Ungenutzte Ausgänge der Soundkarte nutzen

Bugged

Cadet 4th Year
Huhu

Da 5.1 - 7.1 Soundkarten nun mittlerweile als Standard zu gelten scheinen hat nun auch ein entsprechendes 7.1-Gerät in meinem Rechner einen Platz gefunden, da ich aber nur über ein 5.1 System vefüge, liegt zwangsläufig ein Stereo Ausgang der Soundkarte frei.
Nun meine Frage wäre es möglich einem Programm (zB Teamspeak) nur diesen ungenutzten Zugang zuzuordnen, dies würde mir zum einen den ohrenzerfressenden Sound meiner Onboard ersparen oder entsprechendes Umstecken. Ich könnte also das Headset an dem übrigen stereo-Ausgang anschließen, den Mikro-Eingang der Soundkarte nutzen und meinen Onboard Sound endlich deaktivieren.
Theorethisch möglich wäre es eine ähnliche Software zu verwenden, wie sie standardmäßig in Vista integriert ist nur das besagte Software es nicht zulässt eine Kanalzuordnung oder Balanceanpassung durchzuführen.
Gegoogelt hab ich schon, aber nichts entsprechendes gefunden.

Gruß Bugged

Nein, zumindest kann ich mir das kaum vorstellen...
Du kannst aber mehrere Soundkarten (evtl hast du ja ne nicht genutzte Onboard-Soundkarte) in einem PC nutzen und Programme wie Teamspeak dann anweisen, die nicht Standard-Soundkarte zu nutzen.

Ich versuche ja genau die Onboard loszuwerden, da diese wirklich abartig klingt.

es kommt darauf an, welche Soundkarte du hast.
Für meine Creative SoundBlaster Live 5.1 gibt es einen Alternativtreiber vom KX Project, mit dem ich statt 5.1 drei Stereo-Ausgänge nutzen kann. Vielleicht geht das auch mit 7.1
Hier gibts eine Liste der unterstützten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
solche treiber sind aber eher eine seltenheit. allegemein funktionieren tut das tatsächlich mit dem ASIO4ALL-treiber, aber dafür brauchst du wieder ein programm dass ASIO unterstützt (was teamspeak meineswissens nicht kann).
ich schätze von diesem gedanken kannst du dich verabschieden!

so long and greetz

Gibt es keine Software die eine Abmischung der einzelnen Kanäle für jedes Programm zulässt?
Oder sind diese davon abhängig dass der Treiber eine solche Funktion liefert?
@1668mib ja ich nutze meine Xonar D2 und den Soundmax HD Chip von meinem Asus Board
Der Soundmax HD brummt bzw. pfeift und klingt übersteuert deshalb versuche ich das Schätzchen loszuwerden und den ungenutzten SideAusgang der Xonar stattdessen fürs Headset zu nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde müsstest in dem Fall der Treiber für jeden Ausgang eine eigene Soundkarte "emulieren"...

Zurück
Oben