News Datenschutz-Browser: Brave erhält neue Farben, Chromium 125 und AI-Modelle

Habe den Brave Browser damals testweise genutzt. Fand ihn schon ziemlich gut. Nur leider konnte man damals kein Nutzerkonto für die verdienten BAT Crypto-Coins hier in Deutschland verifizieren. Keine Ahnung, ob das noch immer so ist.
 
Weiß nicht was hier manche Leute für Probleme mit dem FF und YouTube haben. Geht bei mir alles völlig problemlos. Bin kürzlich zu LibreWolf gewechselt, aber ist im Grunde auch nur ein FF mit ein paar Änderungen im Sinne der Privatsphäre und Sicherheit. Davor war es ein manuell abgehärteter FF.
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es mal ein Performance Problem dass aber am Adblocker selber lag und was man mit Update auf eine aktuelle UblockOrigin Version dann nicht mehr hatte.
 
Vexz schrieb:
Weiß nicht was hier manche Leute für Probleme mit dem FF und YouTube haben.
Vielleicht durch irgendwelche Skripte / Addons den Firefox vollkommen kaputt gemacht und daher die YouTube Probleme. Kann aber auch andere Gründe haben... ich kann ebenfalls bestätigen, dass Firefox und YouTube läuft.

Einige Google Dienste oder Webseiten die mit der Chrome Engine besser agieren, finde ich viel ärgerlicher. Eines der besten Beispiele, Google Ads! Die haben immer im Firefox immer sehr träge reagiert und sind in allen Chrome Systeme, locker flockig.

Aber wer einige solcher Dienste nicht braucht, wird das nicht merken und kann problemlos mit Firefox surfen :)

So eine schöne Profilsteuerung wie im Chrome, Brave und Co wäre beim Firefox noch cool, aber vielleicht liefern sie das irgendwann mal nach :)
 
Ich hatte LibreWolf mal getestet, aber irgendwie ging mir damit zu viel Komfort flöten. Da musste ich die Einstellungen erstmal so anpassen, dass es funktionierte wie der normale FF. ^^

Die Probleme bei Firefox und Videos treten auf, wenn man lange Videos schaut. Wo man dann an Stellen springt, die noch nicht im Cache vorgeladen sind. Keine Ahnung, woran das liegt oder lag bei mir, aber es war super nervig und mit Chromium/Brave/Vivaldi halt nicht so.
 
Tatsächlich habe ich mit Edge und Brave ein Problem bei Youtube, das ich mit FF nicht habe:
Ich nutze ganz oft ein Browserfenster für youtube und ein weiteres für sonstige Seiten. Bei den Browsern auf Chromium-Basis habe ich immer das Problem, dass nach einiger Zeit youtube aufhört das Video zu laden, wenn der Fokus nicht auf dem Youtube-Fenster liegt. Dachte erst, dass das an irgendwelchen Energiespareinstellungen liegt. Aber auch nach Deaktivierung sämtlicher Optionen in der Richtung, hatte ich weiter das Problem.
 
Domi83 schrieb:
Vielleicht durch irgendwelche Skripte / Addons den Firefox vollkommen kaputt gemacht und daher die YouTube Probleme. Kann aber auch andere Gründe haben... ich kann ebenfalls bestätigen, dass Firefox und YouTube läuft.
Gut möglich. Was YouTube betrifft, nutze ich selbst aber recht viele Erweiterungen: uBlock Origin, Enhancer for YouTube, SponsorBlock und Return YouTube Dislike.

Domi83 schrieb:
Einige Google Dienste oder Webseiten die mit der Chrome Engine besser agieren, finde ich viel ärgerlicher. Eines der besten Beispiele, Google Ads! Die haben immer im Firefox immer sehr träge reagiert und sind in allen Chrome Systeme, locker flockig.
Wenn Google Ads das tut, was der Name sagt, dann bist du die erste Person, die ich kenne, die sich darüber beschwert, dass Werbung nicht ordentlich geht. :D

