Unfallversicherung bei einem Praktikum?

dingends

Newbie
Hallo leute,

irgendwie habe ich gerad ein großes Problem..
Ich war heut morgen zu einem Vorstellungsgespräch, dass Unternehmen hat mir einen Praktikumsplatz angeboten, ich sollte nur zum Arbeitsamt gehn und mich fürs 2 wöchige Praktikum über das Arbeitsamt versichern zu lassen. Naja, ich war denn aufm Arbeitsamt, die dame am Empfang sagte mir, dass es diese Versicherung seit einem Jahr nicht mehr gibt.
Naja, darauf habe ich den Chef angerufen und alles genau erklärt, er sagt "Ohne Unfallversicherung kein Praktikum, dass ist mir zu unsicher" naja ich darauf bei meiner Krankenkasse angerufen und gefragt obs da ne Zusatzversicherung für den Unfallschutz im Praktikum gibt, Krankenkasse sagt nein, sache des Arbeitgebers, Arbeitgeber sagt er will das Risiko nicht tragen.

Jetzt bin ich gerade sehr ratlos weil ich diesem Ausbildungsplatz umbedingt haben will.. Hat jemand von euch Tipps was ich da machen könnte oder wo ich so eine Unfallversicherung für ein Praktikum bekomme?

Über antworten bin ich sehr dankbar

dingends

also irgendwie verstehe ich den chef nicht? normalerweiße muss er dafür sorgen das du versichert bist. Wenn du dort ne ausbildung anfängst bekommst du ne sozialversicherung, und wenn du da ein praktikum machst müsste der betribe normalerweiße eine extra versicherung haben.

Ja ich versteh ihn auch nicht. Bisher war ich immer über die Betriebe Versichert wenn ich Praktikum gemacht habe. Aber bei der Firma will der Chef das ich mich für Arbeitsunfälle Versicher, da er das nicht tragen will. Wäre ja auch kein Problem wenn ich mich für die 2 Wochen versicher, wenn ich nur wüsste wo.

Das ist irgendwie alles ein bisschen komisch und neu für mich, daher blick ich da gerad nicht durch.

Hab mir das gerade mal durchgelesen, also ich habe ja bei der Krankenkasse angerufen und die sagte sie trägt keine kosten für Arbeitsunfälle. Derzeit bin ich über die Familienversicherung versichert, diese reicht aber wohl für Arbeitsunfälle nicht aus =(

Also ganz ehrlich, dein Chef ist dafür zuständig und wenn der um so was solch ein Theater macht, solltest du bei der Firma kein Praktika bzw Ausbildung machen.

Meld es einfach mal der entsprechenden Berufsgenossenschaft und frag die was das soll.

hmmm..... soltest mal googlen vielleicht findest ja mehr als ich

Die Unfallkasse weist auf Folgendes hin:

Jeder Schüler oder Jugendliche, der in eine Praktikumsstelle übernommen wird, steht automatisch und ohne weiteres Zutun der Beteiligten unter dem Schutz, den der Sozialstaat eigens für Arbeitsverhältnisse oder arbeitnehmerähnliche Verhältnisse eingerichtet hat: der Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung. Bei durch die Schulen organisierten und betreuten Praktika ist die Unfallkasse im Land Rheinland-Pfalz ( Beispiel) der zuständige Träger der Unfallversicherung. Die gewerblichen Berufsgenossenschaften der Betriebe sind zuständig bei freiwilligen, Ferien- oder Zusatzpraktika jeglicher Art. Die Unfallversicherung ist für die Praktikanten kostenfrei, für die Praktikumsbetriebe entstehen ebenfalls keine zusätzlichen Kosten oder Beiträge, Meldepflichten oder Verwaltungsaufwand.

ist doch eindeutig, surf mal zur unfallkasse deines bundeslandes und laß dich dort beraten.

Wenn du einen Arbeitsunfall, wärend deiner Praktikumszeit hast das übernimt die jeweilige Berufsgenossenschafft.
Extra Versicherung der Chef hat wohl ne Meise, finde ich, habe auch keine versicherung gebraucht wärend meiner Praktikumszeit auch wenn das Jahre zurückliegt.

Zurück
Oben