Ungenügender Virtueller Speicherplatz und Fehlermeldungen

Tuskar

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
51
Hallo zusammen ich bräuchte mal eure Hilfe =)
Ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Arbeitsspeicher nehme ich an.
Worauf ich dann in die Ereignisanzeige reingeschaut habe und folgende Sachen gesehen habe:

23:04:54
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: RainbowSix.exe (2640) belegt 8253599744 Bytes, obs64.exe (7008) belegt 644980736 Bytes und avp.exe (1528) belegt 399159296 Bytes.

23:07:42
Name der fehlerhaften Anwendung: cef-bootstrap.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x587fb84f
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.18666, Zeitstempel: 0x58f33794
Ausnahmecode: 0xe0000008
Fehleroffset: 0x00000000000095fc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2050
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2d4cec59feee9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\obs-studio\obs-plugins\64bit\cef-bootstrap.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 0616b47c-40c5-11e7-8380-d050990e32db
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

23:07:46
Name der fehlerhaften Anwendung: cef-bootstrap.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x587fb84f
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.18666, Zeitstempel: 0x58f33794
Ausnahmecode: 0xe0000008
Fehleroffset: 0x00000000000095fc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x7b8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2d4cec5c9561a
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\obs-studio\obs-plugins\64bit\cef-bootstrap.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 08d41c98-40c5-11e7-8380-d050990e32db
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

23:07:47
Name der fehlerhaften Anwendung: BEService.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x58c8feb3
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.18666, Zeitstempel: 0x58f33794
Ausnahmecode: 0xe06d7363
Fehleroffset: 0x00000000000095fc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xf60
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2d4cec4f595c9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Common Files\BattlEye\BEService.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 08f94ede-40c5-11e7-8380-d050990e32db
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

23:07:47
Dienst "BattlEye Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal passiert.

23:17:21
Windows hat diagnostiziert, dass der virtuelle Speicher unzureichend ist. Die folgenden Programme belegten den meisten virtuellen Speicher: RainbowSix.exe (6288) belegt 8905818112 Bytes, obs64.exe (7008) belegt 638377984 Bytes und avp.exe (1528) belegt 398798848 Bytes.

23:17:23
Name der fehlerhaften Anwendung: cef-bootstrap.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x587fb84f
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 6.3.9600.18666, Zeitstempel: 0x58f33794
Ausnahmecode: 0xe0000008
Fehleroffset: 0x00000000000095fc
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x16c4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2d4cec5c7a7db
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\obs-studio\obs-plugins\64bit\cef-bootstrap.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\system32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 608e4d75-40c6-11e7-8380-d050990e32db
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

23:18:42
Die Initialisierung des Speicherabbildes ist fehlgeschlagen.

23:18:47
ISCT - CISCTPnpDriverApi::CreateInstance *****Unable to open the ISCT device driver

23:18:47
ISCT - CAgentService::AgentServiceInit NetDetect is now disabled since this is not a mobile platform

23:19:06
Der Dienst "Steam Client Service" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

23:19:06
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst Steam Client Service erreicht.

01:28:24
Die Anwendung "C:\Windows\System32\mmc.exe'"(PID 7084) kann nicht neu gestartet werden - Die Anwendungs-SID stimmt nicht mit der Dirigenten-SID überein..


(23.05.2017 23:08:50
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Hab ich nie mitbekommen das dies passiert ist komisch...)


Hier mal mein Setup:
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 LGA 1150 @ 3.30GHz
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 2x8gb ddr3 1600 dimm
Mainboard: AsRock Fatal1ty Z87 Killer
Grafikarte: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 8GB
Festplatte: Samsung SSD 840 EVO 250GB
Festplatte: WD Red 3TB
Netzteil: Thermaltake Smart M650W
Kühler: Thermalright HR-02 Macho Multisocket Cooler

Bräuchtet ihr noch mehr Informationen?
Würde mich sehr interessieren was los ist mit einer Konsole hat man nie solche Probleme gehabt früher =P

Hätte hier noch ein Bild: http://666kb.com/i/dji1b5iyw7k6yymsf.png
 
Du hast auf den ersten Blick zu wenig Arbeitsspeicher. Entweder mehr RAM kaufen oder deine Auslagerungsdatei vergrößern. Fester Wert, 8192 oder 16384 MB
 
kuck mal im Taskmanager, wieviel RAM dir tatsächlich zur verfügung steht, auch wenn 16 GB verbaut sind

hatte schon das Problem, das da die Addressierung vom Board zerschossen war und der nur noch maximal 8 GB erkannte, egal in welcher Konfiguration.