Domi83 schrieb:
So eine schöne Profilsteuerung wie im Chrome, Brave und Co wäre beim Firefox noch cool, aber vielleicht liefern sie das irgendwann mal nach :)
Dafür gibt es vielleicht auch Erweiterungen. Vielleicht das hier. Habe ich selbst aber nicht ausprobiert.
Ich habe zwei Profile in meinem Browser. Das standard Profil und dann habe ich mir noch eine Verknüpfung zum schnellen Starten des zweiten Profils erstellt. Geht ja ganz einfach, wenn man die Verknüpfung bearbeitet und in der Zeile für "Ziel" hinten noch "-p <Profilname>" anhängt. :daumen:
 
Und noch was stört mich bei Firefox. Wenn man den Dark Mode hat, sieht man es besonders. Bei Seitenwechseln gibt es immer einen weißen Flash. Kurz, aber halt störend. So als wenn jede neue Seite erstmal mit #FFFFFF (komplett weiß) initialisiert wird. Ebenfalls keine Ahnung, warum das so ist und wie man das fixen könnte. Hab alle Tipps von Google schon durch, nichts hat geholfen. Bei Chromium ist das nicht so.
 
Vexz schrieb:
Wenn Google Ads das tut, was der Name sagt, dann bist du die erste Person, die ich kenne, die sich darüber beschwert, dass Werbung nicht ordentlich geht. :D
Wer redet denn von der Werbung selbst? :D

Vexz schrieb:
Geht ja ganz einfach, wenn man die Verknüpfung
Ne ne ne... das ist ja das, was ich nicht will. Ich möchte es so haben wir im Chrome oder im Brave ;)

Nachtrag1: Wer schon mal weitere Profile im Chrome oder Brave angelegt hat, weiß was ich meine. Da muss man keine Verknüpfung anpassen und schauen das der Browser nicht meckert, weil er nen riss in der Birne hat und behauptet dass der Browser noch offen ist. JA, ist er, aber mit einem anderen Profil. Und was noch hinzukommt, ich habe unterschiedliche Icons die ich in der Taskleiste anpinnen kann.

Weitere Profile sind unter Chrome und Brave komfortabler als im Firefox.

Nachtrag2: Hierbei sei noch gesagt, vielleicht kann Firefox das schon, aber in der v115 ESR, ist es nicht vorhanden. Hier müsste ich weiterhin die Verknüpfung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutze brave auf dem iphone ausschließlich um auf youtube musik zu hören. ohne werbung und auch wenn man den browser schließt, läuft die musik weiter.
 
Funktioniert bei jemanden überhaupt dieser LEO auf dem Iphone ? Seit paar Updates soll es drin sein, nur das komische ist, ich kann das weder in den Einstellungen oder sonst wo finden. Brave ist die letzte Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxuser78 und anarchie99
Seven2758 schrieb:
Hast Du schon mal Piped ausprobiert?
Ich nutze im Firefox mit LibRedirect ausschließlich Piped und kann normale Videos anschaue ohne Verzögerung. Der Sponsorblock etc. funktioniert bei Piped auch sehr gut.
Da ich keine Live-Stream schaue, kann ich in dem Bereich keine Erfahrungswerte geben, aber vielleicht etwas was Du ausprobieren könntest, wenn Du beim Firefox bleiben möchtest.
Danke, gleich ausprobiert!

Browser empfehle ich nach wie vor LibreWolf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naoki, Seven2758 und DeusTeProtegat
Nutzt bitte Firefox, ansonsten droht uns das Chromium Monopol. Und wenn jemand schon YouTube Werbefrei auf einem Chromium Browser schauen will, dann bietet sich der FreeTube Client an, welcher auf Electron basiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Snoop7676 und riloka
Neben Vivaldi mein Hauptbrowser. Sehr schnell, keine Werbung - was will man mehr. 😊
 
Wenn Firefox auf manchen Seiten zickt, der Chrome aber funktioniert, machste einfach den hier:

1716143457890.png

1716143484016.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45
Ich nutze Brave nur auf dem iPhone, dort dann allerdings als Hauptbrowser. Einfach wegen dem integrierten AdBlocker...

Was mich an Brave aber schon immer gestört hat, ist dieses Rewards-Programm. Der Crypto-Kram der mich nicht juckt. Und jetzt noch ne AI...

Wird wohl langsam Zeit, sich doch mal über die Fähigkeiten der Safari-AdBlocker genauer sachkundig zu machen...
 
Zurück
Oben