unhörbarer CPU Kühler für Inter Core i3-3220

PunGNU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
786
Hi brauche noch einen CPU Kühler für meinen neuen Core I3. Die CPU wird nicht übertaktet, dass ganze soll aber absolut! unhörbar sein. Da der Rest des Systems ist (semi) Passiv gekühlt ist, wäre der CPU Kühler die läuteste Komponente. Ich habe aber noch einen Noiseblocker rumfliegen, welchen ich auf einen geeigneten Kühlkörper schnallen möchte. Ausgeben möchte ich bis zu 40 Euro.
 
Nimm den Scythe Mugen3 Rev. 3

Ich habe meinen noch nie gehört.

Kann ich wärmstens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Mugen gefällt mir :).
Der Macho fällt raus, da ich meinen Noiseblocker @ 5 Volt befestigen möchte, da ich weiß, dass ich die nicht mehr wahrnehme :D
 
Für eine passive Kühlung oder bei sehr niedrigen Drehzahlen ist der Ninja die bessere Wahl. Und der i3 ist locker (!) passiv kühlbar.
 
Schau Dich am besten nach einem Kühler um, der gut für Semi-Passiv getestet wurde.
Ninja 3 ist eine gute Wahl.
Bei einer 55W CPU sollte es keinerlei Probleme geben, den Kühler ohne Lüfter zu betreiben, sofern an der Rückwand ein Lüfter ist, der die warme luft raus befördert.
 
PunGNU schrieb:
Der Macho fällt raus, da ich meinen Noiseblocker @ 5 Volt befestigen möchte...

Wegen 120 mm?

...wobei die beiliegenden Klammern zu allen 120-mm-Lüftern kompatibel sind...
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/seite-2

Es passen also 120 mm Lüfter auf den HR-02 Macho.

PS: Sonst genau wie Uwe es sagt. Bei Scythe ist der Ninja 3 besser als der Mugen und als Nachfolger zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler sind immer unhörbar wenn du keinen Lüfter draufbaust. ;)


Ich würde den Thermalright Silver Arrow SBE nehmen, der ist semipassiv noch ne gute Ecke besser als der Macho (ganz zu schweigen vom Mugen) und der Preis ist gemessen an der Leistung sehr fair. Die Lüfter kannst du verkaufen, dann liegst du kaum über 40€.

Mit einem langsam drehenden Lüfter am Kühler wird fast jeder halbwegs brauchbare 120mm Tower Kühler über 20€ in der Lage sein die 55W wegzukühlen.



Übrigens: Mine 2 > Mugen 3
der ist gleichgut, wenn nicht besser als der Mugen und kostet deutlich weniger. Und da passt auch jeder 120mm Lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiss das schon so genau, hängt ja nicht zuletzt auch vom gesamten Test- Setup ab. Jedenfalls ist der cb Test der einzige mir bekannte in dem der HR02 derart gut abschneidet. Vielleicht liegt dies aber auch an den relativ Grossen Qualitatsschwankungen beim HR02.
Meine persönliche Erfahrung sagt mir ebenfalls dass der SA deutlich besser ist, in jedem Bereich.
 
Wilhelm14 schrieb:
Ist das so? Laut CB liegt der HR-02 Macho zwischen dem Phanteks PH-TC14PE und dem Noctua NH-D14. https://www.computerbase.de/artikel...-freeflow-plus-cpu-kuehler-test.1618/seite-10

Und hier der Silver Arrow unter dem Noctua NH-DH14. Folglich müsste der HR-02 Macho besser als der Silver Arrow sein.

Die beiden Testergebnisse sind nicht miteinander vergleichbar, da der alte Testaufbau durch das Board sehr praxisfern war.
CB ist leider sowieso nicht grade die beste Adresse wenn man auf qualitativ hochwertige Kühlertests aus ist. Sie sind zwar inzwischen besser geworden, aber es gibt einfach einige Testseiten, die grade in dem Bereich mehr Know-How besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben