Unglaublich: Standby entscheidet über Internet

n00blesupp

Commander
Hallo zusammen,
ich machs kurz: ich weiß nicht mehr weiter, habe sowas noch nie erlebt!
Ich habe einen neuen rechner - relevant ist dabei nur vista 64 bit sp2 und eine edimax 7128g (neueste treiber). der pc steht im 1. og, router (7270) von kabel d. steht im keller. empfangsstärke ist sehr gut/ü 80 % - signalqualität ebenfalls sehr gut!

nun zum problem: das internet läuft so lange nicht gut (download geht runter auf 20 - 60 kb/s bis ich den pc in den standby und wieder raushole. dann habe ich konstant rund 1.5 mb/s down. deaktiviere ich dannd die lan-karte wieder das gleiche problem bis ich standby mache. wenn ich nur die verbindung kappe gehts noch.

habt ihr sowas schonmal erlebt?

habe aus testzwecken dann mal win xp sp3 32 bit drauf gemacht und hatte konstant 600 kb/s down (aber nicht über 1 mb/s wie bei vista, was ja anscheinend drin ist). mache ich einen speedtest bei xp komm ich auf knapp über 1 mb/s down. dies zeigt sich aber bei fast keinem download (rapidshare, computerbase = nur 600 kb/s) außer bei dem download vom ati catalyst über diese seite von der game.amd.com seite. merkwürdig oder? was ist da der unterschied zu anderen seiten? immerhin aber ich das problem mit dem standby nicht, aber irgendetwas scheint da ja nicht zu stimmen!

helft mir bitte - gerade was das vista problem angeht!

danke!

lg
flo

versuch mal in den geräteeinstellungen den haken bei

"Der Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

zu entfernen und teste dann noch einmal.

- mal mit Kabel anstatt WLAN probieren (bzw. andere Rechner im Haus? Gehen diese?)
- unter Eigenschaften der WLAN Karte diverse Stromsparmodi deaktivieren, auch in den Vista Energieoptionen auf volle Leistung stellen
- im Router WLAN Kanal ändern, testweise Verschlüsselung ausschalten
- (ggf. mit Ubuntu Live CD probieren damit das System 100% "sauber ist")

Gibt immer viele Möglichkeiten. Der Rest vom System wäre auch wichtig, gibt z.B. ne ganze Serie an verbauten LAN Chips die Systemfehler produzieren, etc...

Ja, und mal alle beteiligten Treiber checken, ob sie aktuell, passend usw. sind.!

"mal mit Kabel anstatt WLAN probieren (bzw. andere Rechner im Haus? Gehen diese?)" = überflüssig

warum? was hat das mit der wlan-verbindung zu tun? genau, gar nichts...

"unter Eigenschaften der WLAN Karte diverse Stromsparmodi deaktivieren, auch in den Vista Energieoptionen auf volle Leistung stellen" = hab ich bereits vorgeschlagen

"im Router WLAN Kanal ändern, testweise Verschlüsselung ausschalten" = überflüssig

warum? weil sich der kanal nur dann ändert, wenn der router neu gestartet wird und somit
rein gar keinen einfluss auf sein problem hat, genau so wenig wie eine eventuell vorhande verschlüsselung.

lesen bildet, wie schon immer ...

danke leute! aber bitte streitet euch nicht! ;)

also das mit dem strommodi habe ich mi schon gedacht! probier ich aus, wenn ich vista nachher nochmal fahre...sollte ich vll auch die 32-bit version nehmen!? habe 4 gb ram und da sollte die ja noch ausreichen, wie ich gehört habe!

unten läuft noch ein anderer rechner direkt über lan > dl-rate von 3 - 10 mb/s (schwankt sehr stark). kanal habe ich schon geändert - verschlüsselung noch nicht, werde ich mal versuchen aber glaub nicht, dass das etwas bewirkt.

noch ideen?

werde nachher mal noch ne 2te w-lan-karte zjm vergleich holen. ist die D-Link DWA-547 Wireless N PCI Adapter okay? 34 euro - ich weiß, es gibt billigere aber die liegt beim händler um die ecke und umtauschen kann ich sie ja auch!

wie erklärt ihr das mit xp? warum mal so ne speed, dann mal wieder so...habe z.b. bei rapidshare einen account, da müsste ja max. möglich sein, aber nur 600 kb/s beim download, obwohl der speedtest (und auch der dl vom ati treiber) 1 mb/s beweisen und bei vista noch mehr geht > 1.5 mb/s.
Ergänzung ()

hat alles nichts gebracht..kann doch nicht sein, dass ich nun immer vorher in den standby muss oder? wo sind denn die ganzen experten hin? :)

Versuch mal den neuesten Treiber für den "PCI/mPCI/CB (RT256x/RT266x)" von hier - vielleicht hilft der Treiber ja.

was für ein treiber ist das?

achja so als zusatzinfo: ich habe das gigabyte ma 770-ud3 als mobo!

Sollte der Treiber des WLAN-Chipsatzes auf deiner Karte sein - ich hoffe ich habe aus dem Treiber von der Edimax-Seite auf den richtigen Treiber geschlossen.

simpson! du bist mein held! ohne witz - du hast mir echt viel stress und arbeit erspart - der treiber läuft und macht alle probleme vergessen!

vielen vielen dank! du hast was gut bei mir!

btw. wie bist du eigentlich auf den treiber gekommen?

Ich hab einfach den Originaltreiber von Edimax runtergeladen und nachgeschaut, von welchem Hersteller der eigentlich ist. Es baut niemand mehr selbst die WLAN-Chipsätze, es gibt nur noch ein paar Hersteller für WLAN-Chipsätze (z.B. Atheros, Ralink, Realtek) und die eigentlichen Hersteller der Karten und Sticks (z.B. D-Link, Belkin, usw.) verwenden einfach das Referenzdesign, dass der Chiphersteller vorgibt. Von daher muss man bei der Treibersuche eigentlich nur auf den Chipsatz achten - bei Ralink bekommt man den Treiber dann direkt von der Seite des Chipherstellers und bei den meisten anderen Chipsatz-Herstellern muss man bei den Karten-Herstellern schauen, die den Chipsatz einsetzen, wer den neuesten Treiber für den Chipsatz anbietet.

Schön das es gelöst ist, aber ein Thread hätte doch auch gereicht. ;)

Zurück
Oben