Ungenügende Datenübertragung seit Providerwechsel

jemandanders

Commander
Registriert
Mai 2019
Beiträge
2.978
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Huawei P40 Pro Mobiltelefon mit Vodafon Red M Vertrag + unbegrenztem Datenvolumen.

Vor kurzen bin ich wg. dem Datengeiz der Telekom und dem angebotenen Vorteil der zusätzlichen Gigabytes, wg schon vorhandenem Kabelvertrag auch mit dem Mobilfunk nach Vodafone gewechselt.
Der Wechsel lief soweit bis auf den verspäteten Wechsel / Freigabe meiner Mobilfunknummer durch die Telekom Problemfrei ab.

Leider ist die Datenübertragung von Anfang an ziemlich Unterirdisch.
Irgendwie kommt es mir vor, als wenn ich eine dauerhafte Datendrosselung hätte.

Per Breitbandmessung App bekomme ich idR. nicht mehr als 0,10 Mbit/s Download. Upload ist etwas besser.

Der Kundenservice ist zwar bemüht, kann das Problem auch nach mehreren Anrufen aber wohl nicht lösen.
Zuerst wurde die SIM Karte mittels Codeeingabe mehrmals resettet. Zuletzt sollte ich alle Netzwerkeinstellungen zurück setzen.

Kein / Wenig Erfolg. Der Download hat sich 1x auf max. 2 Mbit verbessert. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Dafür das mit bis zu 500 Mbit geworben wird, ist das etwas sehr wenig.
Vor allem im direkten Vergleich mit dem vorherigen Telekomvertrag.

Meine Frage wäre, hat schon einmal jmd so ein Problem gehabt und wie wurde es gelöst?
Oder kennt jmd das Problem und die korrekte Vorgehensweise, damit ich dem Support beim nächsten Anruf mal einen Tipp geben kann.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, die gehen halt nach Anweisungsschema vor und probieren der Reihe nach alles durch, ohne genau zu Wissen, was wirklich zu tun wäre?

Zuvor war der Empfang im Telekom Netz eigentlich sehr gut und auch Vodafone hat eigentlich eine gute Netzabdeckung.

Falls jmd. einen sachdienlichen Lösungsvorschlag machen kann, immer her damit. :love:
 
Du bist also von einem Mobilfunk-Tarif im Telekom-Netz (D1) in einen Mobilfunktarif im Vodafone-Netz (D2) gewechselt?

Unabhängig von Problemen, kann es nicht ganz einfach sein das die Abdeckung/der Empfang nun im anderen Netz einfach deutlich schlechter ist?
Bleibt der geringe Download/Upload auch wenn du mit dem Handy unterwegs bist?

Ich würde als erstes das Handy komplett auf Werkseinstellungen/Auslieferungszustand zurückstellen und nicht nur einzelne Einstellungen.
 
Naja du kannst ja jederzeit den Ort wechseln und schauen ob es ein paar km weiter besser ist. Die Angabe ist eben bis zu 500 Mbit/s und auch wenn du ein starkes Signal hast, die Bandbreite teilen sich die Teilnehmer in einer Funkzelle (und die ist ja auch nur über ein Kabel dann ans restliche Backbone angeschlossen was ggf. unterdimensionert / überbucht ist).

Also fahr mal deine Eltern besuchen und schau ob es dort identisch ist. Wenn es überall gleich ist, dann liegt es vielleicht am Telefon (Einstellungen etc), wenn es sich komplett anders verhält, dann liegt es an deiner Region.
 
Sorry, hab ich vergessen dabei zu schreiben.
Ich war mit dem Handy auch schon in Deutschland unterwegs. Da war es eigentlich auch nie besser. Selbst Internetradio war eine Zumutung.
Reset auf Werkseinstellungen wäre wohl die Möglichkeit, welche ich als letztes ausprobieren möchte.

Ich könnte halt mal noch ein altes Blackberry probieren.
Ich hatte gehofft, das schon mal jmd so ein Problem gehabt hat?
 
Summerbreeze schrieb:
Zuvor war der Empfang im Telekom Netz eigentlich sehr gut und auch Vodafone hat eigentlich eine gute Netzabdeckung.
Wo steht das Vodafone eine gute Netzabdeckung hat? Habe zu meiner Vertragszeit bei Vodafone genau das Gegenteil festgestellt.

Summerbreeze schrieb:
Falls jmd. einen sachdienlichen Lösungsvorschlag machen kann, immer her damit.
Nimm die SIM-Karte und teste diese mal in einem anderen Handy. Ist es dort besser, dann weißt du zumindest das es nicht an der SIM selbst liegt.

Allgemein: Normal erkennt das Handy einen SIM Wechsel und lädt dann meist die aktuellen Provider Netzeinstellungen. Ist das bei dir so passiert?
 
Direkt vorher hat es im Telekom Netz ja noch funktioniert.
cartridge_case schrieb:
Kannst du mal Screenshots der Breitbandmessung machen? Nutzt du die Speedtest-App?
Das ist die App der Bundesnetzagentur
motorazrv3 schrieb:
Wo steht das Vodafone eine gute Netzabdeckung hat? Habe zu meiner Vertragszeit bei Vodafone genau das Gegenteil festgestellt.
Das die wohl nicht ganz so gut ist, wie bei der Telekom, hab ich auch schon gemerkt. Laut Übersichtskarte sind die aber zumindest hier vor Ort min. Gleichwertig.

Wenn ich in den Einstellungen schaue, ist bei Zugangspunkt eigentlich nur web.vodafone.de eingetragen und ansonsten alles Leer.
MCC und MNC ist noch ein Wert.
Protokoll ist IPv4 + v6
apn Typ default

Also suche ich mal das alte Handy zum Ausprobieren raus?
 
Ich habe mich ja nicht nur auf die App verlassen. Die habe ich jetzt nur zur Dokumentation mal gestartet.
Es ist alles langsam.
Wenn ich als Beispiel mal Youtube aufrufe, (ist ja nun nicht ganz so klein) Dann dauert das Laden bei 4G Empfang ~15-20 Sekunden.
Das mit den Downloads habe ich schon alles hinter mir. Auch Updates via Mobilfunk brechen immer wieder ab, weil zu langsam.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Völlig irrelevant.
Warum?
Ergänzung ()

Das Problem besteht ja nicht erst seit dieser Woche.
Ich wollte mich jetzt halt mal damit auseinandersetzen und es möglichst lösen.

Ich pule dann also mal die Karte raus und bau sie in das alte Handy ein.
 
Summerbreeze schrieb:
Ich pule dann also mal die Karte raus und bau sie in das alte Handy ein.
Pech
Geht nicht. Die neue Karte ist zu klein. Müsste ich erstmal Suchen, ob ich noch den Kartenträger habe.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Anderer Anbieter? Andere Infrastruktur.
Das ist aber doch nicht irgendein Furzprovider? Das ist immerhin Vodafone. Die deutsche Nr2
Ergänzung ()

Sehr Seltsam.
Nachdem die Karte ~ 20 Min. aus dem Gerät raus war und ich jetzt alles wieder beisammen habe, funktioniert es "besser"
Immerhin 5 Mbit Down und ~ 1,5 Up.
Das könnte jetzt auch an dem gerade etwas eingeschränkten 4G Empfang liegen.

Mal zum vorläufigen Abschluss noch eine Frage:
Ich dachte das Edge (UMTS) im Sommer abgeschaltet werden sollte?
Das Handy zeigt mir aber immer wieder das "E" für Edge und ich habe dann eine entsprechend sehr schlechte Datenrate.

LTE sollte doch ziemlich Flächendeckend verfügbar sein?
Oder verwechsle ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Verwechselung.
GSM ist 2G, GPRS, die schnellste Ausbaustufe EDGE, E
UMTS ist 3G, HSPA, H, H+.
LTE ist 4G, mal auch mit +.
5G.
Richtig ist, abgeschaltet wurde/wird UMTS/3G/H.

5G kann dein Vertrag/Telefon noch nicht? Wenn kein LTE/4G bei dir ankommt, ist EDGE im GSM-Netz richtig. Telekom hatte mehr als 5 Mbit? Oben sprichst du ja von Geiz. 😉 Ernsthaft, du wirst auch Orte finden, wo deine jetzige Vodafone-SIM schneller funkt als die Telekom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Wilhelm14 schrieb:
Kleine Verwechselung.
GSM ist 2G, GPRS, die schnellste Ausbaustufe EDGE, E
UMTS ist 3G, HSPA, H, H+.
LTE ist 4G, mal auch mit +.
5G.
Richtig ist, abgeschaltet wurde/wird UMTS/3G/H.

5G kann dein Vertrag/Telefon noch nicht? Wenn kein LTE/4G bei dir ankommt, ist EDGE im GSM-Netz richtig. Telekom hatte mehr als 5 Mbit? Oben sprichst du ja von Geiz. 😉 Ernsthaft, du wirst auch Orte finden, wo deine jetzige Vodafone-SIM schneller funkt als die Telekom.
Ah!
Ok dann hab ich das immer Verwechselt.
Doch 5G kann sowohl Vertrag als auch Gerät. Hat nur im Moment irgendwie Seltenheitswert.
Die Telekom war auch über Jahre hier Grottenschlecht und nachdem sie mir im Frühjahr klar zu Verstehen gegeben haben, das hier keinesfalls ein Ausbau ansteht bin ich dann halt gewechselt.
Netterweise haben sie dann doch noch 2 Wochen vor der Umschaltung hier einen neuen Mast in Betrieb genommen. War erkennbar an ständig 100% Signalstärke. 👍
Der Telekom "Geiz" ist halt das Datenvolumen. Die haben es allen Ernstes fertig gebracht mir eine Vertragsverlängerung mit 5 GB aber nur beschränkt auf die neue Vertragslaufzeit von wieder 2 Jahren anzubieten.
Weil ich ein so "guter, langjähriger Kunde" war.
Und das für 40€ im Monat.
Da habe ich dankend abgelehnt. Irgendwann ist auch mal gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben