Download-Vorschlag Ungoogled Chromium

trabifant

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.311
Im Zuge der aktuellen Browser-Serie bei kuketz entdeckt: https://github.com/Eloston/ungoogled-chromium
Un_Chromium.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94, AthlonXP, tdklaus und 2 andere
Hallo @trabifant -> das hört sich zunächst erstmal interessant an, rein formell ist dein Vorschlag leider etwas "unfertig". Hast du den Browser denn mal getestet, kannst du etwas mehr darüber berichten? Gibt es Einschränkungen in der Nutzung bspw.?
 
@Schpedsi Ungoogled Chromium kommt vollständig ohne Google Services, also kann man bspw. die Sync-Funktion nicht benutzen. Alles was man macht ist somit an den Browser bzw. das Gerät gebunden.
Auch nicht an Board ist die Software-Überprüfung, wo in Chrome der Computer auf vermeintlich schädliches gescannt wird.

Weiterhin kann man zwar den Chrome Web Store öffnen, allerdings die Erweiterungen nicht installieren.
Man muss sich also damit behelfen, dass man über die chrome://flags die Installation von Erweiterungen (*.crx) freischaltet und sich dann bspw. so die Erweiterung Get CRX installiert. Damit kann man dann die Erweiterungen eigenständig im Chrome Web Store herunterladen und installieren. Alternativ kann die crx-Datei auch einfach entpacken und das Verzeichnis in Chromium einlesen, damit die Erweiterung geladen wird.
Als weitere, einfachere Alternative steht aber noch über Github eine Erweiterung (https://github.com/NeverDecaf/chromium-web-store) zur Verfügung, womit es insgesamt effizienter wird.

Ungoogled Chromium ist nicht für die Masse geeignet. Es ist eine Niché für jene, die eben keine Lust auf Google haben (oder diverse Alternativen wie Edge, Brave oder Vivaldi) und eben das pure Chromium-Erlebnis haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke für die Ausführungen und entschuldige die späte Rückmeldung, gelesen hatte ich es direkt. Würde hier gerne etwas die Resonanz abwarten, auch die im Team. Steht im Moment etwas hinten an, manchmal geht es aber dann doch ganz schnell ;)
 
Erstaunlich, dass sich hier keiner mehr gemeldet hat. Ich wäre auch sehr dafür, den ungoogled Chromium, die portable Version und die wichtigste Extension chromium-web-store auf Computerbase zu verfolgen.

Vorteil: die ausgezeichnete Bewertung im Sicherheitsblog von Mike Kuketz.
Eigene Erfahrung: bedient sich wie Chrome, nur ohne Datenkrake. Installation von Extensions ist dadurch etwas umständlicher, also vielleicht nicht unbedingt was für Leute, die ihrem Browser auch noch einen Fuchsschwanz an die Antenne binden wollen ;-)
 
Deutliche Bereicherung. Halte nicht viel von sämtlichen Forks und finde so ein sauberes Chromium daher viel ansprechender. Vor allem die Portable immer gern genutzt. Bin für die Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben