Uni-Laptop CAD

Falador13

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
15
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, CAD, Bauingenieurwesen Studium

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Bin offen für alles. Ein Akku der paar Stunden aushält wäre schon gut.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht wichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD und ähnliche technische Software. Studium.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 sollte er schon haben.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
paar Stunden sollten drin sein. Meistens wird eh eine Steckdose zur Verfügung sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows über Uni wäre möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht wirklich.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eins der wichtigsten Dinge für mich wäre eine ordentliche Leistung, sollte während CAD nicht zu ruckeln anfangen. Außerdem wäre ein Nummernpad gut.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Um die 1000 Euro. Falls es Sinn ergeben würde, wäre ich auch bereit mehr Geld auszugeben.

Habe ein paar Angebote auf Cyberport entdeckt die interessant aussehen. Taugen die was?
https://www.cyberport.at/?DEEP=1CE9...rrDyph42rzRqejhbso-roLvH780IvVwRoCWVAQAvD_BwE
https://www.cyberport.at/notebook-u...5-10500h-16gb-512gb-ssd-rtx-3050ti-win11.html
https://www.cyberport.at/notebook-u...i5-1135g7-16gb-1tb-ssd-win10-pro-2w1g8ea.html
https://www.cyberport.at/notebook-u...15-fhd-r7-5700u-16gb-512gb-ssd-win11-pro.html

Es wäre optimal, wenn ich mit dem Laptop an die 4 Jahre durchkommen würde ohne einen all zu großen Leistungseinbruch.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier lauter AT-Links sind, so Sachen wie Campuspoint mit Studentenrabatt ist keine Option?

Zu den Modellen: Gaming-Notebooks sind unhandlich für mobiles Arbeiten und haben ohne Steckdose keine lange Lebenszeit. Was für dich interessant ist, sind die neuen AMD-APUs (6000). Die haben Grafikleistung im Bereich dedizierte Laptop-GPUs und sind trotzdem sehr sparsam.
Das wäre zb so ein Modell unterhalb 1000€:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Wobei ich etwas mehr in die Hand nehmen würde für den 8-Kerner mit mehr CUs:
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Eigentlich Ist das hier der Bereich für ein T16 oder P16, die kosten aber fast das doppelte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, azweik und Falador13
Stimmt, guter Tipp. Ich schaue mich dort mal um, leider kenne mich nicht wirklich gut aus und weiß nicht, auf was ich achten muss. Sind die Angebote, die ich geschickt habe, also eher nicht von Vorteil?
 
Sie sind halt alle relativ alt, gerade 10. Generation Core i's würde ich persönlich nicht mehr kaufen, zumindest neu.
Moderneres bekommt man über die Campus-Programme schon zu gleichem oder zumindest attraktivem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Welche CAD Software zum Einsatz kommt, wäre sicher noch interessant - gewisse laufen ohne Profi GPU z.B. sehr mies, bei anderen ist es egal.
 
Hast du den schon mit dem Studium angefangen? Wenn nicht kannst du den Ball erstmal flach halten. Oftmals braucht man auch die erste Zeit kein Notebook.
 
Ok Autocad ist unkompliziert: Hohe SingleThreading Leistung sinnvoll, Grafik geht auch mit Onboard recht lang gut. Da passt deine neueste Auswahl mit dem 12700H oder auch die Vorschläge von @ghecko.
Bei deiner Auswahl musst Du je nachdem mit einem gewissen Lärmpegel rechnen da für ein 14 Zoll Gerät recht potente Hardware verbaut ist welche auch gekühlt werden muss (insbesondere die H CPU) - evtl hierzu noch Reviews konsultieren.
Falls das Gerät erforderlich ist, würde ich auch gucken dass Du eine Vorort Serviceverlängerung noch abschliesst, sonst siehst Du dein Gerät bei Reparaturfällen für 2-4 Wochen nicht mehr.
 
Fujiyama schrieb:
Hast du den schon mit dem Studium angefangen? Wenn nicht kannst du den Ball erstmal flach halten. Oftmals braucht man auch die erste Zeit kein Notebook.
Ja ich bin im 3. Semester. Mein altes Notebook ist leider nicht mehr zuverlässig. Darum brauche ich ein neues.
 
AutoCAD habe ich während des Studiums selbst mit einem Lenovo e325 mit AMD E-350 rocken können.
Aber ich denke mal die Baugruppen beim Bauingenieursstudium sind etwas aufwendiger als meine damals im WiIng^^
Dein verlinktes Thinkbook 16 g4+ ist recht gut für das geld. Wie das Display ist weiß ich aber nicht. Weiß nicht was sie an dieser Campusvariante alles geändert haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Falador13 schrieb:
Die AMD 6000-Modelle sind sparsamer, halten also potentiell länger durch, wenn man von derselben Akkukapazität und Display ausgeht. Außerdem potentiell leiser. Dafür dürfte die Variante mit Intel und dedizierter Nvidia-Grafik etwas schneller sein. Aber wirklich nicht viel, die Radeon 680M kommt bis auf einstellige Prozentwerte an eine RTX2050 ran. Und der i7 ist nur im SC schneller, was aber für AutoCAD nicht schlecht ist.
Letztendlich musst du gewichten, was dir persönlich wichtiger ist.
 
Ich finde es sinnlos einen 6800H mit einer RTX 3050 zu kombinieren. Da würde ich dann doch eher die höhere SC-Leistung des i7 mitnehmen. Der Preis ist aber gut und wenn du einen etwas sparsameren Prozessor willst, kann man das Modell nehmen.
Der eigentliche Vorteil von der APU ist so aber futsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und M4ttX
ghecko schrieb:
Die haben Grafikleistung im Bereich dedizierte Laptop-GPUs und sind trotzdem sehr sparsam.
Das sind ja die Vorteile der APU. Aber das Angebot, was ich geschickt habe, hat trotzdem einen sparsamen Prozessor. Wo genau liegt jetzt der Unterschied? Warum ist die Kombination sinnlos? Und sind das wirklich spürbare Unterschiede?
Wie gesagt kenne ich mich leider nicht gut aus und bin gerade etwas überfordert mit meiner finalen Auswahl.
Ist der Deal bei Campuspoint wirklich schlecht, weil der Sinn der APU weggeht? Soll ich besser die Variante nehmen die du am Anfang geschickt hast? Oder sollte ich mich doch auf einen I7 für SC konzentrieren?
 
Falador13 schrieb:
Warum ist die Kombination sinnlos?
Weil man mit der dedizierten Grafikkarte die Grafik der APU ersetzt, die nicht signifikant langsamer wäre.
Dafür hat man aber einen deutlich höheren Stromverbrauch.

Wenn es sparsam sein soll: Ryzen 6000 APU, und zwar die 8-Kerner mit der 680M ohne dedizierte GPU.
Wenn du lieber Richtung maximale Performance gehst: Alderlake i7 mit RTX.

Eine Mischung aus beidem macht aus meiner Sicht weniger Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, azweik und Falador13
@Falador13
https://www.notebookcheck.com/?&hide_date=1&tagArray[]=16&typeArray[]=1&id=23
Du hast Glück, notebookcheck hat beide Modelle (Intel und AMD) gerade erst getestet.

Überfliege den Test gerade. Das Intel Notebook hat schon einmal den sehr viel besseren WLAN Chip, bessere Webcam, langsameren RAM, etwas dunklereres Display (farbraum aber fast identisch), "nur" 60Hz Refreshrate am Display, CPU deutlich (?) schneller [es ist nur ein indirekter Vergleich über das Matebook d16 2022 möglich],
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falador13
Zurück
Oben