Ich habe im Übrigen nun auch mal mit meinem Zweitsystem getestet und mit dem Farcry 5 Benchmark folgende Ergebnisse erzielt:
Ryzen 1800X + GTX 1080 = 4433 gerenderte Frames
Ryzen 1800X + RTX 2080 ti = 5105 gerenderte Frames
i7 7700K + GTX 1080 = 4569 gerenderte Frames
i7 7700K + RTX 2080 ti = 6037 gerenderte Frames
In einem Youtubevideo hatte ich gesehen, dass jemand mit nem Intel Core i7-7820X Processor und ner RTX 2080 ti auf lediglich 5840 gerenderte Frames kommt. Auf der anderen Seite gibt es auch eins mit nem i7 9700k, da sind es gleich mal 7139 gerenderte Frames. Scheinbar limitiert meine CPU tatsächlich...
Kann ich da noch was an Leistung rausholen denn aktuell läuft sie mit max 65 Grad ja recht kühl. Allerdings weiß ich nicht ob mein Board ein Overclocking zulässt. Ich meine aber auch mal ein Tool gesehen zu haben, wo man das direkt aus dem Windows raus kann.
EDIT: Das Ursprungsproblem mit Forza ist vielleicht doch ein Problem mit dem Spiel selber, konnte ich aber nicht testen, da der Download unendlich lang gedauert hätte auf dem Zweitrechner.
EDIT2: Ich hab irgendwie nen komisches Gefühl bei der Sache. Sheldon Cooper würde sagen so ein Jucken im Kopf an das man nicht rankommt. Die Grafikkarte war halt teuer und ich will doch einfach nur das alles rund läuft