Uni-Laptop (bis 14" und €1250)

Krvty

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’17
Servus,

Für mein Studium (techn. Physik) bin ich gerade auf der Suche nach einem Notebook und würde dafür Ratschläge bzw. Empfehlungen von euch benötigen. Das Gerät wird wahrscheinlich hauptsächlich zum Lernen, Schreiben und Streamen verwendet. Da ich 5 Tage / Woche auf der Uni bin, würde ich großen Wert auf die Robustheit und Mobilität legen. Ich würde ja gerne ein Notebook mit einem Ryzen kaufen, aber leider ist die Auswahl äußerst gering... oder habe ich ein paar schmucke Dinger übersehen? :D
In meiner engeren Auswahl sind bis jetzt das XPS13, T480, T480s und X1 Carbon.

Anwendung: mobil
Aufgaben: Browsen, Office, Latex, vielleicht etwas MatLab, PDF's lesen und bearbeiten, Netflix, Twitch, etc.

SSD: ja
Festplattengröße:250GB
Laufwerk: muss nicht sein

Displaygröße: ca. 14"
Auflösung:FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: ≥ 5 h
Betriebssystem: ohne/Win10
besondere Anforderungen: Leicht und robust

Vorab schon mal anke für eure Hilfe.

Jaja, immer diese Netflix und Twitch Studenten ;)

Ich würde klar die Thinkpads präferieren bei deinen Anforderungen, auch die älteren Serien. Wenn du Geld sparen willst gibt es da auch einiges gebraucht, würde da gar nicht so viel versenken. Ist aber letztlich deine Abwägung.
Die von dir sonst noch genannten Geräte sind natürlich auch nicht schlecht. Hast dich scheinbar schon etwas informiert.
Zum Thema Ryzen hast dich leider nicht verguckt, gibt es nicht so viel Auswahl.

Surface is ned schlecht aber eben teuer

Jo, würde auch sagen, dass die Thinkpads gut sind. Ein Freund von mir ist mit seinem XPS13 unzufrieden und ich finde es liegt einfach nicht so schön in der Hand wie die Thinkpads, aber das ist klar Geschmackssache.
Und ob T480, T480s oder X1 Carbon ist dann letztendlich auch eine Preisfrage und teils eine Geschmacksfrage.

Von den Surface Geräten außer vielleicht noch dem Detachable Surface Book würde ich abraten. Wenn Du ernsthaft Physik studierst und so bist wie die Physiker die ich kenne, dann wirst Du früher oder später potentiell (nicht zwingend, aber potentiell) jede beliebige Menge an Rechenkraft nutzen können und ggf. auch wollen. Matlab ist gut optimiert, aber millionenfach Zufallszahlen ziehen braucht auf jeden Fall eine gute Lüftung und einen guten Prozessor. Das ist aber dann etwas was man eher Richtung Master macht, und frühestens in einer anspruchsvollen empirischen Bachelorarbeit.

Muxxer schrieb:
Surface is ned schlecht aber eben teuer

Die Surfaces finde ich auch sehr interessant. Lenovo hat einfach nichts Vergleichbares im Sortiment bzw. nicht im Thinkpad-Segment. Digital und handschriftlich mitschreiben ist für die Uni schon wertvoll und man hat alles immer dabei. Und knapp nur 1kg Gewicht ist auch ein Argument.

Ein bisschen sparen kann man über die Studentenprogramme der Hersteller.

Leider ist Microsoft da die große Ausnahme. Die gewähren Preisnachlässe, dass es schon wie ein Witz vorkommt. Wenn ich an mein letzten Thinkpad der T-Serie denke, dann habe ich über das Lenovo Campus Programm 450€ Nachlasse zum üblichen Marktpreis des Geräts bekommen.

