ungefährer Verkaufs-Wert meines PCs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrownToFish

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich spiele seit Ewigkeiten auf meinem aktuellen System. Läuft ja auch och alles ohne Probleme. Jetzt überlege ich mir einen neuen anzuschaffen und um etwas Geld zu sparen möchte ich meinen aktuellen Rechner natürlich verkaufen. Jedoch was kann ich für folgendes System verlangen?
HardwareBezeichnungNeupreisVerkaufspreis
(-30%)
MainboardX470 AORUS ULTRA GAMING150 €105,00 €
Festplatte 1Gigabyte Aorus RGB M.2 256 GB PCI Express 3.0 3D TLC NVMe80 €56,00 €
Festplatte 2Kingston - A400 SSD 120GB - SA400S37/120G15 €10,50 €
GrafikkarteASUS ROG Strix GTX 1080 8GB300 €210,00 €
ProzessorAMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3,6 GHz, 6 Kerne, AM 480 €56,00 €
GehäuseThermaltake Level 20 MT118 €82,60 €
NetzteilXilence XP700R6 PC Netzteil, 700W Peak Power, rot/schwarz60 €42,00 €
ArbeitsspeicherCorsair DIMM 16 GB DDR4-3000 (2x 8 GB) Dual-Kit44 €30,80 €
Gesamt:847 €593 €

Ich gebe zu etwas wenig Speicher, aber da sind noch HDDs mit einer Gesamtkapazität von 2TB drin. Aber mal ehrlich wer erwähnt noch HDDs?

Verpackungen von CPU, GPU, Netzteil und Gehäuse sind noch vorhanden.

Die Neupreise sind die ersten die ich auf Google gesehen habe und den Verkaufspreis habe ich mit 30% gerechnet. Ich bin kein Profi also überlass ich das der ComputerBase Community ob die Rechnung so aufgeht.

Vielen Dank im Voraus!


Edit:

Btw.: Wenn nur ein Aufrüsten ausreicht und eventuell lukrativer bzw. wirtschaftlich sinnvoller wäre, dann lasst es mich wissen. Ich will aber einen Bottleneck so gering wie möglich halten. Ebenso wie den Preis. Und Hardware wächst leider nicht an Bäumen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed, Sinatra81 und Goltz
270 Euro

nur ne neue graka. 4070
 

CrownToFish, würdes du diesen Preis selber zahlen bei diesen Komponenten?​

HardwareBezeichnungNeupreisVerkaufspreis
MainboardX470 AORUS ULTRA GAMING150 €45 €
Festplatte 1Gigabyte Aorus RGB M.2 256 GB PCI Express 3.0 3D TLC NVMe80 €15 €
Festplatte 2Kingston - A400 SSD 120GB - SA400S37/120G15 €- €
GrafikkarteASUS ROG Strix GTX 1080 8GB300 €165,00 €
ProzessorAMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor, 3,6 GHz, 6 Kerne, AM 480 €25 €
GehäuseThermaltake Level 20 MT118 €20 €
NetzteilXilence XP700R6 PC Netzteil, 700W Peak Power, rot/schwarz60 €15 €
ArbeitsspeicherCorsair DIMM 16 GB DDR4-3000 (2x 8 GB) Dual-Kit44 €15 €
Gesamt:847 €300€ VHB!!!
...mehr geht nunmal nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, piepenkorn, JohnStorm und eine weitere Person
ansonsten kennt Geizhals auch die Tiefstpreise und da kommt man beim Mainboard schon bei unter 135 € neu raus ... daher ist deine 30 % Rechnung leider eher was für einen abziehen
 
CrownToFish schrieb:
Wenn nur ein Aufrüsten ausreicht und eventuell lukrativer bzw. wirtschaftlich sinnvoller wäre, dann lasst es mich wissen.
Wäre wohl besser mal zu schauen was überhaupt Sinn macht bevor man einfach den alten verkauft.
Dafür neues Thema unter Verkaufsberatung aufmachen und den Fragebogen nutzen.

CrownToFish schrieb:
Läuft ja auch och alles ohne Probleme
CrownToFish schrieb:
Ich will aber einen Bottleneck so gering wie möglich halten
Entweder es läuft oder man läuft in ein Limit, beides gleichzeitig gibt es nicht.
Wenn man in ein störendes Hardwarelimit kommt ist die Frage wie man damit umgeht, Einstellungen reduzieren oder über Zusatzanwendungen schauen woran es liegt und neue Teile kaufen.
Jede Neuanschaffung wiederspricht dem:
CrownToFish schrieb:
Ebenso wie den Preis
Da muss man dann schauen was Sinn macht und zum Budget passt.
Hängt auch davon ab, ob man selbst dran schrauben kann oder auf einen Dritten/Werkstatt angewiesen ist, bzw. das wirkt sich halt auf das Budget aus.


Man kann auf der AM4 Plattform noch was mit den 5000er Ryzen rausholen.
Grafikkarte ist im Grunde nach unabhängig vom Rest und kann jederzeit getauscht werden (nur halt auf das Netzteil achten, dass man je nach dem auch genug Leistung bereitgestellt wird und man nicht das günstige alte Netzteil so lange weiternutzt bis es mal knallt).
Aber ob und was da Sinn macht bitte in einem seperaten Thema in der Verkaufsberatung klären (Link).
 
Preisvorstellungen komplett utopisch, soviel kostet schon so gut wie neue gebrauchte Ware. Du sagst ja selbst, uralt. Du BEKOMMST vielleicht noch 30 %.

Sorry, es sei denn Du findest einen Dummen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Sinatra81, JohnStorm und eine weitere Person
Bei PC-Hardware reduzierst du beim öffnen der Verpackung den Wert schon zwischen 15-30%.
Ist die Hardware dann älter als 1 Jahr darfst dir Abzüge von bis zu 50% gefallen lassen.

Für so Zwergen-SSDs findest heute eher selten Käufer für Neuware.
Gebraucht ist da der Wert sehr gering.

So ne 1080 bekommst du gebraucht eher für den Preispunkt von 100 Euro weg.
Es mag sein, dass du die für nen höheren Preis findest, dass heißt aber halt nicht - dat die auch gekauft wird.

Die genannten 300€ als VHB Preis ist nen realistischer Einstieg.

------------------

Weil du wegen Aufrüsten fragst - hier mal nen Beispiel:
1696295547237.png


Klammert man mal das drum herum aus und gibt dem 3600 einfach ne 4070 zur Seite wirst ganz schön schneller. Mit der könntest du später auf ne neue Plattform gehen oder schaust, dass du noch günstig zu nem 5600X o. 5800X3D kommst.

Wär dann nur noch nen schnellerer Arbeitsspeicher was feines für den Ryzen.

Wenn du deinem aktuellen System einfach ne schnellere GPU gibst, kommst also schonmal weiter vom Fleck.
 
Blutomen schrieb:
Bei PC-Hardware reduzierst du beim öffnen der Verpackung den Wert schon zwischen 15-30%.

Bei einigen Komponenten vielleicht. Besonders GPUs gehen gerne mal gebraucht zum aktuellen Neupreis - oder sogar mehr! - weg. Ich habe nie verstanden, warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
CrownToFish schrieb:
Wenn nur ein Aufrüsten ausreicht
kommt auf die Anforderungen an, aber prinzipiell ist es schon möglich. Neue Grafikkarte, ev. neuer Prozessor, ev. nochmal 2x 8GB RAM dazu -> fertig.
 
Die Sache ist doch ganz einfach, hol dir einen 5800x3D und gut ist. Die alte CPU und GPU kannst du dann natürlich verkaufen.
 
djducky schrieb:
Bei einigen Komponenten vielleicht. Besonders GPUs gehen gerne mal gebraucht zum aktuellen Neupreis - oder sogar mehr! - weg. Ich habe nie verstanden, warum das so ist.
Das ist nicht so, dass war kurz so, als GPU's kurze Zeit (1,5-2 Jahre) einfach nicht verfügbar waren. Das ist aktuell nicht mehr der Fall warum man auch wieder neue GPU's um die 200-300€ kaufen kann. Vor Knapp 2 Jahren gab es einfach keine neuen GPU's unter 800-1000€.

Wenn der TE für das System 300-400€ bekommt, dann hat er schon Glück gehabt. Nicht nur sind die Komponenten lange gebraucht was mit dem Gewährleistungs-/Garantieverlust schon mal rund 50% Wertverlust ausmacht. Die Komponenten sind eben auch seit 2-3 Generation überholt und das inzwischen auf allen Ebenen mit Komponenten die bessere Preis/Leistungs Verhältnisse haben.

Wenn er zügig und ehrlich einen Käufer finden wollte würde ich einen Preis knapp unter 300€ ansetzen und wenn man in wenigen Wochen niemand findet auf 275€ runter gehen. Unter 250€ wäre es wohl langsam ein schlechter Deal für den TE, wobei man eben überhaupt einen Käufer für so ein System finden muss.
 
Das geht nie auf.
Der Abschlag geht nie pauschal auf allen Kompnenten.

Ich empfehle(basiert auf sehr langer Erfahrung) eine suche auf Kleinanzeigen. Dort das günstigste seriöse Verkaufsgebot. Idealerweise knapp drunter bleiben. Natürlich für jede Komponente separat.
Der Komplett PC ist insgesamt knapp günstiger als die Summe der Komponenten.

Aufrüsten ist praktisch IMMER günstiger als komplett aus tauschen
 
Deine Preisvorstellung ist schon etwas utopisch. Da musst du schon echt nen Dummen finden....
Würde das System auch eher bei 300 EUR VHB ansetzen.

Aber ganz ehrlich : Warum behältst du das Dinge nicht einfach als Medien / Streaming Kiste, oder baust dir einen schicken Mini-PC draus ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SevenSeas
Ein Verkauf lohnt sich nicht. Grafikkarte vielleicht neu, Arbeitsspeicher muss nicht. Ansonsten nur den Speicher erweitern, Spiele laufen zur Not auch auf Festplatte.

Was manche hier als alt bezeichnen ist echt unfassbar 😅
 
Ess gilt der Hinweis aus Beitrag #2.

Deine Vorstellungen sind so absurd, niemals wirst du einen solchen Preis bzw. solche Preise erzielen; warum wurde ja schon ausgiebig erläutert.

CrownToFish schrieb:
Ich will aber einen Bottleneck so gering wie möglich halten
?!

CrownToFish schrieb:
Ebenso wie den Preis.
Okay.

CrownToFish schrieb:
Und Hardware wächst leider nicht an Bäumen. ^^
Ja, das ist so mit das blödeste an Hardware ;\
 
@Azghul0815 das heißt aber nicht alt sondern nicht aktueller Stand..

Wobei schon eine CPU Generation weiter gibt es Leistungswunder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben