Unetrschied 4xAA zu 8xAA

Carlosan

Banned
Hi zusammen,

ich hab heute ne neue GTX 770 bekommen, hab mir die MSI Twin Frozr gekauft und gleich eingebaut. Als ich nen unigine Benchmark laufen lies habe ich sowohl bei Valley als auch bei Heaven bemerkt das die FPS und Leistungszahlen viel besser sind wenn ich nur 4xAA nehme statt 8xAA. Rein von der Logik her ergibt sowas natürlich sinn aber ich frag mich nun folgendes

Wo ist bitte der Unterschied? ich habe in der Grafik überhaupt nichts gesehen das sich geändert hat, habe die Benches auf 1080p FullHD in Extreme gemacht und einfach nichts erkannt.

Hat irgendwer nen Vergleichsfoto oder ne Info wo ich sowas sehen kann? Danke schonmal im vorraus

Sieht man eh kaum bis gar nicht, frisst aber Leistung ohne Ende :)

Leonthepro schrieb:
Sieht man eh kaum bis gar nicht, frisst aber Leistung ohne Ende :)

ja klasse und ich dachte schon meine gtx 770 ist so schlecht weil ich auf 8xaa so schlechte werte hatte :O

Das kommt auf das Spiel drauf an.Es gibt Spiele wo man mit 4 x MSAA unbefriedigende Ergebnisse hat und selbst mit 8x MSAA noch nicht alles perfekt glatt ist.

Grid 2 z.B.

Stelle die Settings einfach immer so ein wie es dir am angenehmsten ist, sprich der beste Mix aus Framerate und Erscheinungsbild.

Mit diversen Bildverbesserern kann men JEDE Graka in die Knie zwingen, aber ist das sinnvoll?

Naja ich hab recht schlechte augen und trag ne starke brille .. ich erkenne aufm TV selbst auf 50 zoll nicht den unterschied zwischen SD und HD und bluerays sehen für mich aus wie DVDs.

dann mal schauen wie ich meine spiele einstellen werde, ich dachte es gibt wirklich bemerkenswerte unterschiede

Bei den meisten Spielen steht die Bildqualität von 4 x MSAA zu 8 x MSAA in keinem Verhältnis zu der Performance welche das kostet. Also spiele mit 4x MSAA und gut ist.Wenn du dann noch Reserven hast, dann schalte lieber Super Sampling hinzu, als 8 x AA.

Dann wunderts kaum mit quasi eingebauter Kantenglättung;) Aber man merkt es wirklich kaum teilweise sieht dir mal z. B. die Vergleichsbilder von AAs bei pcgh an. Was für Ausschnitte hier genommen werden um den Unterschied zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Benchmarkergebnissen vergleichen hätte dich schneller beruhigt.