Na da lass ich mich denn mal überraschen :-)

Von daher sage ich: Nimm die 12gb Ram ruhig als Bonus (NUR als bOnus) mit, wenn du eh die 256gb internen Speicher willst. Aber upgrade NICHT für den Ram.
Ich denke so werde ich es machen.

@knoxxi
hat schon Recht mit dem was er weiter oben geschrieben hat.

LG und vielen Dank
 
Zurück
Oben