Ungewöhnlich hohe Downloadraten über VPN

Carlss

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
275
Zuletzt habe ich mir testweise ein kostenloses VPN von vpnbook zugelegt. Als ich jedoch einen Speedtest mittels Speedtest.net machte wurden dort ungewöhlich hohe Downloadraten angezeigt.
Nebenbei betrachtete ich NetSpeedMonitor um die tatsächliche Rate zu ermitteln die lag bei normalen 1700Kbit/s. Wie kann so ein Messfehler zustande kommen?


 
Kommt drauf an, was letztendlich gemessen wird. Der hohe Wert kommt wohl von dem Server, über den du connectest - siehe auch New York als Standort. NetSpeedMonitor misst deine eigene Geschwindigkeit, sogesehen deinen Anschluss. So denke ich jetzt mal.
 
Ist doch klar, es wird ja nicht gemessen was der VPN zu dir schickt, sondern mit welcher Geschwindigkeit der VPN die daten vom Speedtest bekommt.
6.00MB sind sogar recht langsam, gute Kostenpflichtige anbieter sind deutlich schneller, wenn wenig los ist
 
Moment mal, wenn doch die Anbindung vom Server gemessen wird. Wieso kommen dann manchmal normale Werte bei raus?
 
Ich habe DSL 2000. Das erklärt doch einiges.
 
ok, dann stimmen die werte.
Ergänzung ()

dann ignoriere doch einfach die werte von Speedtest.net.
 
Hey,

wenn der NetSpeedMonitor eine Geschwindigkeit von 1700 KBit/s anzeigt und der Speedtest über den VPN eine Geschwindigkeit von 6000 KBit/s, dann ist doch alles okay, deine Leitung wird zu 85% ausgelastet, durch den Overhead ist es unwahrscheinlich, dass du noch mehr rausholen könntest.

Jedoch musst du schauen, wie es mit der Geschwindigkeit vom VPN aussieht, wenn du dir beispielsweise eine 16k-Leitung holst, wenn die Geschwindigkeit vom VPN dann immer noch bei 6k liegt, kommt es dir mit dem VPN langsamer vor als sonst.
 
Speedtests können u.U. komplett falsche Ergebnisse liefern. Hab schon Fälle gesehen, wo plötzlich mehrere hundert mbit/s rauskamen bei 16mbit/s Leitungen.
Am besten du lädst irgendwo eine normale Datei runter und schaust dann mit netspeedmonitor wie viel durch geht. Nachdem du nur 2mbit/s hast, solltest du nahezu überall fullspeed bekommen können.
 
Flatsteff schrieb:
Ist doch klar, es wird ja nicht gemessen was der VPN zu dir schickt, sondern mit welcher Geschwindigkeit der VPN die daten vom Speedtest bekommt.

Blödsinn, Speedtest misst die Geschwindigkeit bis zu deinem Browser.

Nur hat Speedtest ein paar sehr spezielle Algorithmen um die Geschwindigkeit zu messen (mehrere parallele TCP sessions nach einem inizialen basis-speedtest), und es gibt deswegen Fehlerpotenzial.


Verlasse dich in diesem Fall nicht auf den speedtest, sondern auf einen normalen Download, zb einer Ubuntu ISO oder sowas in der Richtung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben