Ungewöhnliche CPU Last durch Kaspersky im Sperrbildschirm

Granxi

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
14
Hallo,
ich habe neulich eine ungewöhnliche Aktivität von Kaspersky festgestellt. Immer wenn ich mein Windows Sperrbildschirm einschalte (Win+L) und für einige Minuten weg vom Rechner bin, dann läuft meine CPU auf Hochtouren (höre ich am Lüfter). Sobald ich am Rechner bin und die Maus bewege, wird der Lüfter wieder leise. Hab dieses Szenario wiederholt und den Taskmanager laufen lassen und die Prozesse im 10 Sek. Intervall aktualisieren lassen. Als ich mich eingeloggt habe konnte ich feststellen, dass Kaspersky (avp.exe) die letzten 10 Sek. die CPU stark beansprucht hat.
Was macht Kaspersky da?

Ich nutze:
Windows 10 Pro 10.0.18362 (64bit)
Kaspersky Anti-Virus Version 20.0.14.1085
 
Dein System scannen u.U. weil die Software merkt das Du eh nix machst mit dem Geraet.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak, c9hris und Sbibi
Ich denke das Kaspersky dass so regelt das nur dann intensiv gescannt wird, wenn die Software merkt das der Nutzer (Du) gerade nichts am PC macht, also die Rechenleistung nicht beansprucht wird.
Wenn dies geschieht wenn du zb gerade spielst oder sonstiges intensives machst, würde dir dies negativ auffallen da die Leistung geringer wird, also macht Kaspersky es richtig.
Ich würde in den Einstellungen nachsehen, abstellen würde ich dieses verhalten übrigens nicht, womöglich kannst du es so einstellen das nicht die ganze Leistung beansprucht wird, nur wenn es dich stören sollte.
Hat Kaspersky kein Log wo du nachsehen kannst, was genau wann und warum gemacht wurde?
 
Wenn Kaspersky merkt dass das System im Leerlauf läuft dann nutzt es die Zeit um den Rechner nach Viren zu scannen. Wenn Kaspersky dann merkt dass was anderes am Rechner gemacht wird, stellt es den Leerlaufscan wieder ein damit der PC nicht unnötig durch den Scan verlangsamt wird.
Das ist ein ganz normales Verhalten.
Man kann das in den Kaspersky Optionen auch umstellen, dass es im Leerlauf nicht mehr scannt.
 
Zurück
Oben