Diverse Händler selbst haben aber auch Studentenprogramm, wie Notebooksbilliger.de. Da gäbe es das aktuelle Surface Pro mit i5, 8GB RAM und 256GB SSD inkl. Type Cover mit Fingerprint-ID für ~1.120€... dann noch den Stift und man ist dann immer noch bei nur knapp 1.200€. Microsoft möchte da schon 350€ zusätzlich haben.

Eisbrecher99 schrieb:
Die Surfaces finde ich auch sehr interessant. Lenovo hat einfach nichts Vergleichbares im Sortiment bzw. nicht im Thinkpad-Segment. Digital und handschriftlich mitschreiben ist für die Uni schon wertvoll und man hat alles immer dabei. Und knapp nur 1kg Gewicht ist auch ein Argument.
ähh Lenovo hat doch sogar sehr gute Convertibles ... für die Uni sind die zum mitschreiben alle mal besser als die Super Stylischen Surfaces ;) da ist wenigstens ne Tastatur drann die den Namen verdient hat ... ich kenne einige studenten die mit Surface arbeiten und die meisten sind eher unzufrieden ... oder nutzen es nur zum PDFs anschauen ... da brauchts dann aber auch kein Surface zu :)

Nein, definitiv nicht. Ich bei seit je her Thinkpad-Kunde & -Fan, aber in dieser Beziehung können die Convertibles (das ist ja kein 2in1-Segment!) nicht das Wasser reichen. Vergleichbar diesbezüglich wäre dann nur das MiiX 520, welches zwar eine gute Genauigkeit beim Zeichnen bietet, aber a) leider nicht lüfterlos (i5) ist, b) beim Akku schwächelt und c) keinen so guten Bilschirm bietet. Dafür ist hingegen die Leistung mit einer Quad-CPU besser.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung oder ich warte noch darauf, was das neue Surface Pro 6 (Vorstellung ab Oktober) bietet, das komplett neu designt werden soll, aber wahrscheinlich dann auch mit Quad-CPU kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Thx für die vielen Antworten.

• Hab mir nun ein paar Refurbished Modelle angesehen, aber es zieht mich eher Richtung Neugerät für aktuellere Hardware und längerer Nutzungsdauer meinerseits.
  • Bin total begeistert vom Surface bzgl. Haptik und Leistung, jedoch hätte ich gerne ein Display das am Tisch aufgestellt keinen Ständer benötigt. Zusätzlich kann ich mir das Tastatur-Cover nicht zum Verfassen längerer Texte vorstellen. 2:0 für das Thinkpad
  • Ist ein 8250U noch ausreichend für div. Matlab-Aufgaben? - ein i7 ist nicht mehr in meiner Preisklasse.
  • Das Inspiron fällt doch schon unter Consumer-Notebook, oder? Ich hätte ja nichts dagegen und es sieht auch echt klasse aus bzgl. Optik und Hardware, aber ist es so widerstandsfähig wie ein ThinkPad?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pyrukar
Kann ich nicht sagen wie gut die Inspiron sind im Vergleich zu den ThinkPad.

Hatte bisher immer nur Dell - alle Variationen - nach dem Supergau mit Anderen - und ab und zu mal einen HP - auch im Bekanntenkreis,

Tatsache ist, dass die heutigen 7000er Inspiron schon richtig stabil sind - die kosten ja mittlerweile auch richtig Schotter.

also wenn du wirklich deine Bachelor und oder Master-arbeit mit Matlab schreiben möchtest dann möchte ich keine aussage darüber treffen ob der Prozessor reicht oder nicht. Für die Standard akademischen Aufgaben während des normalen Studiums reicht es locker und für größeres gibts notfalls auch einen Computerraum von der Uni ... da stehen idR echte Rechenbiester rum :D

Ganz subjektiv tendiere ich mehr zu einem Lenovo als zu einem Dell - auch wenn ich seit über 5 Jahren glücklicher Besitzer eines U2412M Monitors bin.

Was ich mir praktisch zum Lesen vorstelle, ist ein 2-in-1-Gerät wie z.B. das X380 Yoga.
Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Produkt? Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung aus wenn es komplett aufgeklappt ist (da ja das Display eine große Fläche der Öffnungen bedeckt)?

Unter den normalen Notebooks sind folgende in meiner derzeitigen engeren Wahl:
  • T480: 8250U, 8GB RAM, mit MX150 und 2 Heatpipes vom CPU oder ohne MX150 und 1 Heatpipe?
  • T480s: 8250U, 8GB RAM
  • A485: Ryzen Pro 2500U, 8GB RAM (falls ich dazu ein Angebot für Studenten finde)
Die restliche X-Serie ist wahrscheinlich außerhalb meines Budgets :freak:

Krvty schrieb:
Thx für die vielen Antworten.

• Hab mir nun ein paar Refurbished Modelle angesehen, aber es zieht mich eher Richtung Neugerät für aktuellere Hardware und längerer Nutzungsdauer meinerseits.
  • Bin total begeistert vom Surface bzgl. Haptik und Leistung, jedoch hätte ich gerne ein Display das am Tisch aufgestellt keinen Ständer benötigt. Zusätzlich kann ich mir das Tastatur-Cover nicht zum Verfassen längerer Texte vorstellen. 2:0 für das Thinkpad
  • Ist ein 8250U noch ausreichend für div. Matlab-Aufgaben? - ein i7 ist nicht mehr in meiner Preisklasse.
  • Das Inspiron fällt doch schon unter Consumer-Notebook, oder? Ich hätte ja nichts dagegen und es sieht auch echt klasse aus bzgl. Optik und Hardware, aber ist es so widerstandsfähig wie ein ThinkPad?
Hi,
ich besitze sowohl ein Surface Pro 3 und habe auch länger mit unterschiedlichen Thinkpad Convertibles gearbeitet (x230t, thinkpad yoga x240, …). Die Surface Geräte sind toll was Gewicht und Format angeht, aber sie sind, insb. in Deinem Preisrahmen, eben nur bessere Tablets die kaum zu reparieren sind wenn mal was ist. Auf den besseren Bildschirm der Surfaces kann man in dem Format noch verzichten, außerdem zieht die höhere Auflösung tendenziell mehr Strom. (Die Laufzeit ist aber insg. zwischen Surface und Thinkpad einigermaßen ausgeglichen und ohnehin vollkommen nutzungsabhängig.)
Die Tastaturen der Thinkpads sind auf jeden Fall sehr viel besser zum ernsthaften Schreiben längerer Texte als das Type-Cover für Surface Geräte, und zwar in jeder Hinsicht. Auch wenn die Surface Geräte insg. nice sind widerspreche ich da in ganzer Linie @Eisbrecher99.
Wie ich schon schrieb ist wahrscheinlich jeder beliebige der genannten Prozessoren ausreichend für Dein Studium. Lediglich wenn Du später, also wirklich allerfrühestens zur Bachelorarbeit aber vermutlich wenn, dann im Master, und dann auch immer noch nicht zwingend, mehr Rechenleistung brauchst, dann könnte es ein bisschen zäh werden. Aber selbst solche Szenarien setzen voraus, dass Du den Fokus sehr auf Methoden und Simulation legst. (Das würde ich empfehlen, es lohnt sich.) Und auch dann, es wurde bereits gesagt, kannst Du immer noch Leistung im Rechenzentrum bekommen, die Du Dir sonst nie leisten könntest. Lange Rede kurzer Sinn: Die Leistung der CPU ist höchstens für's Zocken relevant, prinzipiell kann man mit jedem gängigen Mittelklasserechner auch eine Promotion absolvieren––außer eben für Spezialanwendungen.
Wenn Dich das Thinkpad X380 Yoga anlacht, dann nimm es und achte darauf, dass die Festplatte (=SSD) groß genug ist, oder bau Dir selbst eine größere ein. Ebenso solltest Du 8GB RAM oder mehr nehmen, der Rest ist relativ wurst.
Viel Spaß mit dem Gerät

PS: Ein Gerät mit Touch und Stift würde ich immer bevorzugen. Gerade im Studium kann man so z.B. Skizzen für Diagramme sehr schnell digital anlegen und schauen ob es z.B. dem Prof in der Seminararbeit so gefällt, und zwar bevor man viele Stunden in das tatsächliche Anlegen der Diagramme/Grafiken mit Matlab/ggplot/gnuplot/matplotlib oder was weiß ich investiert. Ebenso ist es zum Mitschreiben bei formellastigen Veranstaltungen geeignet wenn man es papierlos versuchen möchte. Deinen Monitor kannst Du easy an den Laptop anschließen. Kauf Dir eine passende Dockingstation zum Laptop und einen Laptopständer, z.B. den 3M LX550, und stell die nebeneinander. Emails auf den Laptopbildschirm, Rest auf den großen Bildschirm. Eine günstige und ggf. schwenkbare Wandhalterung für den Bildschirm spart dann noch zusätzlich Platz auf dem Schreibtisch, und mit einer Cherry MX-Board 3.0 (Brown Switch als gängige Allrounder Variante) hast Du dann noch eine handfreundliche mechanische Tastatur für den Dauerschreibeinsatz --> produktives Arbeiten olé.

PPS: Was ich damit sagen will ist, dass Du die Rolle des Prozessors und des Rechners nicht überschätzen solltest. Das ganze Drumherum hat auch einen massiven Einfluss auf Deine Produktivität. Lieber etwas weniger Leistung im Rechner, aber dafür Budget für Laptopständer/Dockingstation/Wandhalterung/gute Tastatur …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krvty
Aso mein T430s habe ich im ersten Semster gebraucht gekauft hier im Marktplatz gekauft und nach 3 Jahren läuft es immer noch super, nur Windows sollte ich mal wieder neu aufsetzten, ist etwas zugemüllt.

Ich habe auch vor 2 Jahren für 650 € nen Thinkpad t450 erworben. Läuft wie nen Panzer und ist immer noch super schnell. Klappste auf isses da. Klickste drauf ist es da.
Dell hat aber gerade Deals die man mit Studentenrabatt kombinieren kannst. Teils sind die Angebote zeitlich begrenzt, könntest dir also überlegen vorsorglich zu kaufen und bei einer anderen Entscheidung später zu widerrufen.

usbstick schrieb:
PS: Ein Gerät mit Touch und Stift würde ich immer bevorzugen. Gerade im Studium kann man so z.B. Skizzen für Diagramme sehr schnell digital anlegen und schauen ob es z.B. dem Prof in der Seminararbeit so gefällt, und zwar bevor man viele Stunden in das tatsächliche Anlegen der Diagramme/Grafiken mit Matlab/ggplot/gnuplot/matplotlib oder was weiß ich investiert. Ebenso ist es zum Mitschreiben bei formellastigen Veranstaltungen geeignet wenn man es papierlos versuchen möchte. Deinen Monitor kannst Du easy an den Laptop anschließen. Kauf Dir eine passende Dockingstation zum Laptop und einen Laptopständer, z.B. den 3M LX550, und stell die nebeneinander.

Dieser Aussage kann ich nur voll zustimmen. Meiner Meinung nach, ist jedes klassische Notebook, in Deinem Studiengang herausgeschmissenes Geld, da wäre ein Desktop sinnvoller, günstiger und praktikabler. Das heist jetzt nicht, das Notebooks in Deinem Studiengang sinnlos wären ... sind sie nicht ... eher zwingend erforderlich, aber nicht die klassische Version.

Denn mit einem klassischen Notebook kannst Du in den meisten Naturwissenschaftlichen Fächern nicht wirklich viel anfangen, in Physik zum Beispiel, ist das wenigste was Du nutzen wirst die Tastatur, eher das Scrollrad der Maus und Block sowie Stift. Denn es gibt in Physik, Chemie usw. sehr wenig was man mit einer Tastatur sinnvoll eingeben kann, ganz im Gegensatz zu den "Laberfächern", für die ist ein normales Notebook sogar sehr gut geeignet.

