Ungleichmäßige Belastung der 4 Kerne unter Vista64

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
die Nutzung von drei verschiedenen OS brachte folgendes Phänomen zutage:
Unter Vista 64 bit zeigt mir der "Core Meter" der Sidebar an, dass in der Regel der zweite Kern zu ca. 50% belastet wird. Die anderen drei Kerne zeigen eine geringfügige Belastung, je nach Anwendung, die gerade genutzt wird.
Wenn ich prime95 laufen lasse, wird dieser Kern zwar auch zu 100% (wie alle anderen auch) belastet, aber er muss offenbar nur die Hälfte der Testverfahren durchführen. Haben die drei Kerne z.B. 14 Testverfahren zu überstehen, muss der Zweite nur 7 durchführen.
Ein Fehler tritt aber nicht auf.
Unter W 7 64 bit zeigt mir der Core Meter der Sidebar eine relativ gleichmäßige Verteilung der Belastung auf alle vier Kerne an. Mit prime95 müssen alle vier Kerne diesselbe Anzahl der Testverfahren absolvieren.

Wie kommt´s ?

Hallo Heinz, :)
ich würde zuersteinmal versuchen auszumachen, was bzw. welcher Prozess diesen einen Kern zu 50% auslastet.
Normalerweise (wie auch bei mir) sollten sich (solange keine besonders belastenden Anwendungen laufen) alle Kerne nur knapp über 0% befinden.
Laufen bei mir z.B. der Windows Media Player, Firefox, Miranda und natürlich Kaspersky (+Kleinkram) bewegen sich die Kerne alle etwa bei 3-7%.

Ich habe den Verdacht, dass bei dir irgendein Programm oder ein betriebssysteminterner Prozess mehr Auslastung verursacht, als er sollte.

MfG Mo

Zurück
Oben