Unerklärlich: Windows Reboot beim Hochfahren

Alfisti

Ensign
Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meiner Windows Installation. Jedesmal wenn ich Windows XP hochfahre und das Windows-Logo angezeigt werden soll, macht der PC einen Kaltstart.

Ich dachte zuerst ich hätte meine Grafikkarte zerschossen, weil ich eine Minute vorher versuchte diese zu übertakten. Dabei ist Windows eingefroren. BIOS-Meldungen kommen zwar, aber wenn es grafisch wird (=Windows-Startlogo) dann kommt der Kaltstart.

Ich habe aber noch eine c´t-Rescue-CD mit BartPE drauf. Diese startet ganz normal in den grafischen Modus. Also ist nichts kaputt.

Habt ihr eine Idee wie ich das wieder reparieren kann, außer XP neu zu installieren?

P.S.: auch mit den BIOS-Default Einstellungen (unübertaktet) fährt das System nicht hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es doch mal mit der einfachsten Lösung: Start den PC im abgesicherten Modus und benutzt dann die Systemwiederherstellung von Windows um dem PC auf den Stand des letzten Wiederherrstellungspunktes zu bringen.

Läuft die Grafikkarte jetzt wieder auf Standardtakt?
Evtl. bringt es ja auch was, wenn du den Grafikkartentreiber mal neu installierst.

Auch im abgesicherten Modus kommt der Reboot. Das habe ich bereits versucht. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist in die Eingabeaufforderung zu booten.

Treiber installieren ist unmöglich, da ich ja nicht einmal Ansatzweise in Windows komme.

Noch mal zur Verdeutlichung: ich schalte den PC ein -> es kommen die üblichen Bootmeldungen -> das Windows-Menu kommt (abgesicherter Modus etc.) -> der PC fängt an Windows zu laden -> es sollte das "Windows XP-wird-gestartet" Logo kommen. An dieser Stelle macht der PC immer einen Neustart.

CMOS-Clear im Bios und Rechner neu starten. (Die Einstellungen im Bios neu vornehmen, da die alten beim CMOS-Clear gelöscht werden).

Eventuell hilft eine Reparaturinstallation von XP. (XPCD einlegen, von CD booten, man muß auswählen, dass man XP neu installiert, erst ab
diesem Punkt stellt XP fest, dass eine Windowsversion vorhanden ist und schlägt vor eine Rep-Inst. durchzuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!

Mein letzter Rettungsanker vor einer Neuinstallation hat die Lösung gebracht. Habe von der Windows-CD gebootet, den SATA-Treiber laden lassen und dann die vorhandene Windows-Installation zur Reperatur ausgewählt. Tatsächlich hat Windows einige Dateien kopiert und anschließend lief das System wieder einwandfrei.

:schluck:

Das Bart PE lief muss nicht unbedingt ein Schluss auf die grafische Darsteklung sein. Wäre interresant zu wissen, ob dein Windows vorher noch im "VGA kompatiblen Modus" gelaufen wäre...
Is ja jetzt auch egal, Problem gelöst --> Brain reset

Zurück
Oben