Unganged oder Ganged?

xXxCaponexXx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

habe ja dank eurer hilfe nun auch einen neuen Rechner und alles läuft Super.
Nur nun fiel mir beim Booten auf, dass hinter meinem RAM Unganged steht?
Habe mal danach gegoogelt und viele meinen, das der Ram dann nicht im Dualchannel läuft, doch wenn ich CPU Z an mache und dann auf speicher gehe steht das 128 bit also Dualchannel.
Wofür ist denn dieses Unganged und Ganged und wenn Ganged besser ist wie kann ich das auf dem ASUS Crosshair III einstellen?
Habe dazu im Bios keine Option gefunden.

Gruß und Dank

Achim

Hi,
stecke ein RAM Modul in einen anderen Slot. Dann sollte DualChannel aktiv sein.

Gruß

die frage stell ich mir auch!
dual channel is ja an, die frager ist Unganged oder Ganged? :)

Hallo,
habe die Ramriegel beide nebeneinander (Dualchannel), vorher war zwischen beiden Riegeln ein Slot frei.
Habe es nun manuell im BIOS umgestellt auf Ganged, allerdings kann ich mit diesem Begrif nix anfangen.
Viele meinen das sei besser da es Dualchannel bedeutet, wieso steht dann da nicht einfach Dualchannel oder Singlechannel.
Wer kann mir/uns erklären wofür diese begriffe stehen und was Sie bewirken?

Ist ganz einfach: du hast zwei 64bit Speicherkanäle. Also immer Dualchannel. Ganged heisst beide zusammen, also 128bit, unganged heisst 2x 64bit also getrennt, aber immer noch dualchannel (Single Channel wäre halt 1x 64bit).

also
Ganged = Dualchannel
Unganged = Singelchannel

Schau mal dir den Wiki Artikel dazu an das ist da gut erklärt

bei mir steht es aus ungaged also doch auf gagaed schalten

Unganged ist im Falle eines AM3 Boards mit einem Phenom II die korrekte Dual-Channel Einstellung.

Sieh auch hier

(Handelt sich dabei zwar um einen Beitrag aus dem Gigabyte-Forum, aber da das ganze eher CPU abhängig ist sollte das auch für dein ASUS Board gelten)

In diesem Forum wurde das Thema auch schon mal behandelt und zwar hier. Auch dort findest du eine Erklärung des unganged Modus.

Zuletzt bearbeitet: (2. Link hinzugefügt)
Moin,
beides ist Dualchannel.
Ganged ist besser für eine Anwendung bzw Anwendungen die nur einen Kern benutzen,
Unganged für mehrere Anwendungen gleichzeitig bzw eine Anwendung die mehrere Kerne benutzt.
@ unter mir
Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
ICH_BIN_LETZTER schrieb:
also
Ganged = Dualchannel
Unganged = Singelchannel

Nö, das ist falsch. Du hast ja zwei Speicherkanäle also DUAL CHANNEL.

Und ab Phenom1 hast du die Wahl, ob sie gekoppelt miteinander laufen (ganged, 128bit) oder halt getrennt (unganged, 2x 64bit).

Dein Link zu Wiki bringt nichts zu diesem Thema, da nichts von ganged und unganged drinsteht.

Single Channel wär 1x 64bit.

@ über mir: willkommen im Forum!

oh okay... wieder was dazugelenrt für mich war das das gleiche... wie in verdammt vielen Foren auch...

aber wie ist es dann bei Intel zu erklären hatte mal en Gigabyte Board glaub das EP35-DS irgendwas da stand das auch...

gruß

Zurück
Oben