Uni Laptop

Azukos

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
MS Office, Firefox

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Handlich und nicht zu groß d.h. 13 Zoll bzw. maximal 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollte mich durch den Tag bringen, wobei in den Bibliotheken Steckdosen vorhanden sind. Daher hätte ich gesagt, dass durchschnittlich reicht.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10; sollte vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
/

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
SSD und bitte keine HDD (Größe relativ egal >200GB wäre aber sicher nicht schlecht); möglichst leise

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 500 Euro, wobei ich gerne auch weniger ausgeben würde.

In einem Monat beginnt die Uni und ich würde mir gern einen neuen Laptop kaufen, um darauf zu arbeiten. Daher wird der Laptop auch ausschließlich für Office und Sachen im Browser (Recherche etc.) verwendet. Die einzigen drei Bedingungen sind also, dass:
  • er schnell hochfährt
  • diverse Office-Programme schnell starten und (möglichst) ruckelfrei laufen
  • leise ist
Im Leserartikel wird erwähnt, dass in der Preiskategorie <400 Euro eher nichts hochqualitatives zu finden ist. Darauf habe ich erst mal vertraut, weshalb ich in der Preiskategorie 400-500 Euro gesucht habe. Ich bin auf diesen Lenovo hier aufmerksam geworden, den die Person gebraucht um 485 Euro verkaufen würde:

Amazon Link: https://www.amazon.de/Lenovo-ThinkP...o+Carbon+X1&qid=1567535403&s=computers&sr=1-3

Wäre das eine gute Investition oder ist gibt es andere Modelle mit besseren Specs? Oder kann ich es mir sogar erlauben, mich in einem günstigeren Segment umzuschauen, weil Office nicht so viel Leistung braucht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ielen Dank für eure Hilfe schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop an sich ist super, aber 15 Zoll ist mir definitiv zu groß! Den Aspire 5 gibt es ja soweit ich weiß leider nicht kleiner. Hättest du Alternativen bzw. weißt du ob's auch günstiger gehen könnte?

Edit: Bearbeitet, weil Antworten zu spät gesehen

Das HP hat als 2. Laufwerk eine 1TB HDD und eine 128GB SSD Hauptplatine.
Die HDD kannst du bei bedarf irgendwann leicht in eine SSD umwandeln.

Wenn AMD ATI dir egal ist, könnte das Ding dein Neuer sein.

Ich würde zu einem Lenovo IdeaPad 330S oder S340 (dem Nachfolger) raten.
Mit den 51Wh Akkus solltest du da locker über den Tag kommen und mit USB-C hast du auch noch einen recht zukunftsfähigen Anschluss mit an Bord. Außerdem sind die IPS Panele dort wirklich top.

Günstiger geht immer, doch was studierst du und kommst du mit günstiger im Studium wirklich klar?
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Ich würde zu einem Lenovo IdeaPad 330S oder S340 (dem Nachfolger) raten.
Mit den 51Wh Akkus solltest du da locker über den Tag kommen und mit USB-C hast du auch noch einen recht zukunftsfähigen Anschluss mit an Bord. Außerdem sind die IPS Panele dort wirklich top.
Ist der lenovo mit oder ohne Windows?
Ergänzung ()

der lenovo tipp ist nicht schlecht.

Ich studiere Rechtswissenschaften und der Laptop wird nur fürs mitschreiben, ausarbeiten, Unterlagen formatieren usw. verwendet. Der Laptop wird also hauptsächlich Word zu Gesicht bekommen. Allerdings habe ich schon lange nicht mehr mit Office auf einem Laptop gearbeitet und kann mich nur erinnern, dass es besonders bei PP auf meinem alten Laptop teilweise geruckelt hat. Deshalb frag ich lieber ob ich 8GB RAM und einen einigermaßen guten Prozessor brauche oder ob etwas schlechteres auch reicht

halte dir vor augen 4 jahre auf ein 14" panel zu schauen, und denke mal an die ergonomie und den verlust von 25% arbeitsgeschwindigkeit bei arbeit an panels unterhalb oder oberhalb von 22" 16:10 oder 24" 16:9.
Ergänzung ()

diese werte spiegeln wissenschaftliche untersuchungen wieder.
dabei ging es um die arbeitszeit, die verloren geht, wenn man sich ständig immer wieder neu orientieren muss da man den blick ja immer wieder kurz vom bildschirm schweifen lässt. beispiel abschriften und so weiter. darum ist ein ips schon fast ein absolutes must have.

Ist ein 2 Kern-Prozessor á la S340 heutzutage noch angebracht? Sonst schauen beide eigentlich sehr gut aus.

@Graf von Zahl Was genau meinst du? Zum arbeiten ist 15 Zoll bzw. sogar 17 Zoll natürlich besser. Aber für das arbeiten in der Uni ist mir die Handlichkeit deutlich wichtiger. Zuhause wird das Ding sowieso kaum verwendet werden, weil ich da auf meinem Desktop PC arbeiten werde.

Azukos schrieb:
ich studiere Rechtswissenschaften
Klingt nach viel zu schreiben ... Lenovo hat zumindest im Gehobenen Segment geniale Tastaturen ... ob die auch schon im Budgetsegment verbaut sind weis ich nicht, aber vielleicht solltest du nach der Qualität der Tastatur gehen :)

Wenn ich viel Schreiben möchte, geh ich an meinen 13 Zoll lenovo und lasse meinen Desktop mit 100€ Fullsize Tastatur links liegen ... aber der Lenovo war früher mal definitiv gehobene Preisklasse :)

Azukos schrieb:
Ich studiere Rechtswissenschaften und der Laptop wird nur fürs mitschreiben, ausarbeiten, Unterlagen formatieren usw. verwendet. Der Laptop wird also hauptsächlich Word zu Gesicht bekommen. Allerdings habe ich schon lange nicht mehr mit Office auf einem Laptop gearbeitet und kann mich nur erinnern, dass es besonders bei PP auf meinem alten Laptop teilweise geruckelt hat. Deshalb frag ich lieber ob ich 8GB RAM und einen einigermaßen guten Prozessor brauche oder ob etwas schlechteres auch reicht
du wirst oft in datenbanken suchen und online datenbanken sichten. bei unter 8gb kannst du nur ein paar tabs öffnen. ein pc oder notebook wird dein wichtigstes arbeitsgerät sein, neben stift und papier wie bücher.
Ergänzung ()

Azukos schrieb:
Ist ein 2 Kern-Prozessor á la S340 heutzutage noch angebracht? Sonst schauen beide eigentlich sehr gut aus.

@Graf von Zahl Was genau meinst du? Zum arbeiten ist 15 Zoll bzw. sogar 17 Zoll natürlich besser. Aber für das arbeiten in der Uni ist mir die Handlichkeit deutlich wichtiger. Zuhause wird das Ding sowieso kaum verwendet werden, weil ich da auf meinem Desktop PC arbeiten werde.
probiere es aus, zeit ist dein größter feind. und natürlich will sich keiner mit einem schlepptop abschleppen.
14" ist aber eher was für studiengänge mit weniger bildschirmarbeitszeit.

Graf von Zahl schrieb:
14" ist aber eher was für studiengänge mit weniger bildschirmarbeitszeit.
Na dem würde ich mal glatt widersprechen! Ich arbeite volldigital im Studium mit meinem 13 Zoll Laptop und würde ihn nicht gegen ein Größeres Modell austauschen wollen. 13 Zoll gehen wunderbar auf alle Hörsaaltische die mir bisher untergekommen sind bei 15 Zoll sieht das bereits deutlich anders aus ... also wenn du in der Vorlesung damit arbeiten willst dann würde ich 14 oder kleiner gehen ... wenns natürlich nur für die Arbeit in der Bib und zuhause ist dann kann ich das 15 Zoll argument durchaus verstehen :)

Pyrukar schrieb:
13 Zoll gehen wunderbar auf alle Hörsaaltische die mir bisher untergekommen sind
Denk ich mir eigentlich auch, weshalb mir 13-14 Zoll auch lieber wären. 15 Zoll kommt mir auch recht klobig vor aber wenn der für mich beste Laptop 15 Zoll hat soll's so sein.

Pyrukar schrieb:
Na dem würde ich mal glatt widersprechen! Ich arbeite volldigital im Studium mit meinem 13 Zoll Laptop und würde ihn nicht gegen ein Größeres Modell austauschen wollen. 13 Zoll gehen wunderbar auf alle Hörsaaltische die mir bisher untergekommen sind bei 15 Zoll sieht das bereits deutlich anders aus ... also wenn du in der Vorlesung damit arbeiten willst dann würde ich 14 oder kleiner gehen ... wenns natürlich nur für die Arbeit in der Bib und zuhause ist dann kann ich das 15 Zoll argument durchaus verstehen :)
jura studium ist bürokaufmännisch hoch tausend, also office extrem mit paragraphen also zahlen und dann eine tatstatur ohne zahlen block? und noch einmal, wissenschaftliche tatsache 25% effizenz einbussen mit monitoren unterhalb oder oberhalb des sichtfeldes.
Ergänzung ()

Azukos schrieb:
Hab die bisschen bessere Version (?) vom S340 um 459 Euro gebraucht wie neu gefunden. https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc005bge-a2076494.html
Hat zwar 15 Zoll aber das würd schon passen. Was meint ihr?
für den preis ok und du hast einen nummernblock wegen der schreibarbeit und der paragraphen nummern.

Ich hab mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut und mich, außer ihr habt noch einen Tipp oder Einwand, soweit entschieden. Der S340 14 Zoll ist glaub ich ein guter Kompromiss zwischen 13 Zoll Laptop und der 15,6 Zoll Version vom S340 (https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc005bge-a2076494.html). Den 15,6 Zoll Laptop würde ich zwar sogar um 50 Euro günstiger bekommen (auf willhaben.at), allerdings ist mir das glaube ich zu klobig.

Edit:
Graf von Zahl schrieb:
für den preis ok und du hast einen nummernblock wegen der schreibarbeit und der paragraphen nummern.
Ich muss gestehen, dass ich mir das arbeiten mit dem Nummernblock nie angeeignet habe und auch nicht wirklich plane ihn zu nutzen, weshalb das für mich relativ irrelevant ist.
Mein einziges Bedenken beim 14 Zoll ist der 2 Kern Prozessor, da das in 3-4 Jahren doch zum Problem werden könnte :/

Azukos schrieb:
Ich hab mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut und mich, außer ihr habt noch einen Tipp oder Einwand, soweit entschieden. Der S340 14 Zoll ist glaub ich ein guter Kompromiss zwischen 13 Zoll Laptop und der 15,6 Zoll Version vom S340 (https://geizhals.de/lenovo-ideapad-s340-15api-platinum-gray-81nc005bge-a2076494.html). Den 15,6 Zoll Laptop würde ich zwar sogar um 50 Euro günstiger bekommen (auf willhaben.at), allerdings ist mir das glaube ich zu klobig.

Edit:

Ich muss gestehen, dass ich mir das arbeiten mit dem Nummernblock nie angeeignet habe und auch nicht wirklich plane ihn zu nutzen, weshalb das für mich relativ irrelevant ist.
Mein einziges Bedenken beim 14 Zoll ist der 2 Kern Prozessor, da das in 3-4 Jahren doch zum Problem werden könnte :/
ich habe mir vor kurzen einen acer aspire 3 mit 15,6" und i5 8250u und geforce mx130 für die abschlussprüfungen zugelegt und damit arbeiten ist wie mit einem 5 jahre alter mittelklasse desktop a la i5 7500 nur mit 7 stunden ohne steckdose. erhebendes gefühl, einen ganzen tag ohne steckdose ohne performence einbussen, und mit dem acer cb270u 1440p panel zuhause, ist es wie ein echtes desktop.

@Graf von Zahl Soweit ich verstehe, würdest du den i5 8250u durchaus empfehlen? Ich weiß, dass du eher zu 15,6 Zoll tendieren würdest, aber laut dir passt der i5 8250u voll? Ich weiß, dass der i5 8250u jetzt gerade fast gleich stark ist wie z.B. der Ryzen 5 3500u. Ich hoffe nur, dass das ganze auch zukunftstauglich sein wird.

Ich warte jetzt noch einen Tag oder so und hoffe darauf, dass noch ein paar andere Leute ihren Senf zu dem Thema abgeben, bevor ich die Kaufentscheidung treffe.

Azukos schrieb:
@Graf von Zahl Soweit ich verstehe, würdest du den i5 8250u durchaus empfehlen? Ich weiß, dass du eher zu 15,6 Zoll tendieren würdest, aber laut dir passt der i5 8250u voll? Ich weiß, dass der i5 8250u jetzt gerade fast gleich stark ist wie z.B. der Ryzen 5 3500u. Ich hoffe nur, dass das ganze auch zukunftstauglich sein wird.

Ich warte jetzt noch einen Tag oder so und hoffe darauf, dass noch ein paar andere Leute ihren Senf zu dem Thema abgeben, bevor ich die Kaufentscheidung treffe.
die onboard grafik ist der intel 620 und der ist locker auch hier für ein 1440p panel am werken. 4k kann der auch und für direct x 12 und vp 9 und so weiter tauglich. für office reicht der voll und ganz aus und braucht kaum strom. einen tag hält der ohne boxenstop durch.

@Graf von Zahl

Die Studie würde ich gerne mal lesen. Hast Du zufällig eine Referenz da? Ansonsten denke ich, dass die Produktivität typischer Studentinnen und Studenten sowieso auf einem Level liegt, bei dem auch 25% Verlust verkraftbar sind :D

Zurück
Oben