Uni Laptop

KuestenNebel schrieb:
@Graf von Zahl

Die Studie würde ich gerne mal lesen. Hast Du zufällig eine Referenz da? Ansonsten denke ich, dass die Produktivität typischer Studentinnen und Studenten sowieso auf einem Level liegt, bei dem auch 25% Verlust verkraftbar sind :D
Studie wurde vom US Militär eingereicht. Darauf hin wurden vor 10 Jahren die Panzer und Cochpit Simulatoren eingerichten und kurz darauf die gesamte neue Technik ausgerichtet. Durchgeführt wurde die Studie vom MIT und der Bosten Medical School. Ist Grundlagewissen in den USA und dem Commonwealth wie an den technischen Hochschulen die mit dem MIT zusammen arbeiten ( Bern, Amsterdam usw. )
Ergänzung ()

Es gibt da noch so eine nette Studie aus Deutschland von 2019 zum Lernverhalten unter 2000 - 2300 Lux Lichtstärke und Großraumbüros mit Gewerkschatlich Arbeitsrechtlichen Licht Normen von 500 Lux minimum und Licht in Klassenräumen und Hörsälen. An deutschen Schulen und Unis werden Lichtstärken von nicht einmal 200-300 Lux gemessen, welches extreme Auswirkungen auf die Lernfähigkeit und Produktivität hat. Für Mathe und Deutsch werden mindestens 2000 bis 2300 Lux benötigt um keine Leistungseinbussen zu erzeugen. Das gleiche wird in Fabriken benötigt und nie erreicht.
Ergänzung ()

Auch gibt es diverse neuere Informationen über die physisch ergonomische Anpassung von Peripherie an den Menschen. 144ppi ist die durchschnittliche Wahrnehmungsgrenze bei Monitoren mit Blickfeldgröße die von der Mehrheit nicht mehr als pixelig wahrgenommen wird. Der fast perfekte Monitor hat 75-120Hz, 24Zoll, 16:9, IPS und Blaulichtfilter wie 144ppi ab 1080p, 100% sRGB usw

Zuletzt bearbeitet:
@Graf von Zahl

Wenn es sich um derartig verbreitetes Grundwissen auf diesem Gebiet handelt, so wirst du doch sicher ein peer-reviewtes Paper konkret zitieren können, oder? Würde mich durchaus interessieren. Auch die Sache mit der Raumbeleuchtung klingt spannend, nur her mit den Quellen.

KuestenNebel schrieb:
@Graf von Zahl

Wenn es sich um derartig verbreitetes Grundwissen auf diesem Gebiet handelt, so wirst du doch sicher ein peer-reviewtes Paper zitieren können, oder? Würde mich durchaus interessieren.
ich bin da damals durch zufall drauf gestoßen und
die angaben, wer die studien machte, reichen.
wenn du mehr wissen willst, musst du dich eben reinarbeiten.
solch wissen ist gold wert und liegt nicht auf der straße rum.
es war sogar kurzfristig ein militärgeheimnis.

soviel:
alles was kleiner oder größer als das Blickfeld ist, also 22" 16:10 oder 24" 16:9 ist ineffizient.
Grund ist die Reaktionszeit die man braucht, um sich auf dem Bildschirm jedes mal neu zu orientieren.

Wenn man es weiss, ist es voll billig.
Beispiel:
du schreibst einen brief ab und schaust zwischen durch vom bildschirm auf das blatt papier und dann wieder auf den bildschirm, schon verbrauchst du zeit damit der blick sich wieder auf dem bildschirm orientiert.

für piloten, in zeiten von 25.000 km/h schnellen abwehrraketen, tödlich.

jeder neue Blick auf den Bildschirm kostet orientierungszeit, wie eine latenz.
mehr ist es nicht.
kann jeder selber testen.

Profi Gamer kennen es auch.

Das macht den Unterschied zwischen Gut und Besser aus.

@Graf von Zahl

Saubere Quellenarbeit, wow. Sorry, aber wer so überzeugt von irgendetwas ist, muss das gut und konkret belegen können. Schade, dass du das offensichtlich nicht kannst und dich in vage Angaben flüchtest.