@pheus

8 GB Rainbow Six
600 MB OBS
400 MB Kaspersky

.... damit sollten die 16 GB noch lange nicht voll sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe stark davon aus, dass im Zuge der veralteten "SSD Tuning" tips, die Auslagerungsdatei in Windows deaktiviert wurde.
Also wieder aktivieren und windows regelt das schon.
 
wie Groß ist bei dir die Auslagerungsdatei? hast du die Zufällig deaktiviert, wenn ja, das war ne schlechte Idee. Lass die Größe der Auslagerungsdatei von Windows verwalten
 
Ist die Auslagerungsdatei von dir deaktiviert oder u.U. auf einen zu kleinen Wert im min. und max. eingestellt worden?

Lass die Auslagerungsdatei vom System verwalten, dann sollten diese Fehler nicht mehr auftauchen.
 
Huhu nochmals =)

C und D haben keine Auslagerungsdatei auch steht der Punkt bei Keine Auslagerungsdatei.

Minimal zugelassen 16 MB
Empfohlen: 5623 MB
Zurzeit zugeteilt 0 MB


Im Taskmanager steht:
Verfügbar 12933 MB
Im Cache 2422 MB
Gesamt 16314 MB
Installiert 16384 MB

Wenn du das meinstest =P

Dann werde ich nun es beheben noch ne kleine Frage das oberste nehmen Auslagerungsdateigrösse für alle Laufwerke automatisch verwalten oder Benutzerdefiniert einstellen?
lg und vielen lieben Dank! =)
 
Dann werd ich das mal machen und schauen ob es den Fehler behebt.
Vielen Dank! =)
 
Bevor ich einen xten Thread zum Thema öffne, versuche ich es mal hier:

Ich habe drei Platten:
C: Systemplatte
D: Games
E: Downloads, Musik, Archiv, etc.

Für C habe ich die Auslagerungs auf 800 - 1024 eingestellt. Tut nicht weh und präventiv, falls doch mal ein Programm grundsätzlich virt. Speicher benötigt.
D ist deaktiviert. Für die Games sollten 16 GB reichen. Zumindest bisher, bei Bedarf ändere ich das. E auch deaktiviert, ist aber für mein Anliegen nicht relevant.

Wenn ich jetzt jedoch z.B. Rise Of The Tomb Raider spiele, wird lt. MSI Afterburner trotzem ausgelagert. Z.B. waren vorher mal 7 GB RAM (von 16 GB) belegt und Auslagerung 10-11 GB.

1. Wieso wird ausgelagter obwohl deaktiviert?
2. Sollte mir ein Gesamtverbrauch von 17-18 GB sagen, das die 16 GB langsam knapp werden? Auch wenn einige jetzt vor Lachen vom Stuhl fallen ^^
 
Die Auslagerung bedeutet ja nur, daß eine gewisse Menge der Daten die im RAM gespeichert sind auf der Festplatte zwischengespeichert werden. Sollte also mehr ausgelagert werden als Du eingestellt hast oder trotz Deaktivierung ausgelagert werden, dann läuft dein RAM tatsächlich über. Zumindest der Bereich des Speichers der für die entsprechende Anwendung reserviert ist. Das kann man so weit ich weiß nämlich auch irgendwo einstellen. Guck doch mal ob Du dem Spiel mehr RAM manuell zuweisen kannst. Ansonsten könnte es aber auch sein das Du zu viele Anwendungen im Hintergrund an hast die den Speicher überlaufen lassen.

Was die Größe des RAMs angeht, so sind für bestimmte Spiele (z.B. BF1) mehr als 16 GiB- RAM echt von Vorteil. Zumindest haben das die Tests der PCGH wohl ergeben. Aber grundsätzlich verhält es sich mit RAM ähnlich wie mit dem Hubraum von Motoren. RAM ist durch Nichts zu ersetzen, als durch noch mehr RAM. ;)

Glück Auf!
Fossy0870
 
Ok, danke für die Aufklärung :)
 
Die "Auslagerungsdatei" im AB ist ja nicht wirklich die Auslagerungsdatei. Das ist der commit, der reservierte Speicher für alle Eventualitäten.
Der beinhaltet u.a. neben dem System-RAM auch die Auslagerungsdatei. Grob gesagt wird virtueller Speicher verwendet, wenn RAM+Auslagerungsdatei diesen Wert unterschreiten.
Oder anders, wenn mehr RAM da ist als dieser Wert, brauchst du an sich auch keine Auslagerungsdatei. Wobei ich nicht sagen kann, ob da der Grafikkarten-RAM auch noch eine Rolle spielt.
Mag jetzt nicht eine exakte technische Beschreibung sein, wie gesagt grob.

Die meisten beenden wohl unnötige Programme vor dem Spielen, wenn sie mehr RAM bereitstellen wollen. Hat man genügend RAM, braucht einen das eben nicht zu interessieren.
Außer man hat z.B. ein grundlegendes Problem mit außergewöhnlich hohem commit wie beispielsweise beim "berüchtigten" Killer-NIC.

Und hat man genügend RAM, kann man die Auslagerungsdatei auch deaktivieren bzw. minimieren. Denn Windows lagert auch schon aus, wenn noch jede Menge RAM frei sind.
Jedenfalls so lange man keine Programme verwendet, die ohne auslagern nicht funktionieren.

Das sollte man am besten z.B. im wechselseitigen Vergleich(Auslagerungsdatei auto/minimum/aus) über einen gewissen Zeitraum bei Nutzung verschiedenster Szenarien am eigenen System beobachten und austesten, wenn einem das am Herzen liegt bzw. irgendwelches Kopfzerbrechen bereitet.
 
kann man die Auslagerungsdatei auch deaktivieren

deaktivieren auf keinen Fall, das führt nur zu massiven Problemen, minimieren ok aber niemals deaktivieren !
 
Ok, das wußte ich bis jetzt auch noch nicht. Aber interessant zu wissen. :daumen:

Aber jetzt habe ich dazu eine Frage, nur interessehalber. Könnte man eine extra Festplatte oder SSD einbauen die nur dem Zweck der Ausgliederung von Dateien verbauen. Dann könnte man den Platz auf der/den andere(n) Platte effizienter nutzen.

Glück Auf!
Fossy0870
 
Warum solltest Du das nicht können? Niemand schreibt Dir vor wie viele Festplatten Du verbauen musst.
 
So war die Frage nicht gemeint. :) Mir ging es darum ob es seitens Microsoft irgendwelche Restriktionen gibt? Und wenn nicht wie man dann vorgehen müßte? Denn damit habe ich mich bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nie beschäftigen müssen, da ich den im Titel des Themas angegeben Fehler seit XP- Zeiten nicht mehr hatte.

Glück Auf!
Fossy0870
 
Die Frage beantwortet sich selbst, wenn Du einfach mal in die Einstellungen zur Auslagerungsdatei bei Windows hinein schaust.

Früher bei einem reinen HDD System mit 2 oder mehr HDDs ergab es noch Sinn. Wenn man die Auslagerungsdatei auf der nicht System HDD eingerichtet hat. Heute bei einer SSD ist das quatsch. Und absolut nicht ratsam, wenn die System SSD die einzige SSD ist. Die Auslagerungsdatei auf einer HDD bremst das System ordentlich aus. Wenn die Datei denn benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, diese Datei kann ich also hinpacken wo ich möchte. Danke für die Information. :daumen: Und wie sieht es mit dieser commit-Datei aus? Die soll, wenn ich das ja richtig verstanden habe, deutlich wichtiger sein. Oder wird die mit dem verschieben der Auslagerungsdatei automatisch mitverschoben?

Glück Auf!
Fossy0870

Nachtrag:
Deine Änderung macht meine Frage somit glaube ich auch obsolet. Danke für die Informationen.
 
Zurück
Oben