Fernsehen über Internet hakt

Julia04

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1
Guten Abend, ich bin neu hier und technisch nicht völlig ahnungslos, aber auch bei weitem kein Experte, daher hoffe ich auf Hilfe...

Zu meinem Problem: Ich habe seit kurzem einen neuen Receiver (VU+ Zero DVB-S2 Linux Satellit), dieser ist per LAN-Kabel am Internet angebunden. Für ca. 2 Wochen lief auch alles einwandfrei, nun ist es seit einigen Tagen so, dass die Programme, die über Internet freigeschaltet sind, ruckeln bzw. haken. Die normalen Programme laufen weiterhin problemlos.

Meine Vermutung liegt daher am Internet, vieles konnte ich schon ausschließen. Ich habe ein anderes HDMI-Kabel benutzt. Habe den identischen Receiver vom Nachbarhaushalt bei mir zu Hause getestet, sowie auch meinem im Nachbarhaushalt. Dort liefen beide Receiver gut, bei mir beide Receiver mit ruckeln. Im Nachbarhaushalt sogar gleicher Internetanbieter mit gleichem Vertrag, lediglich Fritzbox 7490.

Nun habe ich mich bereits mit meinem Internetanbieter in Verbindung gesetzt (vodafone, VDSL 50000 über Easybox804), habe auch sogenannte Speedtestwerte über Tage gesammelt, man kann mir dort aber nicht weiterhelfen, da die Werte einwandfrei sind.

Download immer über 49,1, Upload immer über 9,5, Latenz immer zwischen 13 und 16ms (gemessen über Vodafone Speedtest)

Eine weitere Seite (avm) liefert folgende Werte: durchschn. Pingzeit 22,35ms, Jitter 0,25ms, Download 48258 kBit/s, Upload 9482 kBit/s

Wenn ich das richtig interpretiere, sehen die Werte wirklich top aus. Also woran kann es liegen?

Andere Streaminganbieter die ich über WLAN abrufe, laufen bspw. ohne Probleme, obwohl da ja sogar geringere Werte als über LAN-Verbindung erreicht werden.

Ich bin einfach völlig überfragt, woran es liegen könnte.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank vorab und VG Julia
 
Wichtig wäre es noch, uns mitzuteilen, was du mit dem Receiver überhaupt ansiehst. „Programme, die über Internet freigeschaltet sind“ heißt alles und nichts. Ist das IPTV von deinem Anbieter Vodafone? Sind das Apps auf dem Receiver selbst? Wenn ja, welche?

Der Test mit Ausschlußverfahren war gut. Wenn der baugleiche Receiver deines Nachbarn bei dir schlecht lief, deiner aber an seinem Anschluß gut, bleibt als Ursache ja nur dein Anschluß übrig.
 
Zurück
Oben