Uni-labor

Mani123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
8
Hallo zusammen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Für Uni speziell für Labor Unterricht
Für virtuelle maschinen und eplan


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


80% stationäre und 20 mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

zocke eher auf ps4

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

eplan und virtuelle machine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Größere als 14 zoll
Kann auch touch sein



3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

6 bis 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


Ne


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

usb -c, hdmi anschluss
Festplatte größer als 500 gb

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 bis 900€


ich habe mir den ausgesucht :

HP Pavilion x360 14-dw0157ng​

14" FHD IPS Touch, Intel i5-1035G1, 16GB RAM, 1TB SSD, Windows 10

Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke
 
Du willst selbst mit dem Gerät an der Uni lehren?
Oder willst den Laptop mitnehmen um an der Uni im Labor zu lernen?

Falls ersteres Zutrifft, solltest du dich wohl eher mit deinem zuständigen RZ in Verbindung setzen und schauen, was die über den Vertragspartner beziehen (meist unglaublich bessere Preise)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Mani123
Vielen Dank erstmal. Ne für lernen fürs labor

Kann jemand mir schnell helfen . Brauche den Laptop ab den 20.4.
Danke

Wie findet ihr den?​

Lenovo IdeaPad 5 82LM005YGE​


- 14" FHD IPS, AMD Ryzen 5 5500U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10
A 909538
 
Grundsätzlich nicht schlecht, was soll er denn kosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani123
Der ideapad ist deutlich schneller, zumindest im Multicore.
Der Envy ist aber 15" und ein Convertible (mit Touch natürlich) mit Stiftunterstützung, also ne andere "Gerätekategorie".
Wenn du also z.B. Touchscreen und Convertible willst, erfüllt das Ideapad nicht die Anforderungen.
Wenn diese dinge nicht so wichtig sind, dürfte das Ideapad das bessere Gerät sein.
Achtung: Ideapad 5 gibt es mit Kunststoff und Alu. Dein genannte Modell dürfte Alu sein (diese exakte Nummer führt zu einem Alu Modell auf Campuspoint, dort btw 699€~ aber ausverkauft).

Alterantiv in der Preisklasse: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-14are-82a200axge.html
Yoga Slim = ein etwas besseres Ideapad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani123
Darkseth88 schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.
Vielen Dank. Ist der von campuspoint gut? Hat er Touchscreen. Weil da steht multi touch glasoberfläche.

Ich danke dir

Und was sagst du zu den?

Asus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du der Lenovo Yoga Slim? Der hat kein Touchscreen.

Asus, eher nicht. Für den Pries sollte es kein Vivobook mehr sein, da sollte es schon ein höherwertigeres Zenbook sein.
Es ist halt ein Convertible, aber als Laptop ist das Lenovo Yoga Slim definitiv deutlich besser.

Siehe: https://www.notebookcheck.com/Test-...ie-Schranken-gewiesen.490906.0.html#toc-fazit
81% bei Notebookcheck ist nun kein wirklich guter Wert.
Das Touchpad wird bemängelt, dass es nicht über USB-C geladen werden kann, oder das nicht erwähnenswerte Display. Es hat nur 60% sRGB, nur poplige 250 cd/m² Helligkeit, und ist dabei auch noch spiegelnd (weil Touchscreen). Das Display ist also eher nicht so gut abzulesen, und du wirst sehr häufig max Helligkeit fahren müssen.
Notebookcheck sagt, man muss "AMD Vari Bright" deaktivieren, weil die Helligkeit im Akkubetrieb sonst nur noch 154 cd/m² beträgt. Das reicht, wenn du um 22 Uhr arbeiten willst, aber am Tag... häufig nichtmal in hellen Orten innerhalb von Gebäuden.
Handballenauflage und Boden bestehen auch nur aus Kunststoff, Displaydeckel zumindest aus Alu.
Ein Fingerabdrucksensor ist auch nicht vorhanden. Das ist schon SEHR schäbig für die Preisklasse, meiner Meinung nach.

Aber ist halt ein Convertible mit Unterstützung für nen Stift.
Aber auch dafür ist es ehrlich gesagt, nicht gut.

Wenn dir ein Convertible mit Stiftunterstützung wichtig ist, gibt's deutlich besseres:
- https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkbook-14s-yoga-20we0021ge.html
Zwar kein 8-Kern Ryzen, aber zumindest ein Tiger Lake, mit etwas besserem Single Core und Grafik. Aber dafür stimmt der Rest. Besseres Display (Heller und bessere Farben. Auch spiegelnd, weil Touchscreen, aber zumindest etwas heller), komplett Aluminium, Fingerabdruck, Stift ist im Lieferumfang dabei, und lässt sich im Gehäuse verstecken
- https://www.campuspoint.de/20vls01500-lenovocampus-thinkpad-l13-yoga-g2.html
Qualitativ nochmal ne schippe besser, weil Thinkpad. Dafür ist aber Akkulaufzeit etwas geringer als beim Thinkbook, laut Notebookcheck.

- https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-x360-435-g7-1q2w3es.html
Wenn man lieber den AMD 8-Kerner will, statt Thunderbolt mit Intel.
Stift nicht dabei, und lässt sich auch nicht im Gehäuse versenken, aber dafür ist hier ein 400 cd/m² helles Display verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani123
Mani123 schrieb:
Als "normales Notebook" ist das für den Preis eine gute Wahl.

Mani123 schrieb:
Ist quasi die Convertible (mit Stift-support) Version eines ideapads. Verglichen zu dem Yoga Slim 7 von oben ist es also umklappbar und unterstützt den Stift, aber:
  • komplett Kunststoff, sogar deckel
  • Display nur 250 cd/m² Hell statt 300, und auch weniger Farbraumabdeckung
  • evtl noch qualitative Unterschiede, weil Ideapad eine "niedrigere" Serie ist als die Yoga Slim Serie. So in etwa wie Mercedes C Klasse vs. E Klasse.

Die CPU ist zwar eine schippe besser, weil 16 Threads statt nur 8, aber groß ist der Unterschied nicht im Alltag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani123
Den Yoga Slim, weil ich kein Convertible bräuchte ^^
Falls doch, eher das Thinkbook 14s als das Ideapad Flex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mani123
Vielen Dank, weiss net was ich holen soll😔😔😔😔
 
Ich habe den 14 zoll geholt der ist zu klein. Hahah danke nochmals
 
Zurück
Oben