Unfall verursacht ohne Schuld und nun Schmerzen

• Ersteller Ersteller Arwin Eh
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem Wissen, was Du eben hast. Du gibts eben Deine Sicht der Dinge der Polizei und der Versicherung weiter. Und eben die Personalien des Unfallgegners.

Aber wie schon gesagt wurde. Ob das über der Versicherung laufen sollte, das ist auch noch zu überlegen. Je nach Schaden wäre es sinnvoller, den eigenen Schaden selbst zu zahlen. Aber da wird Dir die Versicherung auch mehr erzählen können.

Dein Verglich mit dem Dieb lass lieber sein. Das erzählt mehr von Deiner Rechtsauffassung, als das es der Sache dient.

Ein Parkplatz ist ein Parkplatz. Auch wenn der spezielle Platz für Dich reserviert war.

Zuletzt bearbeitet:
glaub es oder nicht, es ist egal wem der Parkplatz gehört

und die Polizei kannst dir auch sparen.
1. kann sie den Unfall nicht mehr Aufnehmen, sind ja alle weg gefahren.
2. gibt es keine Personenschäden. Ich gehe mal stark davon aus, dass deine Rückenschmerzen "mehr Schein als Sein" sind.

hast du mal ein Bild deines Autos?
dann könnte man grob abschätzen was eine Reparatur Kostet und ob es sich lohnt das ganze über die Versicherung laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das defintiv über die Versicherung laufen lassen..um es nochmal zu verdeutlichen: Ich bin zwar rückwärts gefahren, sie ist dann aber rückwärts in mich reingefahren. Ich musste hinten auf das Auto aufpassen , was auch falsch stand, sie kam quasi von der seite. Spielt es keine Rolle, dass sie letzlich in mich reingefahren ist?

Du musst auf alles achten wenn du rückwärts fährst.

Abgesehen davon machst du dir viel zu viele Gedanken - Unfälle passieren jeden Tag und sind kein Weltuntergang. (Hier von Unfall zu sprechen halte ich übrigens schon übertrieben - das ist ein bisschen "angerempelt", aber kein Unfall ;))
Außer bisschen Blechschaden nix passiert. Gibt schlimmeres im Leben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@BlubbsDE
Bevor Du mir absprichst Beiträge ganz zu lesen, würde ich dich bitten deine entsprechend deiner offenbaren Intention zu formulieren. Denn so wie Beitrag #12 formuliert ist, bietet er keinerlei Anhaltspunkte für die in #14 getroffene Aussage. Vielmehr ließt er sich wie florians Punkt 1 aus #22 und der ist schlichtweg falsch. Unfälle können auch nachträglich aufgenommen werden; alleine die Beweisführung gestaltet sich dann schwieriger. Aber lassen wir das. Ich weiß jetzt was Du meinst und das ist ja vollkommen richtig.

@TE
Der Vergleich mit dem Dieb hinkt. Aber wenn Du es so stark vereinfach willst: nur weil dir jmd Unrecht zufügt, darfst Du ihm nicht ebenso wissentlich Unrecht zufügen. Rache legitimiert das dt. Recht - glücklicherweise - (noch) nicht. Auch sieht es nicht vor, dass vorausgegangenes Unrecht darauf folgendes negiert. Es gibt Rechtfertigungsgründe die bei deinem Beispiel mit dem Dieb greifen würden, z.B. §127 I StPO - solche sind aber bei einem Unfall schlichtweg nicht existent. Also nochmal: für die Schuldfrage der Unfallverursachung, spielt es keinerlei Rolle wie falsch/ordnungswidrig die Dame geparkt hat.

Und das was Tomislav ansprach habe ich mir auch bereits nach #1 gedacht.. Bei einem einfachen Parkrempler sind Verletzungen äußerst selten und psychische Belastungen eher, ich formuliere es mal vorsichtig, ungewöhnlich.

Die Schmerzen sind mittlerweile auch weg, war wohl eher der Schock. Ich finds aber , sagen wir lustig, dass laut den usern hier ich die Schuld auch habe, obwohl ich angefahren wurde und sie auf meinem Parkplatz ix zu suchen hat ( ja ich weiß, hat nichts damit zu tun )

Hallo

Arwin Eh schrieb:
Ich finds aber , sagen wir lustig, dass laut den usern hier ich die Schuld auch habe, obwohl ich angefahren wurde

Du bist ja nicht angefahren worden, angefahren wird man nur wenn man steht.

Arwin Eh schrieb:
Um zu parken, bin ich dann nochmal rückwärts gefahren, um mich zu positionieren. Weil der andere ja weggefahren ist. Der andere ist dann aber nochmal zurück gefahren, weil ein anderes Auto kam , und dann kam es zum Unfall.

So wie du es beschreibst seid Ihr beide gerade angefahren und habt gerollt.

Siehe hier: http://www.rechtsanwaelte-giw.de/ak...srecht/artikel/artikel/parkplatzunfaelle.html
Zitat von dort: "Nur wer sehenden Auges gegen ein stehendes Fahrzeug fährt, wird für den verursachten Schaden voll haften."

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeuge kann ja beweisen, dass ich fast stand..ich hab das ja mit meiner Zeichnung versucht deutlich zu machen..ich bin nach hinten gefahren , ohne jemanden anzufahren, und sie dann hinten in mich rein. Ich bin in niemanden reingefahren, sondern sie.

Hallo

Arwin Eh schrieb:
Der Zeuge kann ja beweisen, dass ich fast stand....ich bin nach hinten gefahren

Sorry aber langsam werden deine Aussagen widersprüchlich bis lächerlich, was soll denn "fast stand" bedeuten ?

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Beweisen kann der Zeuge mal nix, er kann es wenn dann bezeugen. Und wenn er aussagt das du "fast" gestanden hast, heißt dass, das du dich trotzdem bewegt hast und daraus ließe sich durchaus einen Teilschuld ableiten.

na das er gerollt ist... ...wie der andere eben auch... ....aber nur der andere schuld hat.... ....denn der hätte da ja nicht sein sollen ;)

aber wir können da viel Mutmaßen, letzten Endes ist es die Entscheidung der Versicherungen.
halt uns bitte auf dem Laufenden wer welche schuld bekommt.

mache ich , es macht hier doch kein Sinn über einen Sachverhalt zu berichten..ich hoffe das beste., solange bis da was kommt mache ich , bzw. der mod, zu

Den Gang zur Polizei kannst du dir sparen. Denn nicht die Polizei, sondern ein Richter entscheidet wer Schuld ist. Die Polizei nimmt nur die Fakten auf. Und die stammen ja jetzt ehe nur von dir und nicht von einem Polizisten. Jetzt reicht es, wenn du die Fakten an Versicherung oder Anwalt weiter gibt.

Und nebenbei Bemerkt, selbst nach dem Unfall wäre die Polizei vermutlich nicht gekommen. Denn zu dem Zeitpunkt gab es ja keine Personenschäden. Schmerzen hattest du ja erst später. Hinzu kommt, das der Unfall auf Privatgelände war, da kommt die Polizei ohne Personenschaden wahrscheinlich aus Zeitgründen erst recht nicht. Selbst das Falschparken wäre keine Sache für die Polizei gewesen, da Privatgelände.

Ansonsten schreibt hier keiner das du Schuld hast. Es geht nur darum, das nach deinen Schilderungen, die Versicherung dir sehr Wahrscheinlich eine Teilschuld gibt. Und nur darauf wollen die anderen User dich Vorbereiten.

Wie hoch deine Teilschuld ist, das wird zur Not ein Gutachter an Hand der Schäden feststellen. Insbesondere ob du wirklich zu 100% gestanden hast, nur gerollt oder doch noch gefahren bist. Denn je nach Situation sind die Schrammen unterschiedlich. Zum Beispiel, wenn du Stands, dann gibt es nur eine Beule. Hast du dich Quer zum Unfallfahrzeug bewegt, dann gibt es zusätzlich noch Kratzer entgegen deiner Fahrtrichtung. Und über Beulentiefe und Kratzerlänge kann man dann eure Geschwindigkeiten berechnen.

@TE:
Wie war das denn bei der Unfallgegnerin? Ist deren Wagen auch nur gerollt oder Schritttempo gefahren?
Und was hast Du für einen Wagen (Typ/ Bj) und was ist denn genau beschädigt? Ggf. fällt das ganze unter die Bagatelle- Grenze und muss somit beim Verkauf auch nicht angegeben werden.
Und das mit Schmerzensgeld schmink Dir gleich mal ab. Denn das dürfte böse ausgehen wegen versuchter Täuschung. Wenn Du Nackenschmerzen hast kommen die m. Sicherheit nicht von so an kleinen "Bümsla". Da braucht's scöne mehr zu.
Du kannst gerne mal ein Bild vom Schaden einstellen, dann können wir weiter schauen.

och Leute , liest ihr überhaupt den Fred? Ich hab doch gesagt, dass die Schmerzen verflogen sind..Sie war im Schrittempo. Sie wollte nicht mehr parken, sondern ist schon weggefahren und dann nochmal zurück gefahren.
Bild vom Auto, Mercedes a150 bj 2007 (?) ich weiß es nicht mehr. Beschädigt ist es unterm Licht..Bilder werde ich nicht posten, bringt ja hier letzlich nix. Wenn sich die Versicherung meldet komm ich nochmal hier zurück.
Ergänzung ()

ach sie hat keinen Schaden am Auto.

Glaub mal nicht ernsthaft, dass die Versicherung der Unfallgegnerin ohne mit der Wimper zu zucken zahlt.
Ergänzung ()

Wohin führen diese Parkplätze? Liegen diese direkt an einer öffentlichen Straße?

wenn das Auto des Gegners nichts hat und deins auch nur nen paar Lackschäden hat, dann lasst die Versicherung raus. Du wirst wahrscheinlich eine Teilschuld bekommen (hättest nach hinten geschaut und gehupt, dann wäre kein Unfall Passiert) Ich kenne zwar deine Versicherungsprämie nicht, 400-500€ werden aber sicher günstiger sein als wenn du hochgestuft wirst.

in 2 Monaten verkaufe ich den wagen sowieso und werde mit der bahn die nächsten 3 Jahre fahren während der Ausbildung. "Lackschäden" hat es nicht, es hat ne dicke Beule.
Beide Parteien haben übrigens die selbe Versicherung.

dann lässt sich eventuell sogar was mit spart Repair machen. (Bild?...)
Ich würde mit dem Wagen zu ner entsprechenden Werkstatt Fahren und mir nen Kostenvoranschlag geben lassen.
Damit gehst zur Unfallgegnerin Und bittest sie, dir das Geld zu geben.
willigt sie ein, sind alle Glücklich und du bekommst dein Auto kostenlos Repariert.

Vermutlich günstiger als die Versicherung zu nutzen. (für beide)

die junge Dame hat den Schaden direkt gemeldet an der Versicherung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben