Unglaubliche Schlieren bei jedem Spiel trotz "Gaming-TFT" 226BW !

agentmeyer

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe einen Samsung 226BW und bin etwas frustriert, dass jedes Spiel Schlieren aufweist. Kann man da wirklich nichts machen, PRAD ist doch professionell, ich frag mich warum die diesen Monitor dort so gut einstufen als Gaming-Empfehlung.
Kein Spiel macht so spass. Auch bei niederigeren Auflösung taucht das immer auf.

In der Tat kann man manchmal mit Vsync die Schlieren etwas aufheben, aber kann das allgemeine Regel sein? Denn immerhin ist Vsync ein Performanceblockierer. Dann hat man wirklich nicht die gewünschte Leistung, man merkt es sofort.

Tipps, ideen, Anregungen wären serh Hilfreich.

ps. was bedeutet die "RTA"-Einstellung, sollte sie auf An oder Aus sein?

Zuletzt bearbeitet:
RTA ist bei Samsung Overdrive. Wenn dich Schlieren stören, solltest du es besser aktivieren.

thx, Ja, also ob ich RMA an habe oder nicht, man merkt null Unterschied. Und ich meine selbstverständlich stören mich diese Schlieren - kann mir auch niemanden vorstellen, bei dem das nicht der Fall wäre. Das ist bei jedem Scrollen im Game.
Ich habe immer das Gefühl das jedes Spiel bei mir ruckelt auch mit 55FPS und so weiter.
Bitte helft mir etwas. :)

Zitat: "Schnelle Actionspiele wie Far Cry, Serious Sam 2, Half Life 2, Unreal Tournament 2004 oder auch GTA San Andreas stellt der Samsung 226BW schlierenfrei dar. Auch die Bewegungsunschärfe wird dank Overdrive spürbar minimiert und ist ohne Hinzuschaltung der Beschleunigung stärker wahrnehmbar."
(aus: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-226bw-teil13.html#Reaktionsverhalten)

ohman, das frustriert mich schon :(

Zuletzt bearbeitet:
Was Verstehst du unter Schlieren.

Bewegungsunschärfen hat jeder TFT. Selbst bei 2ms. So einer Seite würde ich schon Garnicht glauben.
Habe den HP w2408. Manche Seiten behaupten er würde Schlieren und hätte ein ganz schlechtes Bild.

Andere Behaupten da Gegenteil. Eigentlich hast du ein TFT der einer der Schnellsten gemessenen ms hat
unter den 22 TFT´s,

Reale 11,33 ms.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich hab auch einen 226bw und noch nie sowas wie Schlieren beobachtet. Eigentlich hab ich noch nie schlieren beobachtet, bei irgendeinem Monitor - scheinbar haben wir wohl unterschiedliche Ansprüche ^^

Ich sitze gerade vor einem 226BW, von schlieren keine Spur, auch nicht auf meinem nominell langsameren EIZO. Ein Video wäre wirklich gut, ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit dem Monitor zu tun hat, ausser er ist defekt.

Du Held ;)
Du hast ein Ingame Video gemacht, wie sollen wir denn da feststellen ob es bei dir Schlieren zieht, oder nicht ?
Du müsstest schon deinen Bildschirm abfilmen.

^^:alienHabe gedacht das sich das auch "überträgt":alien_alt:^^

Naja auf jedenfall kommen bei diesen runden Dingern da solche Schlieren. So wie bei einen Asteroid, der ja auch sowas hinterherzieht. Nur halt ganz hell.

gruß
red_stalker

Tut mir leid zur Zeit kann ich kein Video machen, da ich keine Kamera habe, werde es vielleicht aber noch nachliefern.
Gut PRAD ist nicht irgendeine Seite, sondern die haben sich darauf spezialisiert und machen nur TFT etc. Berichte. Die haben mehr Ahnung als ich zumindest.
Zum Problem nochmal: Mit "Schlieren" meinte ich, dass es so ausschaut, als ob beim Scrollen das Monitorbild sich überlappt, Man sieht dann in der oberen Hälfte des Bilds so eine Art von überlappen eines Bildes anhand eines "Striches" und es wirkt sehr hässlich. Mit Vsync kann man es öfters beheben, dennoch ist dann alles verlangsamt und nicht mehr so schnell.

Also könnte es gut sein, dass ich Tearing meine.

Hm...

Vielleicht kann ich nicht groß helfen, aber ich probiere es trotzdem mal. Anhand der Beschreibung im letzten Post würde ich das als das Phänomen ansehen, was auch auftritt wenn man (oder nur bei mir?) noch keine Grafiktreiber drauf hat. So ähnlich ist das nämlich auch bei mir. Beim Scrollen von Seiten im Internet bleibt für eine kurze Zeit ein Teil des alten Bildes stehen und erst danach schiebt sich das richtige Bild ein. Das sieht dann halt so aus, als würde sich das Bild ständig überlappen...

Wobei... Ohne Grafikkartentreiber sollte doch eigentlich kein Spiel laufen, oder? :D

Geh mal ins geheime Menü und finde deine Panel-Version raus.

Helligkeit und Kontrast auf 0, dann "Source"-Taste gedrückt halten.

Am Ende der Versions-Nummer steht sowas: "XXX-0000", mit anderen Buchstaben und Zahlen. Ist der vorletzte Buchstabe ein D oder ein I?
Hast du noch Rückgaberecht, bzw. warum nicht reklamieren?

Habe gerade gelesen, dass du überhaupt nicht Schlieren meinst, sondern Tearing... -.- Wie soll man da helfen? Naja, VSync und Google zum Thema Tearing...

Wenn VSync das problem behebt, ist eindeutig Tearing im Spiel. Willkommen im Club der Overdrive-Geschädigten (bin auch einer). Wenns durch das ausschalten der Technik (Du glücklicher, ich kann das nicht) nicht besser wird, hilft nur ein Neukauf.

Zurück
Oben