ungesichertes W-Lan verliert immer wieder Internetverbindung

Sebbo-

Lt. Commander
Huhu...

ich hab hier im Schrebergarten ein ungesichertes W-Lan in Reichweite (von bekannten Nachbarn), doch leider ist die Signalstärke nur recht schwach.

Jedenfalls ist es so, dass ich mich problemlos mit dem Netzwerk verbinden kann und dann auch ganz normal "Lokal und Internet" als Status angezeigt wird. Wenn ich dann aber ein paar Minuten im Internet surfe laden die Seiten auf einmal nicht mehr und nach einer Zeit steht dann im Status entweder "Eingeschränkte Konnektivität" oder "Nur lokal" und das Internet geht nicht mehr. (mit dem Netzwerk bin ich aber grundsätzlich noch verbunden).

Wenn ich mich dann vom W-Lan Netz trenne und wieder neu verbinde geht wieder alles, aber halt nur für ein paar Minuten.

Hat jemand eine Ahnung warum das so ist? Wenn sich mein Laptop komplett vom W-Lan trennen würde wegen der schwachen Signalstärke würde ich das ja verstehen, aber warum geht immer nur das Internet weg nach ner Zeit?
Kann ich da irgendwas gegen machen?

falls Du XP SP2 auf Deinem Rechner hast, probiere einmal, eine feste IP-Adresse zu vergeben:

Von der Systemsteuerung zu den Netzwerkverbindungen wechseln
Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung
Eigenschaften aufrufen
“Internetprotokoll” auswählen und auf den Knopf “Eigenschaften” klicken
Das Kästchen vor “Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
Unter “IP-Adresse” zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben
Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben

Gegebenenfalls sollte man auch mal die Software des Routers updaten und die Deines Empfangsteiles !

Falls das nicht geht, probiere den Empfang mit einem USB-Dongle z.B. von D-Link, dann kannst Du besseren Empfang erzeilen, als mit einer in den Lappi eingebauten Antenne, wenn Du das Dongle über ein USB-Verlängerungskabel frei im Raum nach der besten Empfamgsposition ausrichtest !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben