*Unfall* Suche SMD Bezeichnung für GF9800GTX

Ad_minister

Lt. Junior Grade
Hola,

ich habe vor kurzen den Rechner meiner Freundin gesäubert und leider ist mir dabei so ein kleiner SMD Widerstand oder auch Kondensator von der Grafikkarte abgebrochen. Ich kann dieses kleine fiese ding nirgends mehr finden (War wohl der Staubsauger schneller :( )
Kann mir wer von euch evt. mal die Daten bzw. Foto geben? Damit ich diesen nachbestellen kann.

Es handelt sich dabei um eine
XFX 9800GTX http://geizhals.at/deutschland/a355524.html

die Platzhalter-Bezeichnung für den Widerstand oder Kondensator ist: C716 und befindet sich auf der Rückseite->im Umkreis der GPU-> ca. 1,5cm über den PCIe Kontakten.

Es muss denke ich nicht unbedingt eine Karte von XFX Sein. Wäre super wenn jemand mal nachschauen könntet :)

so long

nur mal ein Tipp: Nimm nie den Staubsauger! der kann dir auch Jumpers weg saugen etc.

Zum reinigen am besten Hochdruckluft verwenden (Fals da mal was raus fliegt ist es nicht in einem Staubbeutel in dem man so kleine sachen nie mehr findet)

zu deinem Problem vlt. bei einem Shop aber ka was du genau braucht :/ ich würde die Karte einschicken das ein verlöteter Wiederstand absaugen kanst ist irgendwie kommisch.

und war der vorher schon drin zum teil haben die da nicht alles verlötet

Schreib mal XfX an! Die helfen ganz gut! ;)

Es war nicht die Saugkraft des Staubsaugers sonder meine Unachtsamkeit als ich mit dem aufsatz ein wenig zu schnell war.
Ich reinige meine Rechner seit 15Jahren mit dem Staubsauger und noch nie ist mir so etwas passiert. Ich will damit sagen das ich weiss was ich tue ;) Pech gehabt eben.

Einschicken? Wohin? zum Hersteller? und was meinst du was die mir sagen werden? -versteht sich vom selbst was dabei rauskommen wird oder? :)

schreibe xfx an.... und wenn sie wirklich kullant sind dann bieten sie dir an die karte als garantie einzuschicken :)

keiner wird dir dort den kopf abreißen....

Ist ein Kondensator, die Karte läuft vermutlich noch, aber ob sie 100% stabil ist kann man schwer sagen.

Wie gesagt versuchs mal bei XFX, aber der Support ist sehr bescheiden, hab mich zweimal an den Support gewendet und zweimal ist es total in die Hose gegangen, aber du kannst dein Glück mal versuchen.

Nimm niemals, niemals niemals niemals einen Staubsauger, der ist für etwas anderes.
Ich nehme immer Gartenschlauch und Stahlbürste. :freaky:

lol.
da haste die karte aber ordentlich rangenomm wenn du das ne lötstelle abreist

war dir hofentlich ne lehre^^

Tja also der Support ist leider keine Hilfe.
Zitat: "Hi, thanks for your message, unfortunately we do not have access to this information. If we can help with anything else please let us know. kind regards"

Also wenn jemand so eine Karte oder ähnliches Model hat, einfach mal ein Foto vom SMD Bauteil machen bzw. noch besser den Widerstand messen.

Natürlich habe ich die Karte getestet. Der PC stürzt mal nach 2min. ab mal nach 20min. ohne 3D Anwendung... und ja der PC ist i.O. da er mit einer 260GTX und einer anderen 9800GTX einwandfrei läuft!

Darum geht es hier ja auch gar nicht. Was ich brauchen steht in meinen oberen Beiträgen.

Ist ein Kondensator, die Karte läuft vermutlich noch, aber ob sie 100% stabil ist kann man schwer sagen.
Wie kommst du darauf das ein Kondensator ist? Aufgrund der Bezeichnung oder weil du es weißt?
Ich habe die Nachbar Bauteile gemessen, demnach sind es Widerstände mit 50 und 150 Ohm.

so long

Tante Edit sagt:

Verdammt es ist ein Kondensator :( Ok das macht alles ein wenig schwerer zu messen. Haben die dinger einen Farbcode?

Zuletzt bearbeitet:
wieso nimmste nich einfach den staubsauger beutel auseinander und suchst das teil ?!

C= Kondensator.
Ja, die Kapazität ist messbar, nur sowas ist kompliziert und bei den Gepolten noch recht einfach zu prüfen. Dieser wird ungepolt sein. Eine Kennzeichnung wird es nicht geben, da einfach kein Platz dafür vorhanden ist. Man kann aber sagen, dieser wird aufgrund seiner Größe eine höhere Kapazität aufweisen.
Wichtig wäre die Spannung auf der Leiterbahn durchzumessen. Dann hat man wenigstens einen erfordelichen Ansatz.

Wie ich sehe, hat Computerbase zu Kondensatoren auch ein paar Lexikonantworten. Schaue dir bitte das an. Das sollte helfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Zurück
Oben