Unerträgliches Bildschirmflackern, sobald ich irgendeinen Grafik-Treiber installiere. Egal welchen.

Toveran

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
8
EDIT: Problem tritt seit neuestem Nvidia-Update nicht mehr auf.

Es handelt sich um einen Gaming-Laptop OMEN by HP 17-cb0230ng:
  • Prozessor (CPU): Intel i7 9750-H
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 Laptop GPU (kein Max Q)
  • SSD: SAMSUNG MZVLB512HAJQ-000H1 500GB
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4
  • Mainboard: HP 8603 PCI-Express 3.0 8GT/s
  • Monitor: FHD-IPS-Bildschirm 144 Hz, 17,3 Zoll WLED

Bei der Installation jeglicher Grafikkarten-Treiber von Nvidia kommt es zu einem unerträglichen Bildschirmflackern. Völlig egal, ob alter Treiber oder neuer Treiber. Das Flackern verschwindet immer wenn ich a) einen externen Monitor anschließe (das Flackern bleibt beim Laptop bestehen, nicht aber im externen Monitor) oder b) jegliche Grafiktreiber deinstalliere.

Ich habe meinen Laptop bereits komplett neu aufgesetzt, da ich regelmäßig Backups mache war das kein Problem. Windows wurde neu installiert.

Alles funktioniert einwandfrei, nur das Flacker-Problem bleibt bestehen, sobald ich es wage, einen Graka-Treiber zu installieren.

Ich habe die SuFu genutzt und selbst viel recherchiert, aber niemand scheint dasselbe Problem gehabt zu haben, dass das Flackern bei Installation jeglicher Treiber auftritt und auch nur beim Laptop-Bildschirm, nicht aber bei einem externen Monitor. Das heißt ja, dass die GPU hardware-technisch nicht das Problem sein kann. Gleichzeitig tritt das Problem aber eben nur dann auf, wenn ich einen Grafik-Treiber installiere. Also muss es ja doch irgendetwas mit der GPU zu tun haben. Irgendwie macht das für mich keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bildwiederholfrequenz wird denn beim Laptop nach der Installation gesetzt?
 
Hier alle Daten:

Unter "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" steht folgendes:

Auflösung 1920 x 1080
Aktive Signalauflösung 1920 x 1080
Aktualisierungsrate (Hz): 1,000 (???)
Bittiefe: 8bit
Farbformat: RGB
Farbraum: SDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch den GPU Treiber genommen, der dir auf der HP Webseite angeboten wird?
 
xexex schrieb:
Du hast auch den GPU Treiber genommen, der dir auf der HP Webseite angeboten wird?

Ja. Selbes Problem. Es ist völlig egal, welchen Treiber ich installiere.

Der automatisch nach Neuinstallation installierte Grafiktreiber: Flackern.
Der von HP empfohlene (selber Treiber wie der automatisch installierte): Flackern.
Treiber von der Nvidia-Website: Flackern.
Ältere Treiber: Flackern.
Neuester Treiber: Flackern.

Komplette Deinstallation der Grafik-Treiber mit DDU: Kein Flackern.
Externen Monitor anschließen: Kein Flackern, auch nach Treiber-Installation. Aber nur auf dem externen Monitor. Flackern bei Laptop bleibt bestehen.
 
Dann wird vermutlich das Display defekt sein. Schaue mal ob es vielleicht ein aktuelles UEFI für das Gerät gibt, wenn der Fehler dann weiterhin besteht, tauschen lassen.
 
Toveran schrieb:
Das heißt ja, dass die GraKa hardware-technisch nicht das Problem sein kann.
Nicht unbedingt, es ist möglich, dass der Monitor ohne Grafiktreiber auf einer niedrigeren Auflösung / Refreshrate / Bandbreite betrieben wird, bei der das Problem nicht zu sehen ist.

Die 1Hz sind ja offensichtlich falsch (habe ich auch bei meinem Notebook ohne Treiber so gesehen).
Es wäre also interessant ob das Problem mit Treibern weg geht, wenn du die Auflösung oder Refreshrate deutlich reduzierst. Wenn es daran liegt, sollte das Problem dann ja auch wieder weggehen.

Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, welcher Monitor an welcher Grafikkarte hängt, das könnte bei dir ja jeweils die Intel Onboard-Grafik oder Nvidia Grafik sein. Evtl macht nur eine davon Probleme (warum auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toveran und scheru
xexex schrieb:
Dann wird vermutlich das Display defekt sein. Schaue mal ob es vielleicht ein aktuelles UEFI für das Gerät gibt, wenn der Fehler dann weiterhin besteht, tauschen lassen.

Das war natürlich auch meine Befürchtung bzw. ist es sie am ehesten noch. Ist es aber plausibel, dass ein defekter Monitor ohne Treiber einwandfrei funktioniert? Ich kenne mich beim Thema Hardware leider null aus.
 
Die CPU hat ja auch eine eingebaute GPU. Ist die aktiviert? Vll läuft zB der Desktop um Strom zu sparen mit der iGPU und es kommt irgendwie zu Treiber Konflikten?

Das ist zwar geraten, aber ich würd die Fehlerquelle noch auszuschließen probieren.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toveran
Ray519 schrieb:
Die 1Hz sind ja offensichtlich falsch (habe ich auch bei meinem Notebook ohne Treiber so gesehen).
Es wäre also interessant ob das Problem mit Treibern weg geht, wenn du die Auflösung oder Refreshrate deutlich reduzierst. Wenn es daran liegt, sollte das Problem dann ja auch wieder weggehen.

Habe ich noch nicht ausprobiert, danke für den Tipp.
Ray519 schrieb:
Ansonsten wäre es noch interessant zu wissen, welcher Monitor an welcher Grafikkarte hängt, das könnte bei dir ja jeweils die Intel Onboard-Grafik oder Nvidia Grafik sein. Evtl macht nur eine davon Probleme (warum auch immer).

Der Laptop hat keine integrierte GPU, nur dediziert.
 
Laut ark hat die CPU eine, so wie die allermeisten Intel Mobil-CPUs. Die NVidia-Karte wird nur zugeschaltet, wenn hohe Grafikleistung erforderlich ist, Nvidia nennt das Optimus.

Edit:
Dann solltest du sie wieder aktivieren, dass ist eine wahrscheinliche Fehlerquelle. Weil eben wie schon erwähnt im Desktop-Betrieb die iGPU verwendet wird und bei Games usw. wird auf die Nvidia Grafik umgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toveran, xexex und scheru
Kannst du die iGPU denn evtl im BIOS aktivieren (hybrid Grafik / Optimius). Dann könntest du zumindest einen Display/Kabel-Defekt ausschließen / bestätigen.

-Edit: ansonsten habe ich leider keine Ideen um das Problem aus der Welt zu schaffen, neben der Eingrenzung der problematischen Komponenten und Hoffnung, dass man diese austauschen kann (zB Wackelkontakt / beschädigtes Kabel zum Display oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toveran und scheru
Leider meine ich mit "deaktiviert" komplett abgeschaltet vom Hersteller. Im Bios gibt es keine Option zu Optimus. Laut Datenblatt wird Optimus auch nicht unterstützt.

Deswegen meinte ich, dass es "keine interne GPU gibt", die ist leider von Haus aus ab.

Ich werd auf jeden Fall mal den Bildwiederholungstest machen, um zu schauen obs ein Hardware-Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade.
Auf der anderen Seite festigt das meinem Verdacht der Refreshrate. Weil meine G-Sync Monitore (Desktop) laufen auch auf 60Hz bis der Nvidia Treiber unter Windows übernimmt. Erst dann kriegt man die vollen Hz. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass das Flackern erst mit den 144Hz kommt, die erst gehen wenn der Treiber installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toveran
Ok, jetzt wirds kurios. Ich habe soeben den aktuellsten Nvidia-Treiber nochmal sauber installiert und zu meiner Verwunderung ist das Flackern weg. Egal ob bei 60 Hz oder 144 Hz, alles läuft (derzeit) einwandfrei. Externer Monitor läuft auch sauber.

Heißt für mich, dass es sich womöglich um einen Wackelkontakt handeln könnte oder dass der aller neueste Treiber irgendwas gefixed hat. Ich hoffe Letzteres.

Edit: Hab den Bildschirm jetzt auch hin- und herbewegt, Laptop auf- und zugeklappt etc. um auf Wackelkontakt zu testen. Immer noch kein Flackern. Vielleicht wars doch ein Treiber-Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., scheru, Gonzo28 und 2 andere
Na dann ist ja alles gut.
 
Zurück
Oben