Könnten wir zurück zum Thema kommen, also ob der S340 14 Zoll für den Preis und die Anforderungen mit seinem 2 Kern Prozessor passt?

@Azukos

In meinem Heim-Laptop werkelt ein i5-8250U Quad-Core, auf dem der ganze Standard-Kram, den Du auch auf deinem Laptop erledigen möchtest, wunderbar flott funktioniert.

Die Single-Core-Performance des i3-8145U im Lenovo S340 ist recht vergleichbar, erst ab massiv paralleler Last zeigen sich (verständlicherweise) deutliche Unterschiede:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-8250U-vs-Intel-Core-i3-8145U/m338266vsm616038

Für deine Anforderungen reicht das jedoch locker aus, immerhin stehen ja auch vier Threads zur Verfügung, auf die sich wenig anspruchsvolle Prozesse wie Browsing, Word-Processing und System-Services entspannt verteilen können.

Sorry das ich mich jetzt erst wieder einbringe, hatte ein wenig Stress.

Graf von Zahl schrieb:
Ist der lenovo mit oder ohne Windows?
Der 330s war ohne Windows, der S340 mit Windows 10 Home.

Pyrukar schrieb:
Klingt nach viel zu schreiben ... Lenovo hat zumindest im Gehobenen Segment geniale Tastaturen ... ob die auch schon im Budgetsegment verbaut sind weis ich nicht, aber vielleicht solltest du nach der Qualität der Tastatur gehen :)
Die Tastatur der IdeaPad Serie reicht jetzt natürlich nicht an ein T oder L Series Lenovo heran.
Sie sind aber recht gut vergleichbar mit den Tastaturen der E-Serie.

Der Hauptunterschied ist das die Tasten nicht abgerundet sondern recht flach sind. Persönlich hat mir das aber nicht viel ausgemacht, ich fand das schreiben auf den 330S zumindest sehr angenehm.
(Und das sage ich mal als Lenovo-Fetishist mit einem T470p, E585, E540, T410, L530 und, ja, 330S)

Pyrukar schrieb:
Wenn ich viel Schreiben möchte, geh ich an meinen 13 Zoll lenovo und lasse meinen Desktop mit 100€ Fullsize Tastatur links liegen ... aber der Lenovo war früher mal definitiv gehobene Preisklasse :)
Persönlich finde ich 14 Zoll den perfekten Mittelweg. Meine 15,6 Zoll Laptops sind mir auf Dauer einfach zu groß und unhandlich in der Tasche (selbst die neuen, leichteren, Modelle). Die 14 Zoll sind für unterwegs super und auch ausreichend groß um mal in der Bahn zu arbeiten wenn man mal nicht so viel Platz hat.
Wenn ich dann zu Hause daran arbeite schließe ich das ganze einfach an einen 24 Zoll Monitor an, das würde ich aber bei jedem Laptop sowieso empfehlen, auch bei 15 Zoll. Ist eben einfach weitaus angenehmer wenn man sich zu Hause ein kleines "Büro" einrichtet. :)

Azukos schrieb:
Könnten wir zurück zum Thema kommen, also ob der S340 14 Zoll für den Preis und die Anforderungen mit seinem 2 Kern Prozessor passt?
Der 2 Kern Prozessor passt durchaus für deine Anforderungen.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch die Variante mit i5 CPU nehmen.
Siehe hier
Die hat allerdings ebenfalls kein Windows installiert, aber das bekommst du ja heutzutage auch günstig im Edeka deines Vertrauens.

Alternativ wäre für ca. 50€ mehr bereits die Auswahl zwischen einem i5 8265U und einem Ryzen 3500U möglich, dann sogar direkt mit installiertem Windows und dedizierter (wenn auch nicht allzu starker) GPU.
Mit jedem dieser Systeme solltest du die nächsten Jahre mit Sicherheit keine Probleme bezüglich der Leistung bekommen, allerdings kratzen diese eben dann auch an der 600€ Marke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, ich hab mich jetzt für den S340 mit i3 entschieden! Da kaum Parallellast vorhanden ist und Office ja hoffentlich in den nächsten Jahren nicht sehr viel mehr Power benötigen wird, wird der i3 glaube ich passen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und adAstra
Zurück
Oben