Ich weiß es aus eigener Erfahrung, denn zu meinem Studium gehörte auch Physik, im ersten Semester war fast jeder 2te mit einem Notebook in den VL, aber das hat sich sehr schnell gegeben, nach ein paar Wochen sah man kaum noch klassische Notebooks. Im 2ten hatte kaum noch jemand ein Notebook dabei, denn warum soll man Ballast mitschleppen, wenn man es eh nicht sinnvoll nutzen kann. Daher auch meine ironische Empfehlung zu einem Desktoprechner, denn früher oder später endet jedes klassische Notebook dort - zumindest in Deinem Studiengang.

Ich selbt nutze ein Surface, erst das 3er und jetzt das 5er. Für mich stellt sich überhaupt nicht die Frage ob ich mein "Notebook" mitnehme, mein Surface ist immer dabei. Dafür schleppe ich halt keine Aktenordner mit mir herum, auch die meisten Fachbücher habe ich digital, meine Mitschriften, VL - Folien und Handouts sowieso.

Daher kann ich Dir nur ans Herz legen, kaufe Dir nur ein Gerät was sich sinnvoll mit Stift bedienen läst und auf dem irgend ein Annontator und OneNote läuft. Du solltest auch nicht vergessen, dass die meisten VL - Folien / Handouts inzwischen digital sind und leider vom Umfang extrem zugenommen haben. Es wäre nicht das erste Mal, das ich für eine Vorlesung von 45 - 90 Minuten ein "Handout" mit 200 - 300 Seiten bekommen habe.

Es ist dann von Vorteil, wenn man ein "Notebook" hat, bei dem dann in den Handouts oder VL Folien einfach seine Kommentare, Markierungen oder Querverweise machen kann ohne sie vorher ausdrucken zu müssen. Auch das Lernen fällt einem leichter, da man auf alle Unterlagen einen direkten Zugriff hat, inkl. einer Suche die sogar Handschriftliches indiziert (OneNote).

Meine persönliche Empfehlung wäre ein Surface, denn mit der Dockingstation ist es einfach die eierlegende Wollmilchsau, klein, leicht und in Kombination mit der Dock ein vollwertiger Computer, einzig für Spiele ist es nicht so wirklich geeignet. Im übrigen ist die Tastatur (ab V4) besser als man im ersten Moment denkt, aber das ist eigentlich egal, denn nutzen wirst Du sie in Deinem Studiengang eh kaum, eher fast ausschließlich den Stift und wenn Du das SF mit Dockingstation betreibst, da kannst Du jede Tastatur nutzen die Dir gefällt. Ich bin inzwischen sogar am "Desktop" auf die SF Tastaturen gewechselt, da ich die ziemlich gut finde.

Im Übrigen bringt das SF seinen eingenen "Ständer" (fest verbaut) mit, allerdings wirst Du diesen sehr selten brauchen, denn meistens wird es entweder flach vor Dir liegen, Du hast es in der Hand oder es ist an die Dock geklemmt. Daher überlege gut und entscheide weise ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Krvty
Das ist ja mal ein klares "Kauf ein Convertible!"
Es sind eine Menge Argumente dabei, die speziell für ein Surface sprechen, die mich auch schlussendlich überzeugt und umgestimmt haben.

Zusätzlich wurden heute die Produkte veröffentlicht, die ab nächster Woche auf www.ubook.at für kaufberechtigte Personen von Bildungseinrichtungen erhältlich sind, und darunter befindet sich ein echt schmuckes Schnäppchen eines Surface Pro: i5-7300U, 8GB, 256GB + Type Cover um €999.

Summa summarum: Kommenden Montag wird das Surface bestellt :cool_alt:

Leute, vielen Dank dass ihr euch alle Zeit genommen habt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben