Unfi Controller und UAP-AC-LITE einrichten

Phobos

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
53
Hallo Fachmänner,

ich bräuchte bitte etwas Unterstützung beim Einrichten unseres Heimnetzes im Neubau.

Hab mir aufgrund der guten Bewertungen zur Fritzbox 7530 einen UAP-AC-Lite geholt um erst mal das EG mit WLAN zu versorgen. OG und evtl. auch KG sollen folgen, hierfür muss ich aber noch einen POE-Switch besorgen - komme für den Anfang noch mit den Anschlüssen am Router aus.

Zum Hauptproblem: Mir ist nach wie vor nicht klar wie ich das 2,4 und 5 GHz WLan zu einer SSID zusammengefasst bekomme? Bin davon ausgegangen, dass ich beiden z. B. die SSID "Flo Home AP" geben kann, und das Gerät (z. B. Smartphone) sich dann die "beste" Variante herauspickt?
Mit dieser Lösung konnte ich mich allerdings nicht im WLan anmelden. Hab die beiden dann getrennt und die Namen "Flo Home AP 2,4" und "Flo Home AP 5" vergeben. Jetzt funkt die Verbindung, allerdings nur wenn man sich manuel die jeweilige SSID aussucht - was zwar dann weiter automatisch geht. Aber somit hab ich jetzt zwei getrennte Netze in Betrieb - was ich mir so egtl. nicht vorgestellt habe.

Hätte mal einen Screenshot angehängt - vlt. stehe ich hier auch aufm Schlauch? Wär auch kein Wunder, mit drei kleinen Kindern umziehen und nebenbei noch Vollzeit in der Notaufnahme, da tu ich mich abends schwer mich wirklich in die Materie einzuarbeiten, wenn man auf der Couch schon halb schläft ...
Deshalb meine bitte um Unterstüzung, bin mit Google nicht wirklich fündig geworden.

Andere Frage: Hab mal irgendwo gelesen, dass die APs auch über eine Zeitsteuerung verfügen? Würd den künftigen OG AP gern über Nacht abschalten. Wie setze ich das am besten um?

Schon mal danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • UniFi-Controller.jpg
    UniFi-Controller.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 390
an sich sollte das so funktionieren wenn die Wlan Netzwerke gleich heißen. Funktioniert bei mir so Problemlos.
Steht etwas im Log wenn du dich verbindest und es dann nicht funktioniert?

Phobos schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass die APs auch über eine Zeitsteuerung verfügen? Würd den künftigen OG AP gern über Nacht abschalten. Wie setze ich das am besten um?
Schon die Checkbox Wlan-Zeitplan gesehen?^^
 
Hast ja so oder so zwei getrennte Netze im Betrieb ;-) Sind ja zwei Frequenzen also 2 Netze wie sie heißen ist erstmal unerheblich...

In der Ersteinrichtung was erstmal ausreicht, macht er das. Wenn du über den Punkt hinaus bist, wie es aussieht, einfach die Namen gleich haben das reicht.
 
Nafi schrieb:
Schon die Checkbox Wlan-Zeitplan gesehen?^^

Merci, das hilft mir schonmal sehr weiter. Einen bestimmt AP kann ich aber nicht temporär vom Netz nehmen oder? Müsste dann wohl eher einen POE-Injektor per Zeitschaltuhr steuern - oder kann das der Zyxel "GS1900-24HP" (hätte ich als nächste Anschaffung auf der Liste) per Software?

Das mit der einheitlichen SSID versuch ich nochmal, vlt stand ich auch bei der Einrichtung wirklich aufm Schlauch, danke.
 
Info zum WLAN Zeitplan:

Man kann das WLAN nur bis 0 Uhr Nachts schalten. Wenn dein WLAN z.B. um 1 Uhr aus gehen soll, hast du ein Problem. Einzige Lösung ist, aktuell die Systemzeit im Controller zu ändern, dass aus 1 Uhr zu 0 Uhr wird. Die Lösung habe ich aus dem Unifi Forum. Leider seit Jahren bekannt aber nie umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
hmm,
Du könntest folgendes versuchen (ungetestet):

2 Drahtlose Netzwerke ( Eins für OG und eins für EG)
das Netzwerk für OG dann per Zeitplan Nachts deaktivieren.

In den AP Einstellungen dann den Namen der Netzwerke auf einen einheitlichen Wert überschreiben, sodass Roaming wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Nimm mal den Haken bei „Geräte mit hoher Performance“ raus. Damit haut es Apple Geräte regelmäßig aus der Kurve, die Apple Watch verbindet sich dann gar nicht mehr. Stattdessen lieber in den AP Settings bei Band Steering „5 GHz bevorzugt“ setzen, dann kommen die Geräte auch primär in das 5 GHz Netz, und haben trotzdem noch ne Fallback-Option.

Hier mal meine Settings mit denen das bei mir (mit insgesamt 3 SSIDs jeweils mit 2.4 und 5 GHz) problemlos läuft, Roaming inklusive.

1DB89447-1ECA-4230-8D9B-2776FD0283AB.jpeg D9C2E416-219C-47EA-B87B-18EAE0948A7E.jpeg 7928039B-DEC4-4481-888C-1FAA24A777F8.jpeg
 
Danke für die Tipps, werds am WE mal durchtesten.

Mit Apple hab ich aber so gar nichts am Hut. Aktuell betreiben wir hier zwei Android Smarthphones, einen Laptop (der findet das 5 GHz nicht, Modelljahr 2012) sowie ein I-Net Radio. Den Drucker muss ich noch einbinden.

Es wär besser wenn ich allen Geräten eine fixe IP gebe oder? Dem Switch dann auch?
 
Clients sind egal, dem Rest natürlich ne feste IP geben, macht alles einfacher....
 
Also das SSID Problem betrifft scheinbar nur den alten Dell Laptop - mit den Smartphones gings ohne Probleme.
Der Laptop dagegen findet nicht mal das richtige Netzwerk - nur ein unbekanntes WLAN mit dem ich mich nicht verbinden kann.

Edit: Jetzt schauts gut aus, flo222 Tipp hat geholfen.

Aber die Einrichtung ist schon umständlich für mich da ungewohnt. Zumindest konnte ich über die Unfi Seite recht zügig rausfinden wie ich den Controller auf den Rechner im Büro migriere. War mir anfangs auch nicht bewusst, dass der AP dann quasi an den Laptop gekoppelt ist. Hatte den ja nur mal kurz zum Einrichten am Kabel, bevors mit dem Umziehen losging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben