"Ungenutzte" SSDs gekauft - bitte um Feedback zu SMART-Werten

Berlinrider

Commander
Hallo zusammen,

ich habe für ein privates Bastelprojekt 5 Stück Samsung OEM-SSDs gekauft.

Modell siehe: https://geizhals.de/samsung-oem-client-ssd-pm9a1a-512gb-mzvl2512hdjd-00b00-a3247355.html

Laut Verkäufer stammen diese SSDs aus neuen Firmen-Notebooks, die vor dem ersten Gebrauch auf größere SSDs aufgerüstet wurden.
Dementsprechend lautete die Aussage zu den SSDs "neu/nie in Gebrauch".

Anbei die SMART-Werte zu den SSDs und die Frage wie ich diese Werte zu interpretieren habe.

Mir ist klar, dass die SSDs ab Werk mit dem OS bespielt werden müssen, aber mehrere Terabyte an gelesenem Datenvolumen und eine so hohe Zahl an Einschaltzyklen?

Ich habe keine Erfahrungen mit SSDs, die mit einem Notebook und OS geliefert werden - daher die Frage.

Danke und Gruß!

Anhänge

• SSD_776_CDI.jpg
    SSD_776_CDI.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 336
  • SSD_836_CDI.jpg
    SSD_836_CDI.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 329
  • SSD_707_CDI.jpg
    SSD_707_CDI.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 266
  • SSD_460_CDI.jpg
    SSD_460_CDI.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 251
  • SSD_453_CDI.jpg
    SSD_453_CDI.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 328
Was daran verkehrt? Die SSD ist nahezu unbenutzt. Wichtig ist eher wie viel geschrieben wurde.
Die sind quasi noch wie neu^^

Das ist richtig und um die 100 GB passen zu einer OS-Installation.

Mir kommt nur das Verhältnis zu den gelesenen Daten komisch vor.

Berlinrider schrieb:
Dementsprechend lautete die Aussage zu den SSDs "neu/nie in Gebrauch"

Die SSDs ansich sind top, der beschriebene Zustand allerdings ist ein flop.

Wenn du die nicht schon 3 Stunden im System gehabt hast, sind alle schon eigentlich als maximal also "wie neu". also eine Stufe schlechter zu betrachten.

Rechtlich gesehen wäre das wohl eine Falschaussage seitens des Verkäufers, ob sich das nun aber lohnt darüber zu streiten, musst du selbst wissen.

Berlinrider schrieb:
Mir ist klar, dass die SSDs ab Werk mit dem OS bespielt werden müssen, aber mehrere Terabyte an gelesenem Datenvolumen und eine so hohe Zahl an Einschaltzyklen?

das tut nichts zur Sache bei den angegebenen Zustand. "neu/nie in Gebrauch" heißt 0 oder max. 1 Stunde(n) Betriebszeit für Kontrolle ob die funktionieren. Selbst bei 1 GB written ist nicht mehr "neu/nie in Gebrauch" anzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Berlinrider schrieb:
Nur das Lesen vollkommen schnuppe ist. Kann auch 10TB da stehen. Das beeinträchtigt die SSD 0

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Krausetablette schrieb:
Funktioniert Samsungs Magician eigentlich mit diesen SSDs?
Bei diesen OEM Festplatten würdest du das Samsung DC Toolkit nutzen. Die Firmware ist im LVFS eingepflegt worden, weswegen unter Linux auch fwupd usw. gingen.

Außer bei einer SSD sehen die Werte ja fast gleich aus. Ist die Frage wie der NB Hersteller sowas vorbereitet. Daher kann der Verkäufer wirklich nichts dran gemacht haben.

Berlinrider schrieb:
Ist doch egal, lesen erzeugt keinen Verschleiß. Die SSDs sind noch quasi jungfräulich, ich sehe da kein Problem.

Du kannst übrigens die Seriennummer in den Optionen ausblenden und musst nicht manuell die Screenshots editieren:
1775923029107.png

Und vielleicht zum Vergleich als Referenz was (manche) gebrauchte SSDs für Verbrauchsdaten haben können und trotzdem noch fast unbelastet sind:
1775923349906.png

1775923274560.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider und Restart001
3-10 Std Betriebszeit passt doch zu der Geschichte. Würde da nicht weiter graben. 100% und nur sehr wenig Stunden. Alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Restart001
Alles klar - danke für eure Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Rickmer
Zurück
Oben