Unerfahren was PCs betrifft Rat gefordert

BraucheHilfeMr

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Mein Laptop ist schon ziemlich veraltet und ist dabei den Geist aufzugeben. Jetzt wollte ich mir nun einen neuen zulegen. Leider habe ich nicht allzuviel Ahnung von PC's und deren Technik. Ich habe mich im Internet nach einigen PC's umgeschaut aber konnte mich nicht für einen entscheiden. Wie gesagt - ich habe keine Ahnung was gut und schlecht ist was Computer angeht. Nach mehreren Erfahrungsberichten, die ich mir im Internet durchgelesen habe, bin ich dann doch zu dem Schluss gekommen, mich erst einmal richtig zu informieren, bevor ich einen Haufen Geld für nichts oder bzw Müll ausgebe.
Ich würde gerne League of Legends ohne jegliche Probleme auf den höchsten Einstellungen spielen. Der PC sollte bei maximaler Leistung nicht vor Hitze in Flammen stehen und auch nicht den Start eines Kampfjets simulieren. Zudem würde ich auch gerne CS GO auf höchster Qualität spielen. Da ich meine PS 3 Konsole abgegeben habe, werde ich mir in Zukunft auch die neuen Games für PC zulegen. Diese sollten dann auch einwandfrei laufen.
Nebenbei produziere ich Hobbymäßig Musik mit FL Studio. Jetzt zu meiner Frage. Sollte ich mir einen Computer zusammenstellen lassen oder mir einen fertigen anschaffen (bei Media Markt, Saturn etc)? Was sollte der PC beinhalten? Der Preis ist unwichtig, da ich mich erst einmal orientieren möchte. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Jede/r Meinung/Vorschlag ist Gold wert.
Ich danke euch schon mal im voraus und wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

LG

Lies doch erst mal richtig, bevor du hier ....... - Erstellt wurde der Beitrag zwar vor 8 Jahren, aber nicht editiert...

hier mal ein paar vorschläge:

Seagate Desktop HDD 1TB
Crucial BX100 250GB
Intel Core i3-4170 oder wenn es teurer sein darf: Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport 8GB oder wenn es teurer sein darf: Crucial Ballistix Sport 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti oder wenn es teurer sein darf: Gigabyte GeForce GTX 960
MSI B85M ECO
EKL Alpenföhn Ben Nevis
Nanoxia Deep Silence 4
be quiet! System Power 7 400W

die jeweils günstigeren komponenten wären für deine anforderungen bereits ausreichend (sofern die auflösung nicht >hd ist). wenn du die teureren varianten wählst, hast du noch ein wenig reserven, falls dann doch mal was anderes gespielt wird.
wenn du noch was sparen willst, könntest du die ssd auch weg lassen und die festplatte durch eine Seagate Desktop SSHD 1TB ersetzen. in spielen hast du dadurch nicht weniger fps, aber die ladezeiten sind dann teilweise ein wenig länger.

falls du noch auf der suche nach einem monitor bist, würde ich dir den iiyama ProLite X2483HSU-B1 vorschlagen, das ist ein top gerät, falls dir 60hz ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ruhig das teuere,für die Zukunft ist ein quadcore Pflicht,des weiteren würde ich die Skylake Plattform wählen,weil du eh nichts aus alten Rechnern über nimmt.Die 960er würde ich mit 4GB RAM wählen und RAM 16GB ins Auge fassen.

1337_Blonder schrieb:
Nimm ruhig das teuere,für die Zukunft ist ein quadcore Pflicht
das habe ich das erste mal vor etwa 8 jahren so gelesen, wann kommt denn nun "die zukunft" endlich?
1337_Blonder schrieb:
des weiteren würde ich die Skylake Plattform wählen,weil du eh nichts aus alten Rechnern über nimmt.
stimmt, rund 5% mehr leistung für nur 50-80€ mehr. wenn ich sonst nicht wüsste wohin mit meinem geld, dann würde ich auch in skylake investieren.

Um die Zukunft ist jetzt schau dir doch mal die empfohlen Voraussetzungen für die nächsten spiele wie AC Syndikate,Fallout 4,SW Battlefront an usw.
Und was Skylake angeht es folgt numal derzeit die Umstellung auf ddr4 RAM und von daher halte ich das von mir benannte durchaus für sinnvoll.

So long😁

Blond muss doch nicht blöd bedeuten, oder?

Wenn ich zu Fallout 4 lese:
Minimale Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows 7/8/10 (nur 64-Bit-Version)
Prozessor: Intel Core i5-2300 2,8 Gigahertz/AMD Phenom II X4 945 3 Gigahertz
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte RAM
Festplattenspeicher: 30 Gigabyte
Grafikkarte: Nvidia GTX 550 Ti 2 Gigabyte/AMD Radeon HD 7870 2 Gigabyte

Empfohlene Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows 7/8/10 (nur 64-Bit-Version)
Prozessor: Intel Core i7 4790 3,6 Gigahertz/AMD FX-9590 4,7 Gigahertz
Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte RAM
Festplattenspeicher: 30 Gigabyte
Grafikkarte: Nvidia GTX 780 3/AMD Radeon R9 290X 4 Gigabyte
weiß ich doch, dass das Spiel - wie bei Bethesda üblich - mit einem schnellen i3 besser laufen wird, als mit einem lahmen i5.

Für diese Zukunft wäre der i3-4170 besser gerüstet als der Skylake i5-6400. Optimal wäre wohl der noch nicht erhältliche i3-6320 mit 2 x 3,9 Ghz.

auch in SW Battlefront schneidet der i3 dank ht und höherem takt teilweise sogar besser ab als die teilweise niedrig taktenden i5. :lol:
einfach spiele aufzuzählen und dann zu behaupten, das sie auf dem i3 nicht richtig laufen, ist keine lösung.
1337_Blonder schrieb:
folgt numal derzeit die Umstellung auf ddr4 RAM
stimmt, man kann dann direkt auch noch teureren speicher einbauen, ohne das man dann nennenswerte vorteile davon hat.

Für CS: GO und LoL genügen sehr günstige Komponenten. Ein Core I3 Intel und eine GTX 750TI sind da mehr als nur vollkommen in Ordnung.

Da du aber andeutest, zukünftig auch weitere Spiele zu kaufen wegen deiner Abkehr von der PS3:

Kauf lieber nicht zu günstig ein - sonst rächt sich das schnell. Zum Thema Zweikernprozessor (Core i3) vs Vierkerner (Core i5):
Ja es gibt sie, die Spiele, welche nur maximal zwei Rechenkerne auslasten und daher ein günstiger und etwas höher getakteter Intel Core I3 dann tatsächlich mehr Performance verspricht. Auf lange Sicht fährst du mit einem 4-Kerner aber besser. Der Grundtakt beim günstigsten Modell (Core i5 4460 3,2 GHz) ist zwar etwas niedriger, aber dafür eindeutig der bessere Allrounder. Es gibt nämlich auch einige Spiele (und vor allem Arbeitsanwendungen), die eben einen Core i5 gut auslasten - dann hast du einen deutlichen Flaschenhals durch den Core i3.

Die GTX 750 TI wurde durch die GTX 950 ersetzt - die grob 30% schneller rechnet, aber auch etwas teurer ist. Empfehlenswert ist für zukünftiges PC-Gaming eine Grafikkarte mit 4GB Arbeitsspeicher - da du dir ja Optionen für noch erscheinende Titel aufhalten möchtest, wären 2GB hier ein starkes Hemmnis. Daher gebe ich mal folgende Richtlinien für Mainboards mit Sockel 1150 und H97/z97 Chipsatz raus:

Optisch vergleichsweise anspruchslose Spiele

GTX 750-950 2GB GB 120-160€
Intel Core I3 4170 (3,7GHZ) 110€
8GB 1600Hz RAM 60€
Netzteil mit 400W 60€
[/B]

Reicht absolut zum Zocken, ist eher ein Einsteiger-Budget-Rechner und aktuelle sowie zukünftige Spiele werden nur mit optischen Einschränkungen und/oder 30FPS spielbar sein.

Akzeptabel aufgestellt für aktuelle Spiele in hohen Details

Intel Core I5 4460 (3.2 GHz) 170€
Nvidia GTX 960 4GB oder Radeon R9 380 4GB - ca. 220€
8GB DDR3 1600Hz RAM deiner Wahl 50€
Netzteil mit 400W 60€

Deutlich mehr Luft nach Oben - hohe Detailsstufen sind definitiv drin, wobei 60 Bilder pro Sekunde häufig nicht in greifbarer Nähe liegen. Der größer Arbeitsspeicher ist wichtig für hochwertige Texturen.

sehr gut aufgestellt für aktuelle Spiele und kommende Spiele

Intel Xeon E3 1231V3 3,4GHZ 250€ (ist ein Core i7 3,4Ghz ohne eigenen Grafikchip)
Nvidia GTX 970 4GB oder Radeon R9 390 8GB 330€
8GB DDR3 1600Hz RAM deiner Wahl 50€
Netzteil mit 500W 70€

Hier kann nahezu alles bereits in vollen Detailstufen inklusive Kantenglättung gezockt werden. Bei einigen Titeln sind 60FPS drin, mit leichten Einschnitten können diese auch in Hochglanzspielen erzeugt werden. Auf jeden Fall hat man Spielraum zum Experimentieren (Downsampling, Ambient Occlussion).

Rundumglücklich-Paket

Intel Core i7 4790K 4GHz 350€
Nvidia GTX 980ti 6GB oder Radeon Fury X 4GB 650€
16GB DDR3 1600Hz RAM 90€
Netzteil mit 600W 90€

Damit startet dein Rechner voll durch - selbst auf höheren Auflösungen wie 1440p gibt es noch Reserven. 60 FPS sollten bei sehr vielen Titeln auf max. Details möglich sein. Wer Spaß dran hat, kann auch UHD-Downsampling in 30FPS in Betracht ziehen auf hohen Detailstufen, was auf nativen Full HD-Bildschirmen eine absolut exzellente Figur macht (Radeon Treiber unterstützen glaube ich "nur" 3325 x 1871).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nightfly,natürlich kann man einen i3 verwenden und damit glücklich werden,ich hab noch eine alten i5-750 und eine gtx 660ti,8GB ddr3-1333 RAM und ich bin somit kein Leistungsfetischist und mein name steht auch nicht auf der payroll von Intel.
Die Sache ist halt das der Hashwell eine bald sterbende Plattform ist und wie gesagt halt die Umstellung auf ddr4 läuft und wenn der Ersteller des threads BrauchHilfeMr. den PC bequem ein paar Jahre sagen 3-5+ nutzen will fährt er mit einem Quadcore wahrscheinlich besser.
Für FL Studio wird laut Hersteller ein Quadcore empfohlen,da die Software gebrauch davon macht,siehe Link:
https://support.image-line.com/knowledgebase/base.php?ans=214
Ich bin natürlich nicht 100% sicher was BrauchHilfeMr. in Zukunft braucht bzw. was er spielen bzw. sonst mit dem PC macht,aber meiner meinung tun sich die ca.100 € nichts
Hier ein Vorschlag MB,CPU,RAM+Kühler,für etwas solides:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9bb4772219d66e0d057df022660abcb56c501d5be896e6ad01e
und hier mit i5 4460 :
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8aebd022124c2dcf994add02afb6238d109915d569f41cc3c36
Tja und ob er jetzt meint was für ihn besser ist und auch in zukunft bleibt muss er sich entscheiden und ein Kompromiss wäre den Skylake i5 gegen einen i3 sobald verfügbar auszutauschen dann wäre er auf dem selben Preisniveau wie mit Hashwell,hätte allerdings die modernere Plattform und könnte wenn der Skylakenachfolger kommt und er mehr rechenleistung braucht dann immer noch auf einen aktuellen i5 oder i7 upgraden,was ihm mit deinem vorschlag dann nur über ebay o.ä. möglich wäre.
Ach und JuriBär, Beleidigungen oder komische Andeutunguen sind unnötig :
Juri-Bär schrieb:
Blond muss doch nicht blöd bedeuten, oder?
wir mögen verschiedene Meinungen haben,dies ist jedoch kein Grund für Respektlosigkeiten.

In diesem Sinne,

schönen Sonntag allen!

P.S.: auch dir JuriBär ;-)

Zuletzt bearbeitet:
für fl studio könnte sich ein i5 tatsächlich lohnen und würde auch das von mir vorgeschlagene mainboard sehr gut ergänzen. das man einen i5 für spiele unbedingt braucht ist jedoch nach wie vor nicht zutreffend.
das man "in zukunft" einen 4 kern prozessor zum spielen braucht wird hier, wie bereits erwähnt, seit rund 8 jahren gepredigt und bis heute kommt man mit einem i3 noch gut aus. wann diese zukunft in der man unbedingt 4 kerne zum spielen braucht nun kommt, ist bisher noch fraglich.

1337_Blonder schrieb:
Die Sache ist halt das der Hashwell eine bald sterbende Plattform ist und wie gesagt halt die Umstellung auf ddr4 läuft und wenn der Ersteller des threads BrauchHilfeMr. den PC bequem ein paar Jahre sagen 3-5+ nutzen will fährt er mit einem

Prinzipiell würde ich bei gleichem Preis der neuen Hardware den Vorzug geben. Tatsächlich ist aber Skylake bei gleicher Taktung nur 1-2% schneller wie die Haswell-Vorgänger, was total zu vernachlässigen ist.
Bleibt also der Preis:

Der Core i5-4460 mit 3,2Ghz (Haswell) kostet 170€, der Core i5-6500 mit 3,2 Ghz (Skylake) kostet 200€ - und bei diesen Skylake-Modellen ist scheinbar kein Boxed-Lüfter enthalten. Eine zusätzliche Investition von min 20-30€ kommen also noch dazu. Wer keine Wärmeleitpaste vorrätig hat, darf nochmal für 7-12€ investieren. Die Mainboards der 1150-Haswell-Sockel sind mit dem H97-Chipsatz schon ab 80€ ATX-Formfaktor zu haben. Mainboards mit 1151-Skylake gehen erst ab 100€ los, das Angebot ist noch nicht so mannigfaltig.

Bei zu 98% identischer Leistung bezahlt man dann für die aktuelleren Prozessoren in diesem Fall schon mal grob überschlagen 70€ Aufpreis, einfach für das Flair des "Neuartigen". Entsprechende Tests hat ja Computerbase selbst veröffentlicht. Ob da beim Test DDR3 Haswell gegen DDR4 Skylake antreten musste, konnte ich nicht herausfinden oder habe es überlesen. Dann könnte der hauchzarte Vorsprung der Skylake-Generation bei gleichem Takt wohlmöglich auch dem schnelleren RAM geschuldet sein.

Diese 70€ würde ich lieber in eine schnellere Grafikkarte investieren.

Zurück
Oben