News Ungewollt: OneCare löscht Outlook-Daten

Oha... Was kann man tun um ggf. verlorene wichtige Daten wiederzuretten? ist Microsoft an sich belangbar dafür oder zahlt die Wiedebeschaffung? Ich nutze zum Glück weder Outlook noch OneCare. Das sollte mal auf diversen Rechner in Redmond passieren ;)
 
nicht nur einfach peinlich sondern wirklich schlimm für denjenigen der sich auf MS-Virenscanner verläßt. Vorallem das bei solchen schweren Fehlern nicht sofort ein Update kommt finde ich wirklich mieß.
 
wie sieht das mit Schadenersatz aus? Bei einem Produkt was ich kaufe, muss ich doch auch sicher gehen können, dass es sich nicht schlimmer verhält als ein Virus. Das nicht jeder Virus gefunden wird OK, aber einfach so Daten löschen?!
 
Da hat MS kein Traumstart mit dem AV-Scanner hingelegt , die Software mag einwandfrei auf Vista laufen aber die Erkennungsleistung ist einfach zu schlecht .
 
Unabhängig davon, dass so etwas einfach nicht passieren darf (!!!) kann ich auch Leute nicht verstehen, die für ein Sicherheitspaket von Microsoft Geld ausgeben. Es gibt so viele andere Anbieter, die schon jahrelang auf das Gebiet PC-Sicherheit spezialisiert sind und dadurch mit ihrer großen Erfahrung hervorragende Einzelprogramme oder Komplettpakete herausbringen, die wirklich viel besser abschneiden als OneCare... Da sollte man einfach mal schauen bevor man kauft... Aber wie schon gesagt, trotzdem darf so ein krasser Fehler auch bei OneCare auf keinen Fall passieren!
 
wie alt ist denn nun wieder die news ... das hab ich doch schon vor 1,2 wochen irgendwo gelesen *ts*
 
One Care ist totaler Schrott.
Spreche aus Erfahrung.

Habe jetzt Bit Defender, weniger als halb so teuer.
War eben einer der ersten kompatiblen Scanner...
 
Microsoft ist eh' für nichts haftbar.
Steht in der EULA.

Und außdem "verkaufen" sie ja nichts, sondern "lizenzieren" (ein Kunstwort!!!) ihr geistiges Eigentum an Dich, damit Du es benutzen darfst.

Also: keine Haftung (aber Patente). Sonst wäre Software vermutlich nie ein Industriezweig geworden, sondern im Gegentiel die Programmierer wegen fahrlässiger Tötung im Gefängnis.

Sie haben einen wunderbaren Sonderweg beschritten, wo sie Geld einsacken ohne für irgendwas Verantwortung übernehmen zu müssen.
 
... wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt lauthals lachen ...
 
Auf jeden Fall ist das clever. Einfach alle Daten löschen, am besten Windows gleich mit und damit wären alle Viren beseitigt :-)
 
Das war jah ....

Ehrlich, ich bin ziemlich überrascht! :o Jetzt kommt`s:

Vorgeschichte:
Gestern habe ich das vergnügen meine erster Kontakt mit VISTA zu haben (Ich weiße es nicht, ob OneCare nur für neue Windows zu haben ist, weil bei mir nie installiert habe oder nie das versucht habe), oooooooooo man das ist wirklich träge und keine Ahnung aber ich habe es extrem unübersichtlich gefunden. Vielleicht war das kleine Bildschirm (13" Sony vaio) ja schuld aber trotz dem habe ich schon meine Probleme gehabt das zu machen was ich wollte(ich habe es geschafft).

Meine Erfahrung wahr: Träge, nervig und extrem übertrieben kitschig.
Plus punkt: ermittelt das Gefühlt extrem sicher zu sein(Leider nur ein Tag lang :headshot: )!

Meine Entscheidung:
Ich bin fertig mit Windows. Ich benutze so weit möglich XP(weil ja groß teil der Software, die ich benötige nur auf Windows läuft ) und dann umstieg und zwar totales auf Linux(Ich hoffe nur bis Dato werden auch alle Hardware und Software Produzenten das erkenen).
Ich weis das kling total aufgeblasen und typisch für ein Linux - Mensch, das bin ich aber nicht .Leider ist Linux die einzige Alternative für ein 386 ober 64 bit System ist, sollte auch klar sein warum ich zu diese Entscheidung gekommen bin.

Ich wünsche euch eine ruhige Nacht und entschuldigt mich, wenn ich jemand zu kurz getreten bin.
:schluck:
 
@Ivko,

ja ,Dir auch eine ruhige Nacht und vielleicht solltest du dir mal einen Duden unter`s Kopfkissen legen. Du weißt schon, der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Tja und zum Thema: Ich habe mich einfach mal zum Spaß mit One Care rumgeschlagen und verstehe nicht, warum eine Firma wie Microsoft, der man nun wirklich nicht vorwerfen kann, dass sie Laien im Bereich der Softwareentwicklung ist, es nicht schafft, eine funktionierende und zuverlässige Antivirensoftware zu schaffen. Der durchschnittliche Windowsnutzer wiegt sich in scheinbarer Sicherheit, weil ja schließlich ein Scanner von Microsoft auf dem Rechner werkelt. So kann sich mit One Care allerlei Getier in Vista einnisten, was letztlich dazu führt, dass Vista zu einer noch größeren Virenschleuder wird,als es XP je war. Eigentlich gehört ein Scanner, der nicht wenigstens 90% in the Wild Viren findet, vom Markt genommen. Und dann zerhaut One Care auch noch Outlookdaten. Für ein Unternehmen mit Kundenverkehr wohl ein mittleres Desaster. Für Microsoft bleibt wieder mal das Loserimage.
 
Tja, es hat doch nicht wirklich jemand erwartet, daß ein MS-Programm (Virenscanner) mit einem anderen MS Programm (Outlook) zusammenarbeitet geschweige denn getestet ist? Wahrscheinlich wollte die Abt., die für die Entwicklung des Scanners zuständig ist, die überhöhten Schnittstellen-Offenlegungs-Gebühren der Abt. für Outlook nicht zahlen ;-)

Wie auch immer: Wenn derjenige, der die Löcher ins BS einbaut ein Sicherheitspaket für selbiges BS liefert, dann müßten beim User alle Alarmglocken schrillen! Das sagt mir die Logik, daß das nicht funktionieren kann...
 
Böse für jemanden wie mich, der seine PST Dateien auf einer externen Platte backupt!? Stellt euch das mal vor, OneCare scant alles durch und löscht es womöglich, das wär ja der Hammer!

Wobei das auch dramatisiert scheint, sicherlich wird OneCare solche verdächtigen Dateien erstmal in Quarantäne schieben und nicht gleich löschen. Oder?
 
Zurück
Oben